Bekanntlich sind die Hühnerrassen in drei Bereiche unterteilt: Ei, Fleisch und Fleischfleisch. Wenn Sie möglichst viele hochwertige Eier von den Vögeln erhalten möchten, sollten Sie auf die erste Kategorie achten. Schon mehr als ein Jahr, unter den Kreuzen des gebrochenen Weiß, werden unter den Eischichten besonders geschätzt. Sie sind schön, hochproduktiv und unprätentiös. Was benötigt wird, um gesunde und eiertragende Hühner zu züchten, lesen Sie unten.
Beschreibung
Vertreter der Rasse "weiße gestrichelte Linie" sind an äußeren Zeichen gut zu erkennen - sie fallen unter anderem auf. Dies sind sehr kleine Vögel, die ein Maximalgewicht von 1,5 kg (Lagen) und 2 kg (Hähne) erreichen.
Wie alle Vertreter der Eirichtung ist ihr Körper kompakt, man könnte sagen sportlich, in Form eines Trapezes. Befindet sich auf langen, kräftigen, nicht gezupften Pfoten von gelber Farbe. Brust und Bauch sind nicht sehr ausgeprägt. Die Flügel sind kurz.
Wie der Name schon sagt, ist der Körper mit einem dicken weißen, glänzenden Gefieder bedeckt. Ein leuchtend roter Kamm und Ohrringe sehen auf einem kleinen Kopf wunderschön aus. Bei den Hühnern fällt die Jakobsmuschel manchmal zur Seite, bleibt aber immer noch in stehender Position. Bei Hähnen sind die Kämme größer und die Zähne gut ausgeprägt. Die Augen sind rot-orange. Bill ist hart, reife Exemplare geil. Diese Kreuze sind das Verdienst deutscher Züchter, Vertreter der Firma Lohmann Tierzucht GmbH.
Um Eier zu bekommen, werden Hühnerrassen wie „Shaver“, „Menorca“, „Aurora Blue“, „Leggorn“, „Brekel“, „High-Line“, „Brown Nick“, „Iza Brown“ und „Loman Brown“ gezüchtet. "," Russian White "," Ukrainian Ushanka "," Orlovskaya "," Pavlovskaya "," Pushkinskaya ".
Ihre Aufgabe war es, eine hochproduktive Rasse zu züchten, die beste in ihrer Kategorie. Es war so, dass sie sich in den 1970er Jahren herausstellten - das Huhn Henne Braun wurde gezüchtet und das Kreuz davon war weiß. Zu den Vorfahren der letzteren zählen einheimische Rassen und Weißbeine.
Wissen Sie? In der Untersuchung des Grabes von Tutanchamun fanden Archäologen antike Bilder von Hühnern, die angeblich 1350 v. Chr. Stammten. er Dies legt nahe, dass zu halten Hühner in der Wirtschaft wurde vor langer Zeit genommen. Ebenfalls in Ägypten wurden nach Angaben von Wissenschaftlern Reste von Hühnern gefunden, die zwischen 685 und 525 Jahre alt waren. BC er
Vor- und Nachteile der Rasse
Das Züchten von Geländegewichten hat viele Vorteile:
- hohe Produktivität;
- geringe Futteraufnahme;
- große Eier;
- frühe Reifung;
- Dank des dicken Gefieders vertragen sie Hitze und Kälte, Temperaturschwankungen;
- die Fähigkeit, Eier das ganze Jahr über und sogar während der Häutungsperiode zu legen;
- ruhiges ausgeglichenes Temperament;
- hohe Überlebensrate;
- unprätentiöser Inhalt.
Die Nachteile von Kreuzen sind viel kleiner. Unter ihnen:
- Lärm;
- kurze Zeit der maximalen Produktivität;
- die Unfähigkeit, eigene Nachkommen zu züchten - man kann das Vieh nur erneuern, indem man neue Vögel kauft oder Eier in einen Brutkasten legt.
Charakter und Verhalten
Aufgrund ihrer kompakten Größe und ihres Temperaments sind Hühner sehr beweglich. Sie fliegen leicht zu den Sitzstangen, bewegen sich schnell, sind fast ständig in Bewegung, was sich natürlich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt.
Sie beziehen sich ruhig auf die Nachbarschaft mit Verwandten anderer Rassen, sie zeigen keine Aggression. Sie sind jedoch laut, was jedoch dadurch behoben wird, dass ein Hahn für 15-20 Legehennen gehalten wird. Die Anführer werden in der Lage sein, Ordnung im Haus herzustellen und das laute Gluckern zu mildern. Auch weiße gestrichelte Linien sind sehr merkwürdig.
Pubertät
Die Pubertät bei Hühnern beginnt früh - bereits am 135. Lebenstag. So können Sie von 4-4,5 Monaten von den Hühnern die ersten Eier erwarten. Gleichzeitig ist die erste Kupplung in der Regel nicht maximal. Daher ist es nicht erforderlich, die Produktivität der Henne zu beurteilen, wenn die Anzahl der Eier zum ersten Mal erhalten wird.
Produktive Eigenschaften
Die Hühnereiproduktion beläuft sich auf bis zu 340 Eier pro Jahr. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis für Vögel mit eihaltiger Haltung. Große Eier - 60-65 g, mit einer weißen starken Schale. Mit der Schaffung optimaler Bedingungen und einer ausgewogenen Ernährung können die Tucker das ganze Jahr über täglich getragen werden.
Die maximale Produktivität von Hühnchen wird im Alter von 160-180 Tagen erreicht. Aber nach 80 Wochen beginnt ihre Eiproduktion zu sinken. Daher ist es unpraktisch, die Vögel länger als diesen Zeitraum zu halten.
Merkmale des Inhalts des Kreuzes
Gebrochene Kreuze fühlen sich in Geflügelställen mit einer Lufttemperatur von 23-25 ° C gut an. Dank ihres dicken Gefieders und starken Immunsystems können sie in unbeheizten Räumen mit einer Temperatur von nicht weniger als 5 ° C leben. Eier mit dieser Temperatur sollten jedoch nicht warten.
Wir empfehlen zu lesen, wie man beim Kauf den richtigen Hühnerstall auswählt, wie man ihn ausrüstet und wie man den Hühnerstall im Winter am besten heizt.
Es ist möglich, das ganze Jahr über Eier zu produzieren, vorausgesetzt, die Heizungen sind im Hühnerstall installiert und isoliert. Im Winter sollte die Temperatur 15 ° C nicht unterschreiten. Für die normale Produktivität ist ein wichtiger Faktor in der Bevölkerung des Hauses. Kuram sollte geräumig sein. Die empfohlene Besiedlungsdichte beträgt 2-3 Schichten pro 1 m². m
Wie andere Vertreter der Eiersorte erfreut die White-Linie ihren Besitzer nur dann mit einer hohen Eiererzeugung, wenn die Hygienestandards im Haus eingehalten werden. Saubere, trockene und frische Luft - ein Bekenntnis zum normalen Wohlbefinden der Vögel und damit zu einer hervorragenden Produktivität. Die ideale Option ist die Ausstattung des Hauses mit einem hochwertigen Lüftungssystem. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit - häufiges Lüften durch die Fenster. Wenn Sie lüften, müssen Sie sicherstellen, dass sich die Hühner nicht im Zug befinden.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der in dem Raum, in dem die Kreuze leben, bereitgestellt werden sollte, ist die Länge der Tageslichtstunden. Der Stall muss mindestens ein Fenster für den Tageslichteinfall haben.
In der Herbst-Winterperiode sollten zusätzliche Lichtquellen installiert werden (besser als Leuchtstofflampen). Die Tageslichtdauer sollte nicht kürzer als 12 und nicht länger als 14 Stunden sein.
Der Stall sollte mit obligatorischen Geräten ausgestattet sein: Futterern, Trinkern und Nestern. Die Anzahl der Nester sollte wie folgt berechnet werden: ein Stück für 5-6 Schichten. Der Futtertrog sollte aus den Parametern von 10-15 cm pro Person berechnet werden. Trinkschalen sollten ein Volumen von 5-6 Litern haben. Der Boden sollte mit hochwertiger Bettwäsche aus Naturmaterialien (Stroh, Heu, Sägemehl) oder speziellen Kunststoffen ausgelegt sein. Voraussetzung für das Wohlbefinden der Hühner ist die Verfügbarkeit eines Wanderplatzes.
Lesen Sie mehr darüber, wie man Hühnerstall, Voliere, Käfig, Nest und Rastplatz für Legehennen herstellt.
Seine Parameter sollten auf der Basis von 1 Quadrat berechnet werden. m auf 1 Henne. Futter- und Trinkgeräte sollten ebenfalls in der Voliere installiert sein. Kreuze in gebrochenem Weiß eignen sich sowohl für den Außen- als auch für den Mobilfunkbereich. Empfohlen für den industriellen und landwirtschaftlichen Anbau.
Fütterungshühner züchten Weiß
Die Ernährung ist von großer Bedeutung für die Produktivität von Vögeln - sie muss ausgewogen sein, d. H. Sie muss genügend Vitamine und Mineralien enthalten. Die Diät kann aus gekauften Futtermitteln bestehen, zum Beispiel "Premix", mit dem Zusatz von Gemüse und Kräutern sowie Futtermitteln, die mit seinen eigenen Händen gekocht wurden.
Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie das Futter für Hühner und erwachsene Vögel mit Ihren eigenen Händen zubereiten können.
Im täglichen Menü von Huhn muss vorhanden sein:
- Getreide (Weizen, Gerste, Hafer, Mais) - 55-60% des Gesamtfutters;
- Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Rüben, Kohl);
- Grüns (Brennnessel, Löwenzahn, Luzerne, Klee) - 30% der Gesamtmenge;
- Mineralstoffzusätze (Kalzium, Phosphor, Natrium, Chlor);
- Vitamine
Das ungefähre Tagesmenü des Vogels kann wie folgt erstellt werden:
- Getreide;
- nasser Brei;
- gekochte Kartoffeln;
- Kuchen;
- Kreide;
- Salz;
- Knochenmehl;
- Hefe.
Hier erfahren Sie, wie Sie Futter für Legehennen herstellen, wie viel Futter Sie pro Tag für eine Legehenne benötigen und welche Vitamine die Hennen für die Eiproduktion benötigen.
Diese Produkte sollten in der Gesamtmasse von 120 g pro Person vorliegen. Täglich benötigt eine Henne 300 kcal und 20 g Eiweiß. Etwa 40 kg Futter und 15 kg Gemüse werden pro Jahr für eine Henne ausgegeben.
Die Hühner müssen zweimal täglich gefüttert werden: morgens und abends. Dies gilt für diejenigen Hühner, die tagsüber in der Voliere sind. Wenn sie nicht gehen, fügen Sie die tägliche Fütterung hinzu. Morgens geben sie Getreide mit Gemüse, nachmittags Maische, Gemüse, Gemüse, abends Getreide.
Es ist wichtig! Zusätzlich zum Futter muss der Vogel auch frisches sauberes Wasser erhalten. Es ist notwendig, den Hühnerstall und die Voliere mit hochwertigen Trinkern auszustatten und sicherzustellen, dass die darin enthaltene Flüssigkeit nicht verschmutzt.
Küken aufziehen
Wie wir bereits erwähnt haben, funktioniert es nicht, Hühner vom vorherigen Vieh zu bekommen. Tatsache ist, dass diese Schichten keinen Inkubationstrieb haben. Daher müssen die Hühner Eier im Brutkasten kaufen oder anbauen. In den ersten 14 Tagen können Jugendliche mit fein gehackten gekochten Eiern, Gemüse und Müsli gefüttert werden. Nach 2 Wochen können Sie den Kindern den Start-Premix geben, indem Sie gekochte Eier mit Gemüse, Hüttenkäse, Knochen und Fischmehl hinzufügen. Zukünftig soll die Ernährung von Hühnern um Gemüse und Gras erweitert werden.
In Bezug auf die Anzahl der Fütterungen pro Tag bringen Babys im Alter von 10 bis 14 Tagen 6-mal Futter, im Alter von bis zu 1,5 Monaten 5-mal, im Alter von bis zu 4 Monaten 4-mal. Im Alter von 1,5 bis 2 Monaten werden Hühner von Hähnen getrennt.
Erfahren Sie, wie Sie Hühner füttern und züchten.
Dies geschieht, weil die Hühner eine spezielle Ernährung und eine bestimmte Menge an Futter benötigen. Hähne müssen zur Gewichtszunahme protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel injizieren. Im gleichen Alter können junge Hühner unter einem Dach mit dem Rest der Bevölkerung kombiniert werden.
Video: richtige Ernährung und Pflege von Hühnern Ein wichtiger Bestandteil der Hühnerhaltung ist die Impfung und die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika. Damit die Vögel gesund sind, sollten die Jungen auch häufiger für Spaziergänge freigelassen werden.
Zuchtkrankheiten und Prävention
Natürlich sollte jeder, der Vögel anbaut, für eine rechtzeitige Impfung sorgen. Wenn Sie die Hygienestandards einhalten und sicherstellen, dass Hühner nicht im Zug bleiben und kein kaltes Wasser trinken, sollte es keine ernsthaften Gesundheitsprobleme geben.
Es ist wichtig! Eier und Hühner sollten nur in bewährten Geflügelfarmen gekauft werden, um den Kauf von Tieren mit schlechter Qualität oder nicht reinrassigen Tieren mit gesundheitlichen Problemen zu vermeiden.
Neu erworbene Vögel sollten zur Vorbeugung unter Quarantäne gestellt und mit Antibiotika behandelt werden - Baytril oder Enroxil (in der vom Tierarzt verordneten Dosierung) werden bis zu einem Alter von 5 Tagen verabreicht und Nutril Selen und Trivitamin werden im Alter von 5 bis 12 Tagen gegossen ". Bei schlechter Ernährung können diese Kreuze an Avitaminose leiden. Beseitigen Sie dieses Problem, indem Sie dem Futter spezielle Vitaminzusätze hinzufügen.
Wissen Sie? Hühner machen ungefähr 30 Geräusche. Mit einem anderen Glucksen benachrichtigen sie ihre Angehörigen über die Verfügbarkeit von Futter, die Gefahr, den Beginn der Paarungszeit oder über Bruteier. Vor dem Schlüpfen macht das Küken ungefähr 10 Geräusche, um mit Mutter zu kommunizieren. Darüber hinaus haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass diese Vögel Gefühle und die Fähigkeit haben, sich in sie hineinzuversetzen, Sympathie oder Antipathie zu zeigen.Somit haben Hühner nicht aus Versehen viele positive Eigenschaften und Rückmeldungen von Züchtern. In Bezug auf die Eierproduktion vergleichen sich nur wenige mit ihnen. Hohe Produktivität, Unprätentiosität und niedrige Kosten für den Einkauf von Futtermitteln machen ihre Zucht wirtschaftlich.