Warum Ficus benjamina Blätter abwirft und wie man der Pflanze hilft

In der Welt gibt es mindestens tausend verschiedene Arten von Ficus, aber als Zimmerpflanze wird am häufigsten Benjamins Ficus verwendet. Aufgrund ihrer hervorragenden dekorativen Eigenschaften und ihrer Schlichtheit weist diese Blume eine Vielzahl von Hybriden auf, die sich in Größe, Farbe, Form der Krone und vielen anderen Merkmalen unterscheiden.

Aber es gibt Probleme, von denen alle Benjamine fast gleichermaßen betroffen sind. Insbesondere sprechen wir über ein so unangenehmes Phänomen wie das Fallenlassen von Laub. Es kann mehrere Gründe für eine solche Katastrophe geben, aber in der Regel lassen sich alle mit einem Satz charakterisieren: unsachgemäße Behandlung.

Platzwechsel

Ficus gehört zur Kategorie der Zimmerpflanzen, bei denen eine Transplantation leichter toleriert wird als eine scheinbar harmlose Veränderung des Lebensraums. Selbst das Drehen des Topfes um die eigene Achse und das Ändern des Beleuchtungswinkels kann zu einem „gestörten“ Herunterfallen der Blätter führen.

Lesen Sie mehr über den Anbau von Benjamin Ficus und seine Sorten.

Daher muss ein unerfahrener Florist eine sehr wichtige Regel beachten: Wenn ein Ficus in einem Geschäft gekauft und ins Haus gebracht wird, muss die Pflanze sofort in einen neuen Topf umgepflanzt und dann an einem vorab zugewiesenen Ort abgelegt werden, der natürlich unter Berücksichtigung der vom Ficus auferlegten Temperaturanforderungen ausgewählt wird Modus und Beleuchtung. Dadurch wird die Anzahl der für die Blüte unangenehmen "Kreuzungen" minimiert.

Wenn Sie Benjamin nicht sofort verpflanzen, kann er aufgrund eines Mangels an Nährstoffen im Boden Blätter abwerfen. Dies ist eine weitere mögliche Ursache des Problems.

Es ist notwendig, den Ficus vorsichtig vom Boden zu lösen und zu versuchen, das Wurzelsystem, wenn möglich, nicht zu stören und nicht freizulegen, je wichtiger es ist, es nicht zu beschädigen. So kann die Blume leichter den Schock ertragen und sich schnell an einem neuen Ort niederlassen.

Es ist wichtig! Der neu erworbene Ficus muss nicht umgeladen werden, sondern muss umgepflanzt werden, wobei das Land, auf dem er verkauft wurde, vollständig ersetzt werden muss, da der sogenannte Transportboden ein temporäres Substrat ist, das für die ständige Anwesenheit der Pflanze in ihm nicht geeignet ist.

Sei nicht verärgert, wenn Benjamin gerade ein paar Blätter fallen gelassen hat, denn die Zeit der Anpassung ist normal. Experten empfehlen, diese Blumen in der warmen Jahreszeit zu kaufen. In diesem Fall ist der Blätterverlust infolge des Umzugs geringer.

Mangel oder Überbelichtung

Der Benjamin Ficus ist ein immergrüner Baum, dessen Heimat die Tropen, genauer gesagt die obere Schicht der Tropenwälder sind. Es ist nicht verwunderlich, dass eine solche Anlage sehr lichtempfindlich ist. Für einen Topf ist es notwendig, einen hellen Ort zu wählen, aber die Blume sollte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ein photophiler Ficus reagiert höchstwahrscheinlich, indem er Blätter auf ein Lichtdefizit fallen lässt. Die sengende Sonne kann jedoch die gleiche Reaktion hervorrufen.

Es ist wichtig! Der Lichtmangel der bunten Benjamin-Sorten mit bunten Blättern ist für sie besonders schwer, Brüder mit monophonen Blättern, die einem wilden Vorfahren näher stehen, können einige Zeit im Halbschatten bleiben.

Trotz der Tatsache, dass tropische Pflanzen im Gegensatz zu den Bewohnern der gemäßigten Zone auf einen kurzen Lichttag ausgerichtet sind, ist es für den Ficus im Winter immer noch nützlich, zusätzliche Beleuchtung zu arrangieren.

Die beste Option für Benjamin ist eine lange, 60 cm lange Lampe mit 18 bis 20 W, die sich in einer Höhe von etwa 30 cm über der Pflanze befindet. An bewölkten Tagen wird empfohlen, eine solche Lampe 24 Stunden am Tag aufzubewahren, damit die Pflanze nicht unter Lichtmangel leidet.

Übertretung der Temperatur

Benjamine fühlen sich in einem weiten Temperaturbereich wohl. Während des intensiven Wachstums bevorzugen die meisten dieser Pflanzen warme Luft im Bereich von +25 bis +28 ° C und tolerieren in der Ruhezeit leicht einen Temperaturabfall auf +15 ° C. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Pflanze auf die Abweichung des Thermometers über oder unter den angegebenen Schwellenindikatoren mit abgefallenen Blättern reagiert.

Es ist wichtig! Für Benjamin ist weniger die Lufttemperatur als vielmehr die Stabilität und die gleichmäßige Verteilung innerhalb des Raumes, in dem sich die Blume befindet, von grundlegender Bedeutung.

Insbesondere kann die Ursache für Laubfall sein:

  • Entwurf;
  • Finden eines Topfes mit einer Blume in unmittelbarer Nähe der Wärmequelle, wenn heiße Luft von der einen oder anderen Seite kommt;
  • der kalte Luftstrom, der in die Anlage eintritt, zum Beispiel infolge des Öffnens eines Fensters oder von Lüftungsschlitzen zur Belüftung;
  • Nacht- und Tagestemperaturunterschiede.

Wenn Sie einen Platz für eine Zimmerpflanze wählen, müssen Sie alles im Voraus überdenken, um die oben genannten Belastungen zu beseitigen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Ficus auf die Fensterbank neben eine heiße Batterie legen und den Fensterflügel leicht öffnen, um die Temperatur im Raum ein wenig zu senken, retten keine Tricks die Blume davor, die Blätter intensiv fallen zu lassen.

Bewässerungsfehler

Wie die meisten Zimmerpflanzen mag der Ficus kein stehendes Wasser in einem Topf.

Beim Umpflanzen ist unbedingt darauf zu achten, dass eine ausreichende Drainageschicht vorhanden ist und nur dann gewässert wird, wenn die oberste Schicht des Bodens trocknet.

Lesen Sie die Regeln zum Gießen von Ficus.

Aber der Mangel an Feuchtigkeit kann den Fall des Laubs verursachen, da in diesem Fall die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden unmöglich ist, außerdem wird die Bewegung des Zellsafts begrenzt und der Photosynthesevorgang verlangsamt.

Für Benjamin ist es auch wichtig, dass die Menge an Feuchtigkeit, die er erhält, entsprechend den Änderungen der Jahreszeit richtig geändert wird. Im Herbst und Winter sollte die Bewässerung reduziert werden, im Frühling und Sommer braucht die Blume mehr Wasser. Damit die Erde im Topf nicht austrocknet, wird empfohlen, regelmäßig das sogenannte „trockene Gießen“ durchzuführen - mit einem Zahnstocher oder einer Gabel vorsichtig die Oberfläche des Bodens lösen und darauf achten, dass das Wurzelsystem nicht beschädigt wird.

Es ist wichtig! In den tropischen Wäldern, in denen Benjamin wächst, herrscht im Herbst Dürre. Reichlich gießen zu dieser Jahreszeit nimmt die Pflanze als etwas völlig Unnatürliches wahr und lässt als Reaktion auf eine solche "Schande" völlig gesunde Blätter fallen.

Eine der möglichen Ursachen für das Abfallen von Benjamin-Blättern ist die Verwendung von kaltem Wasser zur Bewässerung. Alle tropischen Pflanzen müssen mit lauwarmem Wasser bewässert und immer gut gesetzt sein.

Mangel an Dünger

Das Top-Dressing einer Zimmerpflanze ist ein wichtiges Element bei der Pflege, da die Menge an Boden und damit die Nährstoffe, die dem Wurzelsystem zur Verfügung stehen, sehr begrenzt sind.

Da der Ficus nicht die notwendigen Komponenten für eine normale Entwicklung erhält, beginnt er zu schmerzen und Blätter fallen zu lassen.

Es ist hilfreich zu lernen, wie man Zimmerpflanzen füttert.

Düngemittel sollten während des intensiven Wachstums (Frühling und Sommer) mit universellen organischen und mineralischen Gemischen ausgebracht werden. Es ist am besten, Spezialdünger für Ficuses zu kaufen. oder, falls nicht gefunden, - kombinierte Zusatzstoffe für nicht blühende Zimmerpflanzen. Die übliche Häufigkeit der Fütterung beträgt zwei Mal im Monat. Je nachdem, wie lange die Pflanze transplantiert wurde (Grad der Bodenerschöpfung), kann diese Häufigkeit angepasst werden. Unmittelbar nach dem Umpflanzen sollte kein Dünger ausgebracht werden, es kann zu Wurzelverbrennungen kommen.

In freier Wildbahn haben tropische Pflanzen praktisch keine Ruhephase, ihre Vegetationsperiode dauert das ganze Jahr über. In der gemäßigten Zone begannen sich Ficuses als Raumblumen an neue Bedingungen anzupassen, weshalb es besser ist, sie im Winter nicht zu stören.

Wissen Sie? Ficus im Haus hat zahlreiche nützliche Eigenschaften. Und wenn einige von ihnen, wie zum Beispiel die Lösung des Problems der Kinderlosigkeit (sie sagen, dass diese Pflanze auf magische Weise einer Frau hilft, schwanger zu werden), ein skeptisches Lächeln hervorrufen können, sind andere wissenschaftlich erwiesen. Zum Beispiel reinigen die breiten Blätter des Ficus die Luft perfekt von kleinen Staubpartikeln, und sein Saft wird in der Volksmedizin als Analgetikum und Heilmittel sowie zur Heilung von Rheuma und Lebererkrankungen verwendet.

Ist der Temperaturmodus jedoch richtig gewählt und der Baum rund um die Uhr beleuchtet, muss er nicht ausgeruht werden, was bedeutet, dass er im Winter mit der Hälfte der üblichen Düngerdosis und der Hälfte der Häufigkeit der Ausbringung gefüttert werden kann.

Auch in dieser Zeit ist es notwendig, den Stickstoffgehalt im Topdressing geringfügig zu reduzieren, da dieses Element für ein intensives Wachstum und einen Satz grüner Masse notwendig ist, was im Winter sowieso nicht vorkommt.

Krankheiten und Schädlinge

Nicht erfolgreich ausgewählte Bedingungen für die Erhaltung einer Blume, insbesondere eine Verletzung des Beleuchtungsregimes, der Feuchtigkeit und des Temperaturungleichgewichts, können die Entwicklung verschiedener Krankheiten und infolgedessen die gleiche Blattabszision verursachen. Am häufigsten leidet Benjamin an Anfällen von Spinnmilben, Rattenfängern, Blattläusen und Mehlwanzen.

Lesen Sie mehr über Ficuskrankheiten, den Umgang mit Spinnmilben und Schildern bei Zimmerpflanzen sowie über die Verwendung von Fungiziden im Zimmerpflanzenbau.

Über den Befall dieser Schädlinge spricht das Auftreten von pudrigen, mehligen Klumpen, harzigen Flecken, Spuren von Spinnweben auf den Blättern (insbesondere von der Rückseite). Das befallene Blatt färbt sich mit der Zeit gelb, stirbt ab und fällt ab.

Nachdem Sie ein Problem entdeckt haben, müssen Sie zunächst eine warme Dusche mit einer Blume einrichten und jedes Blatt gründlich mit Seifenwasser waschen (Sie müssen zuerst das Polyethylen in den Topf einwickeln, damit Seife und überschüssiges Wasser nicht in den Topf gelangen). Spinnmilbe am Ficus Wenn der Schädling nach einiger Zeit wieder auftritt, sollten Sie radikale Maßnahmen in Form einer Behandlung der Pflanze mit einer Lösung eines geeigneten Insektizids ergreifen.

Neben Schädlingen ist Benjamin anfällig für einige Pilzinfektionen, insbesondere ist Schwarz- und Beutelpilz gefährlich für ihn. (Erreger des Mehltaus). Diese Art von Krankheit muss mit Fungiziden bekämpft werden.

Neben der Verwendung giftiger Chemikalien ist es unerlässlich, die Ursachen des Problems zu analysieren, da Benjamin unter den richtigen Haftbedingungen in der Regel nicht krank wird.

Wissen Sie? Einer der berühmtesten Ficus Benjamin schmückt den Royal Botanical Garden in Sri Lanka, der sich in der Nähe von Kandy, der antiken Hauptstadt der Insel, befindet. Das ehrwürdige Alter eines Baumes liegt bei 140 Jahren, und die Fläche seiner Krone ist erstaunlich - zweitausend Quadratmeter!

Eine der unangenehmsten Krankheiten, mit denen die Besitzer von Ficus konfrontiert sind, ist Wurzelfäule.. Sein Hausierer ist ein spezifischer Pilz, der sich im überfeuchteten Boden schnell zu vermehren beginnt. Ficuswurzelfäule Leider erfordert dieses Problem ein „sofortiges“ Eingreifen - eine Notfalltransplantation mit vollständigem Bodenersatz und Entfernung fauler Wurzeln. Manchmal reichen auch solche Maßnahmen nicht aus, und die Pflanze muss mit dem Topf weggeworfen werden.

Es ist erwähnenswert, dass das Wechseln der Blätter für den Ficus ein natürlicher Prozess ist. Der Baum selbst kann zu Hause ungefähr fünfzehn Jahre alt werden, aber das Durchschnittsalter jeder Packungsbeilage beträgt drei Jahre.

Nachdem die Blätter ihr Alter überschritten haben, färben sie sich gelb und fallen ab. Wenn die Pflanze also ein paar Blätter fallen lässt, besteht kein Grund zur Panik. Das natürliche Altern führt jedoch nie zu einem massiven Laubfall.

Falscher Standort

Ficus am besten in der Nähe der Ost- oder Westfenster. Sie sorgen für diffuses Licht und schützen die Pflanze vor den direkten Sonnenstrahlen.

Auf wie gut der Topf stand, hängt die Erhaltung des Laubes direkt ab, denn der freche Benjamin gibt dem Besitzer nur einen Versuch, sich richtig zu positionieren - für jeden weiteren zahlen Sie mit verlorenen Blättern.

Es ist wichtig! Der häufigste Grund, warum Benjamin im Winter Laub fallen lässt, ist trockene Luft!

Neben Temperatur und Licht ist es auch wichtig, dass die Pflanze genügend Feuchtigkeit hat. Vergessen Sie nicht, dass unsere Blüte aus den Tropen stammt, für die trockene Luft überhaupt nicht typisch ist.

Im Winter, wenn die Raumluft unter dem Einfluss einer Zentralheizung zu stark getrocknet ist, kann der Feuchtigkeitsmangel den Zustand des Ficus besonders beeinträchtigen. Daher muss Benjamin während dieser Zeit jeden Tag reichlich Blätter sprühen. Wie bei der Bewässerung sollte das Wasser leicht über Raumtemperatur liegen.

Wenn möglich, sollte der Topf vom Heizkörper entfernt sein (Mindestabstand 2 m). Wenn dies jedoch nicht möglich ist, z. B. in einer Stadtwohnung, in der sich die Batterie direkt unter dem Fenster befindet, sollten Sie zusätzlich zum Besprühen der Blätter auch mit Wasser gefülltes Geschirr abstellen Flüssigkeit oder ein in Wasser getauchtes Frottierhandtuch verwenden und ständig darauf achten, dass das Wasser nicht vollständig verdunstet.

Machen Sie sich mit den beliebtesten Arten von Ficus vertraut, insbesondere mit Lyra-, Myokard- und Gummificus (Arten, Krankheiten und Kronenbildung). Lernen Sie auch, wie man Ficus zu Hause reproduziert.

Benjamin ist eine sehr schöne Zimmerpflanze, die auch viele nützliche Eigenschaften hat. Pflege für diese Art von Ficus zu Hause ist keine große Sache, aber die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen ist obligatorisch. Wenn ein immergrüner Baum Blätter fallen lässt, bedeutet dies, dass Sie in etwas einen Fehler gemacht haben. Glücklicherweise sind diese Fehler in den meisten Fällen offensichtlich und in der Regel leicht zu beheben.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Und wie oft im Leben Ihres Ficus geschieht normales Gießen? Und wie groß ist der Topf? Ficuses ochchen mögen keine nassen Böden. Übrigens, sehen Sie, ob es Insekten fressen.
Der Gast
//www.woman.ru/home/medley9/thread/3924593/1/#m20538016

Der Ficus wirft Blätter aus verschiedenen Gründen ab: Zugluft, Umlagerung, sogar vorsichtiges Drehen um die eigene Achse (5-10 Grad). Nun, Sie müssen je nach Jahreszeit und Spray auf unterschiedliche Weise gießen, die oberste Schicht der Erde sollte 2-3 cm austrocknen 2 Wochen im Sommer, natürlich gegossen, aber automatisches Gießen funktionierte nicht und überlebte normalerweise. Im Allgemeinen fallen 2-4 reife Blätter ab - das ist normal. Ja, und wir müssen mit Pflanzen reden, nicht zu Fanatismus, natürlich, aber nicht nur mir. Es wird besser sein, zu wachsen. Ich habe irgendwie mein eigenes vergessen - das Ergebnis ist nicht ah
Natasha
//www.woman.ru/home/medley9/thread/3924593/1/#m20940827