Sumatra: Schwarze Kampfhühnerzucht

Heute gibt es auf der Welt eine Vielzahl von Hühnerarten. Einige Rassen wurden von Züchtern gezüchtet, um große Mengen an Fleischprodukten zu erhalten, während andere zu erlesenen Schmuckstücken für Gutshöfe und Vogelgärten wurden. Einige Hühnerarten kreuzen sich jedoch nicht und blieben über Jahrhunderte erhalten. Eine dieser Sorten kam von der indonesischen Insel Sumatra.

Historischer Hintergrund

Heimathühner Sumatra ist ein Inselstaat aus Südasien, nämlich Indonesien. Diese Art der Kampfvögel ist eine der ältesten auf der Erde. Ihr Vorfahr gilt als wildes grünes Huhn, das sich vor Tausenden von Jahren im Dschungel von Papua-Neuguinea, Vietnam und Indonesien traf.

Wissen Sie? In Bali gilt der Hahnenkampf als Opferritual. Historiker haben festgestellt, dass die Balinesen seit Beginn des zehnten Jahrhunderts Hahnenkämpfe trieben.

1847 wurden die kämpfenden Hühner von Sumatra in die Vereinigten Staaten gebracht, wo sie in der Gesellschaft der Geflügelzüchter fast sofort populär wurden. Später schufen die Holländer, die berühmtesten Züchter der Welt, eine Miniaturreproduktion von Hühnern aus Sumatra. Heute wird diese Vogelart in der ganzen Welt gezüchtet und gepflegt. Aber Sumatra ist in Asien am beliebtesten, wo einer der beliebtesten Berufe ist Hahnenkämpfe.

Beschreibung und Eigenschaften

Das schöne Gewand von Hühnern aus Indonesien verbirgt den Kampfgeist eines Vogels, der aggressiv gegen andere Vögel ist. Sumatra verfügt über exquisite Besonderheiten, die es Ihnen ermöglichen, es zu dekorativen Zwecken einzusetzen.

Schauen Sie sich die kämpfenden Rassen von Hühnern an: Shamo, Ga Dong Tao.

Äußeres

Charakteristische Unterscheidungsmerkmale von Sumatra:

  • Hähne haben scharfe Dreifach- oder Doppelsporne;
  • Bauch angespannt, auf einer flachen Brust befinden sich viele Federn;
  • die Hähne haben einen roten Kamm, bei Hühnern fehlt sie entweder ganz oder wächst eher klein;
  • Ohrringe und Gesicht in lila lackiert;
  • Der Schnabel ist sehr kräftig, mittellang und am Ende leicht gebogen.
  • der Hals ist kräftig und lang, hat eine leichte Biegung, geht allmählich in einen breiten Rücken über, der sich allmählich zum Schwanz verjüngt;
  • der Schwanz ist lang mit dickem, dunklem Magenta-Gefieder;
  • kräftige, raue, dunkle Töne mit glänzendem Schimmer;
  • Der Kopf unterscheidet sich nicht von anderen kämpfenden Hühnerrassen (er hat eine karminrote Farbe).

Gefieder färben

Die Farbe des Gefieders ist dunkel mit einem glänzenden Schimmer. Über dem gesamten Gefiederbereich gibt es keine eintönige Farbe. Die Farben reichen von Purpur-Karmin bis zu dunklem Scharlach. Manchmal gibt es hellere Farben: Zement, Grau. Bei erwachsenen Hähnen sind auf dem Gefieder Farbtöne von Burgund und Aquamarin zu sehen.

Gewichtsindikatoren

Das Gewicht eines erwachsenen Hahns kann 2,5 kg erreichen, das Gewicht eines Hühnchens variiert zwischen 1,8 und 2,3 kg. Eine Zwergart von Hühnern aus Sumatra, die in Holland gezüchtet wurde, heißt Bantam. Das Gewicht der Hähne dieser Sorte variiert zwischen 0,85 und 1 kg, die Hühner zwischen 0,7 und 0,8 kg.

Charakter und Lebensfähigkeit mit anderen Landtieren

Wie Sie bereits anhand historischer Informationen verstanden haben, ist die Art der Hühner, die wir in Betracht ziehen aggressiv, furchtlos und kämpfend. Hähne Sumatra haben ein temperamentvolles und streitsüchtiges Temperament. Diese Vögel sind sehr aktiv und erkunden ständig das ihnen zugewiesene Gebiet.

Es ist wichtig! Wenn Sie Sumatra beginnen, um Eier zu bekommen, sollten Sie wissen, dass die Dauer der Produktivität der Indonesier 3-5 Jahre beträgt.

Hühner sind weniger aggressiv, offen für die Menschen und gehen problemlos mit ihnen in Kontakt. Wenn das Hühnerhaus mehr als einen Hahn enthält, werden Sie mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit Hahnenkämpfe für die Meisterschaft im Hühnerreich sehen. Hähne sind jedoch weniger aggressiv gegenüber Menschen, oft tritt Wut nur nach Provokationen auf. Um die Rasse der Hühnerzucht Sumatra mit anderen Vertretern der Nutztiere zu halten, sollte dies nicht der Fall sein, da in diesem Fall regelmäßige Kämpfe zu vermeiden, nicht funktionieren.

Wann fängt es an zu nisten und welche Eiproduktion pro Jahr

Indonesier zum Zwecke des Eiereinkommens zu behalten, ist kein profitables Geschäft. Die Legehennen beginnen erst im Alter von acht Monaten, Eier zu reifen, bevor die Vögel erst im Alter von zwei Jahren reifen. In einem Kalenderjahr kann die Schicht nicht mehr tragen 150 Eier (Höchstsatz). Wenn wir über Durchschnittswerte sprechen, nehmen die Geflügelhalter pro Jahr 90 Eier. Das durchschnittliche Gewicht eines Eies einer Sumatra-Schicht beträgt 60 g, das Gewicht eines Eies von Zwergarten übersteigt nicht 30 g. Außerdem nehmen die Gewichtsindizes während der Inkubationszeit leicht ab.

Es ist interessant, über die Vorteile und die Verwendung von Hühnereiern zu lesen.

Mütterlicher Instinkt

Wie andere uralte und wilde Hühnerrassen, die von Züchtern unberührt sind, sind die Indonesier unterschiedlich wunderbare mütterliche Instinkte. Vögel brüten ihre Nachkommen sorgfältig aus und zeigen ihr Liebe und Zärtlichkeit. Darüber hinaus können Sumatra-Hühner und Eier anderer Leute draußen sitzen. Dies wird häufig von Züchtern verwendet, indem sie die Eier der Hühner werfen, deren mütterlicher Instinkt in Sumatra schlecht entwickelt ist.

Was zu füttern

Küken und Erwachsene füttern ist anders. Wenn Sie einen Indonesier in Ihrem Hühnerstall haben, müssen Sie außerdem wissen, wie Sie ihn während der Häutungsphase füttern.

Küken

Die Fütterung von Küken in den ersten Wochen ihres Lebens sollte aus gemahlenen hart gekochten Eiern, gehacktem Müsli, Grünzeug und sauberem Wasser bestehen. Gleichzeitig müssen Sie einige grundlegende Regeln für die Fütterung beachten:

  • Das intensive Wachstum und die übermäßige Aktivität von Babys erfordern einen erheblichen Kalorienverbrauch. Dies sollte berücksichtigt werden und ist nicht auf die Nestlinge in Nahrungsmitteln beschränkt.
  • Um Muskelgewebe aufzubauen, ist das unbedingt notwendige Protein notwendig, das die Hühner zusammen mit gekochten Kartoffeln, Milchprodukten, Hafer, Roggen erhalten sollten.
  • Bei jungen Tieren entwickelt sich das Knochengewebe recht schnell, daher müssen Sie auf eine ausreichende Menge an Kalzium in der Ernährung achten, es ist in Knochenmehl und in einigen Futterzusätzen für Küken enthalten.
  • Wenn Sie alle Jungtiere behalten möchten, müssen Sie diesen Fütterungsmodus einhalten: Die ersten 10 Tage alle 2 Stunden füttern, dann sollten die Intervalle um eine Stunde verlängert werden. Ab einem Monat sollten die Hühner mindestens fünfmal täglich gefüttert werden.

Erwachsene

Die Besonderheiten der Fütterung einer erwachsenen Indonesierherde sind jedem bekannt, da sie mit den anderen Hühnerrassen identisch sind.

Alles was Sie über die Ernährung von Hühnern aus Sumatra wissen müssen:

  • Das Hauptgericht für die Bewohner des Getreides.
  • In der Sommersaison sollten Hühner mit frischem Grünling gefüttert werden, das vorher gehackt werden sollte, im Winter sollten die Grüns in getrockneter Form serviert werden.
  • Um die Muskelmasse der Hähne in der Ernährung zu erhalten, sollte eine ausreichende Menge an Eiweiß enthalten sein, die in Fleischabfällen und Hülsenfrüchten enthalten ist;
  • Von Anfang November bis Ende März sollte die Gesamtnahrungsmenge pro Person um 10-15% erhöht werden.
  • Zum Frühstück sind die besten Mischungen am besten;
  • Wir sollten die Mineral- und Vitaminpräparate nicht vergessen, die zu einer normalen Federnbildung und einer erhöhten Eiproduktion beitragen.

Denken Sie daran, dass sich im Hühnerstall immer ein Behälter mit Wasser befinden sollte, besonders in heißen Sommerperioden.

Während der Häutungsphase

In dieser Zeit sollten Hühner das "Fell" vollständig wiederherstellen. Dafür brauchen sie verschiedene Vitamine und Mineralien. In den Läden können Sie spezielle Lebensmittel kaufen, die während der Häutung in die Nahrung aufgenommen werden sollen. Außerdem müssen die Hennen während dieser Zeit mehr Mais erhalten.

Wissen Sie? Im Grab von Kaiser Tutanchamun gibt es Bilder von Hühnern. Dies deutet darauf hin, dass diese Vögel vor über 3.300 Jahren aus Asien auf den afrikanischen Kontinent kamen.

Was ist sonst noch zu beachten?

Beim Bau eines Hühnerstalles muss darauf geachtet werden, einen Unterstand und einen Laufhof zu bauen. Innerhalb des Tierheims sollte es hohe Quartiere geben (unter solchen Bedingungen fühlen sich die Indonesier wohl). Der Laufhof ist am besten groß und geräumig, aber mit einem hohen Zaun. Tatsache ist, dass Hühner dieser Rasse bei Gefahr gefährlich hoch fliegen können.

Im Hühnerstall werden zwangsläufig Nester gebaut, vorzugsweise auf der Basis von trockenem Stroh. Die Eiablage erfolgt in Nestern. Sie sollten sich auch um den Bau von Tränken und Futterschalen kümmern. In den meisten Fällen sind sie lang und schmal angelegt, das heißt häufig. Das Material, aus dem Tröge und Trinker gebaut werden, ist Holz (Sie können rostfreies Metall verwenden). Im Winter können Indonesier, besonders bei starken Frösten, einfrieren, schmerzen und sterben. Erfahrene Geflügelzüchter empfehlen den Bau spezieller Hühnerställe mit Heizung, wo Sie in der kalten Jahreszeit die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten können. Im Winter sollte die Temperatur im Coop im Bereich von + 15-20 ° C liegen, die Luftfeuchtigkeit - 40-60%.

Lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hühnerstall für den Winter bauen.

Häufige Krankheiten

Die am häufigsten in Indonesien diagnostizierte Mykoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die die Atmungsorgane von Vögeln beeinflusst.

Darüber hinaus kann Sumatra solche Krankheiten beeinflussen:

  • Pullorose (Typhus);
  • Salmonellose (Paratyphus);
  • Streptokokkose;
  • Tuberkulose;
  • Pocken (Diphtherie);
  • omphalitis;
  • Ornithose;
  • Neurolyphomatose;
  • Coliseptikämie;
  • Kokzidiose.

Es ist wichtig! Sumatra ist am häufigsten Mycoplasmose ausgesetzt, einer Infektionskrankheit, die von Eltern auf Kinder übertragen werden kann. Die ersten Symptome der Krankheit sind Keuchen in der Luftröhre, Kurzatmigkeit und Appetitlosigkeit. Wenn Sie ähnliche Symptome bei Ihren Vögeln gefunden haben, sollten Sie sofort den Tierarzt anrufen und mit der Notfallbehandlung beginnen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Eigendiagnose und Behandlung ohne entsprechende Erfahrung nicht möglich ist. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Vogel ungewöhnliche Verhaltensmerkmale aufweist, rufen Sie am besten den Tierarzt an.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile von Indonesien sind:

  • hohe dekorative Qualitäten eines Vogels;
  • Kampf, lebhafter Charakter;
  • hohes Maß an Ausdauerhühnern.

Die Rasse hat auch ihre Nachteile:

  • Es verträgt keine Frost. Daher sollte für diese Hühner ein Hühnerstall mit Heizung und Luftfeuchtigkeitsregler gebaut werden.
  • Geflügelfleisch hat schlechte Geschmacksqualitäten (hart mit mehreren Adern);
  • Eierproduktion auf niedrigem Niveau.

Video: Hühner züchten Sumatra

In diesem Artikel haben wir ausführlich über die Eigenschaften von Hühnern von der indonesischen Insel Sumatra gesprochen. Wenn Sie diese Hühner für dekorative Zwecke anbauen möchten, versuchen Sie, die Regeln der Fütterung und Pflege zu befolgen, dann wird das Gefieder des Vogels dicht, hell und schön sein.