Holzständer für den Anbau von Sämlingen: Die Eigenschaften der eigenen Handarbeit

Ein Korb für Setzlinge ist keine Laune, sondern eine Notwendigkeit für die Gärtner, die es gewohnt sind, mit mehr als einer Schachtel Setzlinge umzugehen. Gurken, Tomaten, Auberginen und andere Kulturpflanzen haben auf den regulären Fensterbrettern noch zu Beginn ihrer Entwicklung nicht genügend Platz, so dass sie mehrere Regale bauen müssen, die gleichzeitig kompakt und funktional sind. Wir bieten an, unsere Version eines ähnlichen Designs kennenzulernen.

Vorbereitung und Planung

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Konstruktion eines Racks nichts Kompliziertes darstellt, ist dies nicht ganz so. Es nimmt einen bestimmten Platz im Haus ein und muss daher vollständig in den Innenraum passen und die freie Bewegung nicht behindern.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Breite der zukünftigen Boxen für Sämlinge sofort zu berücksichtigen, da die optimale Breite der Regale direkt von diesem Parameter abhängt. Damit das fertige Design alle genannten Anforderungen vollständig erfüllt, ist es sehr wichtig, die Größe jedes einzelnen Teils korrekt zu berechnen und genau zu wissen, wie es mit den anderen verbunden wird.

Zeichnungen und Größen

Sie können völlig unterschiedliche Racks erstellen, aber eine der besten Optionen (unserer Meinung nach) ist ein Rack mit einer Länge von anderthalb Metern und einer Höhe von 180 cm, das sich perfekt für die verschiedensten Sämlinge eignet und Platz für verschiedene Werkzeuge gibt. Es gibt insgesamt 4 Regale, aber um sich nicht jedes Mal zu biegen, können die Boxen nur auf zwei mittleren gestellt werden, und die untere kann für den Haushalt übrig bleiben. Der Abstand zwischen allen Regalen entspricht in unserem Fall 50 cm (bei einer Tiefe von 60 cm), und es ist besser, 10 cm zwischen dem Boden und dem ersten Fach zu lassen, damit kleine Beine entstehen.

Es ist wichtig! Anstelle des obersten Fachbodens können Sie, wenn Sie keine Boxen darauf setzen, mehrere horizontale Stützen anfertigen, die dann zu einem hervorragenden Ort für die Befestigung von Beleuchtungselementen werden und gleichzeitig die gesamte Struktur halten.

Materialauswahl

Es ist möglich, ein Gestell für Sämlinge aus fast jedem verfügbaren Material herzustellen, sei es Metallprofile, Kunststoffteile oder Holzstangen. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, aber Holzprodukte gelten nach wie vor als die vielseitigste Lösung für das Problem: Sie sind erschwinglich, leicht zu verarbeiten und können mit einer speziellen Beschichtung aufgetragen werden. Sie sind jahrzehntelang einsetzbar.

Darüber hinaus ist die Festigkeit solcher Gestelle den Metallvarianten in keiner Weise unterlegen, aber sie wiegen normalerweise weniger. Die Holzart kann hart sein (z. B. aus Eiche, Esche oder Birke) oder weich (Kiefer, Fichte, Tanne). Bei unserer Arbeit haben wir die Kiefer gewählt, weil sie leichter zugänglich und leichter zu verarbeiten ist als andere.

Werkzeugvorbereitung

Die Hauptassistenten beim Aufbau des Gestells unter den Sämlingen werden gesägt (perfekt auf das Ende abgestimmt, aber Sie können das übliche verwenden), Bohrer, Schraubendreher oder einen normalen Schraubendreher. Wenn möglich, ist es natürlich wünschenswert, ein Elektrowerkzeug zu bekommen, da es die Arbeit nicht nur vereinfacht, sondern auch beschleunigt.

Wir empfehlen, die Säge, den Schraubendreher, die Kettensäge und die Stichsäge auszuwählen.

Wissen Sie? Seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts dienen Schraubendreher dem Menschen, aber die heute beliebten Elektromodelle kamen erst in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Markt und haben seitdem nicht an Bedeutung verloren.

Ständer für Setzlinge machen

Wenn alle Werkzeuge und Materialien fertig sind, ist es Zeit für die direkte Konstruktion des Racks. Tatsächlich besteht dieser Prozess aus zwei grundlegenden Schritten: Schneiden von Teilen und Zusammenbauen.

Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Setzlinge aus Toilettenpapier und Windeln gezüchtet werden und ob Sie Kassetten und Torftabletten für Setzlinge kaufen.

Details schneiden

Im Baumarkt können Sie Platten in allen Stärken und Breiten erwerben, die Sie jedoch noch schneiden müssen. In unserem Fall beträgt die Breite der Bretter unter den Regalen 10,5 cm, und die tragenden Teile des Racks bestehen aus 2 x 3 cm großen Stangen. Nachdem die erforderliche Länge an jedem Element gemessen wurde, wird der Schnitt mit einem Gesicht oder einer herkömmlichen Säge ausgeführt. Holzblöcke und Bretter können paarweise gefaltet werden, wodurch die gesamte Arbeitszeit gespart wird. Als Ergebnis haben wir 4 lange Beine, eine kürzere (um die Struktur dahinter zu fixieren) und 8 kurze viereckige Querstangen.

Drei Regale bestehen aus 15 Dielen mit einer Länge von 1,5 m. Wenn Sie das Gestell zusätzlich verstärken möchten, können Sie weitere kurze Stangen schneiden, um sie zwischen den Stangenstegen (diagonal) an den Seitenstützen zu befestigen.

Wissen Sie? Eine der teuersten Holzarten ist Ebenholz, das häufig zu Dekorationszwecken verwendet wird. Für 1 cu. m Käufer können ab 30 000 Dollar geben.

Rackmontage

Fertige Holzschnitte können mit dem Designer verglichen werden, der gefaltet werden muss, um das fertige Produkt zu erhalten.

Es wird für Sie nützlich sein, zu erfahren, wie Sie eine Lampe für die Beleuchtung von Sämlingen auswählen und wie Sie die Hintergrundbeleuchtung für Sämlinge zu Hause herstellen können.

Um diese Aufgabe zu bewältigen, ist die Hauptsache einfach: die Reihenfolge der Aktionen einzuhalten:

  1. Wir nehmen die ersten beiden Haltestangen (Länge 1,8 m) und befestigen den ersten Querträger, der von der 10 cm langen Kante zurücktritt, zwischen ihnen.
  2. Nach 50 cm fixieren wir eine weitere und dahinter zwei weitere, so dass eine Art Treppe entsteht.
  3. Ebenso verbinden wir die tragenden Teile für die zweite Seite des zukünftigen Racks.
  4. Jetzt müssen wir unsere "Leitern" mit Regalen verbinden, die aus fünf Brettern bestehen: Wir befestigen die erste am äußersten Rand der unteren Traversen und dann die folgenden in 1,5 cm über die gesamte Tiefe des zukünftigen Regals. So haben Sie das erste, unterste Fach, das in unserem Fall für das Service-Tool verwendet wird.
  5. In ähnlicher Weise erstellen wir die beiden oberen Fachböden und befestigen einfach alle Bretter an den Seitenstützen.
  6. Ganz oben, anstelle eines Regals, verwenden wir nur einen langen Holzbalken, der die Ränder des Racks verbindet (wie die Bretter werden sie mit selbstschneidenden Schrauben verschraubt). In Zukunft können Sie Lampen daran befestigen.
  7. Am Ende des Prozesses befestigen wir im hinteren Teil des Regals eine weitere lange Stange, die der Struktur eine größere Steifigkeit und Stabilität verleiht.

Es ist wichtig! Anstelle von Schrauben können Sie Shkanty verwenden. In diesem Fall dauert das Sammeln des Racks jedoch viel länger. Diese Lösung eignet sich für Menschen, die das Design attraktiver machen möchten und bereit sind, etwas mehr Kraft zu investieren.

Wo es am besten ist, die fertige Struktur zu platzieren

Der Standort des Regals sollte unter Berücksichtigung der Anforderungen zukünftiger Setzlinge ausgewählt werden. Wenn Sie keine künstlichen Lichtquellen verwenden möchten, empfiehlt es sich, die Konstruktion näher an den Fenstern oder auf einem beheizten Balkon zu installieren, auf dem die Lufttemperatur +15 ° C nicht unterschreitet.

Machen Sie sich mit den Nuancen des Anbaus und der Pflege von Sämlingen aus Tomaten, Auberginen, Zwiebeln, Wirsing, Gurken, Rüben, Gartenerdbeeren und Blumen vertraut.

Für die gute Entwicklung der meisten Gartenkulturen sind die Temperaturwerte innerhalb von +20 ... +25 ° C die optimalen Werte. Vergessen Sie nicht die praktische Seite des Problems: Das Rack sollte die Bewegung von Personen oder die Pflege von Sämlingen nicht beeinträchtigen. Mit der richtigen Konstruktion und Anordnung der Strukturen fügt es sich gut in den Innenraum ein und hilft, schöne und starke Pflanzen zu züchten, und Sie müssen nicht viel Geld und Mühe für die Installation aufwenden. Stimmen Sie zu, dies ist eine wirklich lohnende Option für Kästen mit Sämlingen.