Hausgänse gehören zu den Wasservögeln, die Menschen seit langem gezähmt haben, um hochwertiges Fleisch, wertvolle, nahrhafte Eier und warme Flusen zu erhalten. Der Anbau von Gänsen im Haushalt erfordert keine übermäßige Anstrengung, unterliegt bestimmten Regeln, werden sie mit Geflügelanfängern zurechtkommen.
Warum Gänse züchten?
Gänse werden gezüchtet, um zu erhalten:
- Fleisch;
- die Leber;
- Eier;
- Fett;
- Flaum
Wissen Sie? Gänse im einheimischen Vogelreich gehören zu den Langlebern und belegen, dass sie 30 Jahre alt werden können.
Wie wählt man ein junges beim Kauf
Nachdem Sie die Gänserasse definiert haben, können Sie mit dem Erwerb von Gänschen fortfahren. Experten raten davon ab, gleichzeitig auf die Dienstleistungen der Geflügelmärkte zurückzugreifen, auf denen es unmöglich ist, den garantierten Erwerb einer gesunden Gans der gewünschten Rasse sicherzustellen. Die Garantie kann nur in einer spezialisierten Geflügelfarm gewährt werden.
Machen Sie sich mit den Rassen der einheimischen Gänse und den Grundlagen ihrer Zucht vertraut: Arzamas, Ungarischer Weißer, Toulouse, Rheinischer, Dänischer Legart, Tula, Chinesischer, Linda, Großer Grauer.
Aber da, wenn Sie junge Aktien kaufen, sollten Sie bestimmte Regeln einhalten:
- Es ist am besten, die Gänschen einer Woche zu wählen, da die jüngeren Küken dem Transport weniger standhalten und die älteren Vögel aus Angst unkontrollierbar werden.
- Der gelbe Daunenkörper sollte sich nicht trocken, weich und flauschig anfühlen.
- Auf der überwucherten Nabelschnur sollten sich keine Krusten befinden, und auf den Flusen unter dem Schwanz sollten sich keine Sekretrückstände befinden.
- Sollte die schlaffe Bauchgans alarmieren.
- Aus den Nasenlöchern sollte der Schnabel nicht herausragen.
- Die aktivsten Küken sind auch die gesündesten, weniger beweglichen und schläfrig aussehenden Gänschen, die krank werden können.
- Die Gesundheit von Küken kann anhand ihrer Reaktion auf neue Objekte oder Geräusche beurteilt werden, die schnell sein sollten.
- Gesunde Gänschen können bereits fest auf ihren Pfoten stehen.
- Erworbene Küken sollten alle Impfungen in ihrem Alter haben.
Pflege von Gänsen
Wenn Sie alle Regeln für die Pflege von schnell wachsenden Gänsen einhalten, dauert ein gutes Ergebnis nicht lange.
Haftbedingungen
Die meistverkauften Gänschen werden in einem vorgerüsteten platziert. Stachelbeerekann aber durchaus dafür geeignet sein und kleine Scheunedie entsprechend vorbereitet werden muss:
- Bevor Sie den Stall in die Küken legen, sollten Sie ihn desinfizieren, die Wände aufhellen und eine dicke Strohschicht (mindestens 15 cm) auf den Boden legen.
- Mit Hilfe von zusätzlichen Lichtquellen müssen Gänschen einen 14-Stunden-Lichtmodus erstellen.
- Sehr wichtig für kleine Gänschen und Temperaturbedingungen. Sie müssen zwei bis drei Wochen alt sein.
- Bei einem Mangel an Hitze werden sich die Küken zusammenballen und können versehentlich jemanden von ihren Gefährten zermalmen. Und übermäßige Hitze kann für kleine Gänse tödlich sein.
Um ein optimales Temperaturregime zu schaffen, empfehlen Experten:
- Für ein bis fünf Tage alte Gänschen sollte die Temperatur zwischen 27 und 28 ° C gehalten werden.
- für ein bis zwei Wochen - von 24 bis 26 ° C;
- für zwei bis drei Wochen - von 18 bis 23 ° C
Es ist wichtig! Auf keinen Fall sollten Gänschen in engen Käfigen gehalten werden. Küken brauchen Platz, um sich zu bewegen.
Der Raum, in dem die Küken gehalten werden, muss mit Tränken und Futtertrögen ausgestattet und mit ständig aktualisierten Strohbetten sauber sein. Wenn das Wetter draußen warm ist, können die Gänschen von den ersten Lebenstagen an, aber nicht lange, spazieren gehen und sich allmählich an die frische Luft gewöhnen. Bei stabilem, warmem Wetter und gewachsenem Gras können Gänschen unter Aufsicht auf die Weiden gebracht werden. Ab einem Alter von 45 Tagen können Sie bereits zu den Stauseen fahren.
Video: Inhalt der wöchentlichen Gänschen
Futterration
Für sehr junge Gänschen Haferflocken oder Hirsebrei kochen und dort gehacktes gekochtes Ei oder Hüttenkäse hinzufügen. Nach drei Tagen kann das Futter mit fein gehacktem Gras versetzt werden. Die monatliche Ration der Gänschen wird durch die Aufnahme von geriebenen Möhren erweitert, die täglich fünfmal gegeben werden.
Sehr ähnlich wie Gänschen einer Mischung solcher Produkte:
- Brei;
- Karotten;
- Hüttenkäse;
- Grüns
Es ist wichtig! Da Gänse nicht erkennen können, ob das angebotene Futter heiß oder kalt ist, muss die Temperatur des Futters, das den Vögeln gegeben wird, sorgfältig kontrolliert werden.
Dieses „Gericht“ wird bis zu sechs Mal täglich an Küken serviert und sollte nicht wässrig sein.
Aufgewachsene Küken lieben am liebsten frisches Gras. Eine Gans kann im Alter von einem Monat tagsüber etwa ein Kilogramm Gras fressen. Gleichzeitig hat er Vorlieben in der Form:
- Löwenzahn;
- Sauerampfer;
- Brennnessel;
- Klee.
Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften und den Einsatz von Löwenzahn, Sauerampfer (Pferd, Sauer), Brennnessel, Klee (Rot).
Zusätzlich zu Futter und Getränken sollten Gänschen Zugang zu feinem Kies oder grobem Sand erhalten, der dem Magen des Vogels hilft, das Futter zu zermahlen.
Vorbeugende Maßnahmen
Da Gänschen keine stabile Immunität besitzen, sind sie häufig schutzlos gegen Infektionskrankheiten. Jede zweite Gans, die in jungen Jahren krank wird, stirbt. Daher ist eine rechtzeitige Impfung gegen die gefährlichsten Krankheiten für Küken äußerst wichtig. Wann Gänschen geimpft werden sollen und von welchen Krankheiten es abhängt, hängt von mehreren Faktoren ab.
Dies berücksichtigt:
- die Prävalenz der Krankheit in der Region;
- Impfstoffqualität;
- Anwesenheit der elterlichen Immunität.
Zum Beispiel zu verhindern Salmonellose wasservögel mit ungeimpften eltern, gänschen werden im alter von zwei bis vier tagen geimpft. Wenn die Gänse geimpft wurden, werden die Küken im Alter von acht bis zehn Tagen geimpft. Frühzeitig durchgeführte Impfungen wiederholen sich in der Regel bei Gänsereife. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine frühe Impfung für eine bestimmte Krankheit nur eine kurzfristige Immunität gegen Gänschen hervorruft und bei geimpften erwachsenen Vögeln eine lebenslange Immunität besteht.
Haftbedingungen
Gänse stellen keine übermäßigen Anforderungen an die Bedingungen, unter denen sie gehalten werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie der Umwelt gegenüber gleichgültig sind und nicht darauf reagieren, auf sich selbst zu achten.
Machen Sie sich mit den Gänsen vertraut: mit dem weißen Gefieder, dem größten.
Anforderungen an das Haus
Obwohl Gänse meist im Freien bleiben und auf der Suche nach Weiden sind, ist ein Raum für die Haltung erforderlich. Zu diesem Zweck bauen sie eine spezielle Gans oder Ställe, Kuhställe und sogar Gewächshäuser, die sich daran anpassen. Das Wichtigste, was berücksichtigt werden sollte, ist das Gebiet, in dem sich Gänse befinden.
Jeder Vogel benötigt mindestens einen Quadratmeter "Wohnraum". Krämpfe im Gänsedaunen führen zu einer Verringerung der Eiproduktion, Gewichtsverlust und Verschlechterung der Qualität von Federn und Daunen. Es ist wünschenswert, dass sich das Geflügelhaus mit der nahe gelegenen Weide und dem nahe gelegenen Teich paart. An die Stachelbeere selbst werden folgende Anforderungen gestellt:
- es sollte keine Zugluft geben, der Raum sollte trocken sein, da übermäßige Luftfeuchtigkeit mit dem Auftreten von Krankheiten behaftet ist;
- Obwohl die Stachelbeere nicht beheizt werden muss, sollten Wände und Dach isoliert werden.
- Einstreu sollte auf den Boden eines mindestens 30 cm dicken Rösters aus Stroh, Heu, Spänen oder Sägemehl gelegt werden, der sauber und trocken sein sollte.
- Für die Gänse im Geflügelstall ist es notwendig, die Nester, die normalerweise aus Holz bestehen, mit einem Boden auszustatten, um sie vor der Kälte von unten zu schützen.
- künstliches Licht sollte dem Vogel einen 14-stündigen Lichttag bieten, der die Eiproduktion von Gänsen erhöht;
- Obwohl Gänse Zugluft nicht mögen, ist dennoch eine Belüftung der Gans erforderlich. Sie wird daher nur einseitig in Form von Belüftungsöffnungen in der Wand angebracht, um Zugluft zu vermeiden.
Wissen Sie? Gänse, die ihre Gefühle ausdrücken, können bis zu einem Dutzend Geräusche unterschiedlicher Tonalität erzeugen. Aber die berühmte Gans "ha-ha-ha" kann nur Gänse vermehren.
Weide zum Wandern
Als mobiler Vogel dulden Gänse keine lange eingesperrte Haft. Sie brauchen einen Ort zum Wandern und Weiden. Ideal für diesen Zweck ist eine Weide mit Zugang zum Stausee. Der beste Platz für Weiden ist eine Wiese mit niedriger Grasvegetation. Es ist auch nützlich, Gänse auf dem Land zu weiden, auf dem zuvor Getreide angebaut wurde. Überreste von Getreide geben dort Keimlingen, die für Vögel äußerst nützlich sind. Um die Fläche einer Weide oder eines Freilandkäfigs für Gänse zu bestimmen, sollte man davon ausgehen, dass jeder Einzelne mindestens zehn Quadratmeter Land benötigt, um sich wohl zu fühlen. Es ist nützlich, einen Schuppen auf einem Fußweg zu haben, um sich vor übermäßig heißer Sonne oder Regen zu schützen.
Zugang zu Wasser
Da Gänse zu Wasservögeln gehören, für ihre volle Existenz Wasserreservoir benötigt. In der Tat sind die Buchten mit künstlichem Teich oder Weiden mit Zugang zu einem Teich oder Fluss ideal für die Haltung von Gänsen. Nach jahrelanger Forschung gelangten die Wissenschaftler jedoch zu dem Schluss, dass das Fehlen eines Reservoirs bei der Haltung von Gänsen weder die Eiproduktion noch den Fleischzuwachs in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Teich für Gänse und Enten bauen.
Sandwanne, Feeder und Trinker
Feeder für diese Vögel sollten so gemacht werden, dass:
- das Essen von ihnen war nicht verloren;
- Sie boten allen Vögeln gleichzeitig Zugang zu Futter, wobei eine Vorderfütterung von mindestens 15 Zentimetern pro Vogel vorgesehen war.
- waren einfach herzustellen und zu warten.
Viele Geflügelzüchter hängen die Futtertröge aus und heben sie bis zu einer Höhe von 20 Zentimetern über den Boden. Futtertröge für Baumschulen eignen sich am besten für die Fütterung von Gänsen mit Gemüse. Gänse lieben es, nicht nur im Wasser zu schwimmen, sondern es auch zu trinken. Eine erwachsene Person verbraucht im Durchschnitt täglich etwa einen Liter Wasser. Daraus und sollte fortfahren, Vogeltrinker zu arrangieren. Die Hauptanforderung an Gänsetröge besteht darin, das Auslaufen von Wasser auf die Streu so gering wie möglich zu halten, da dessen Feuchtigkeit sich nachteilig auf die Gesundheit des Vogels auswirkt. Um dies zu vermeiden, müssen die Trinker große Backbleche unter sich haben, um verschüttetes Wasser aufzufangen. Die unterschiedlichsten Entwürfe für die Bewässerung reichen von primitiven Wannen bis hin zu technologisch fortschrittlichen, werksseitig hergestellten Geräten.
Erwägen Sie Optionen für selbstgemachte Entwürfe von Tränken für Gänse.
Spezielle Behälter für groben Flusssand, feinen Kies, Kreide, Muscheln und zerkleinerte Eierschalen sollten sich im Haus befinden. Dies ist notwendig für eine optimale Geflügelverdauung, bei der kleine Mineralfraktionen beim Mahlen des Futters im Gänsemagen helfen. Darüber hinaus sättigen diese Mineralstoffe den Körper mit wichtigen Elementen.
Was sollte im Winter zu beachten sein
Vor dem Wintereinbruch sollten folgende Aktivitäten durchgeführt werden:
- Im Winter, in mittleren Breiten, werden Gänsefänger normalerweise nicht beheizt, aber sie sind sorgfältig von den Seitenwänden und der Decke isoliert. Auf den Boden des Rösters wird eine dicke Schicht Heu, Stroh, Späne, Sägemehl oder Sonnenblumenschale gelegt. Dieser Wurf sollte häufig gewechselt werden und niemals feucht sein.
- Da Gänse einen längeren Aufenthalt in einem geschlossenen Raum nicht mögen, müssen sie auch im Winter draußen gelassen werden. Gänse können kurzzeitig Temperaturen von bis zu minus 25-30 ° C standhalten, aber der Schnee aus dem Gänsestall muss entfernt und durch Stroh ersetzt werden. Wanderungen bei Frost bis minus 10 ° C können bis zu eineinhalb Stunden dauern.
- Sie sollten auch auf den Geruch achten, der jedem Haus eigen ist und die Existenz von Vögeln nicht tröstet. Zur Beseitigung wird die Verwendung von Superphosphat empfohlen, das den Boden mit einer Geschwindigkeit von 0,4 kg pro Quadratmeter besprüht.
- Besonderes Augenmerk sollte im Winter auf die Trinker gelegt werden, in denen das Wasser gefrieren kann. Um dies zu vermeiden, müssen die Trinker entweder isoliert oder ständig mit heißem Wasser aufgefüllt werden.
- Um die Eiproduktion von Gänsen im Winter nicht zu verringern, sollte darauf geachtet werden, dass im Geflügelstall eine künstliche Beleuchtung vorhanden ist, die für einen 14-stündigen Lichttag sorgt.
Futterration
Das Füttern von Gänsen in Sommer- und Winterperioden unterscheidet sich grundlegend voneinander.
Im Sommer
In der Regel werden Gänse zu Hause in der warmen Jahreszeit gezüchtet, sodass sie sich im Sommer auf ihrer Weide eine nahrhafte Sommerdiät zusammenstellen.
Unter den Kräutern, die sie konsumieren, wird bevorzugt:
- alle Hülsenfrüchte;
- Brennnessel;
- Schafgarbe;
- Wegerich;
- Sauerampfer;
- Klee;
- Löwenzahn;
- Luzerne
Lesen Sie auch über die heilenden Eigenschaften und die Verwendung von Schafgarbe, Wegerich, Luzerne.
Befindet sich in der Nähe der Weide ein Reservoir, ziehen die Wasservögel dort geeignetes Futter ab. Zu den besonders ungeliebten Kräutern dieser Vögel zählen Seggen, Manschetten und Gänsepfoten. Da Gänse besonders frisches Grün mögen, wird empfohlen, regelmäßig Weiden zu mähen. Im mittleren, Jeden Tag fressen diese Vögel ungefähr zwei Kilogramm Gras, ihren täglichen Bedarf an grünen Lebensmitteln voll zu befriedigen. Dies schließt jedoch nicht die abendliche Fütterung des Vogels in der Gans aus, die neben der Auffüllung des Gansorganismus mit zusätzlichen Kalorien auch einen Anreiz für das aktive Verlangen des Vogels von der Weide nach Hause darstellt.
Abends werden Wasserblumen zur Ernährung hinzugefügt. grobes saftiges Futter in Form:
- irgendein Korn;
- Mais;
- Spreu;
- Rüben;
- Kartoffeln;
- Karotten.
Für Geflügel müssen Mineralzusätze verfügbar sein, um die Verdauung zu unterstützen.
Tipps für Geflügelzüchter: Wie man das Geschlecht von Gänsen bestimmt, eine Gans für einen Stamm auswählt, eine Gans schlachtet und schneidet; Alles über das Ei legen Gänse.
Im winter
Im Winter sollte Gänsefutter sein proteinreicherB. Hafer und Spreu. Es ist zu beachten, dass die Gänse aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Winter an Gewicht zunehmen können, was sich negativ auf die Eiproduktion auswirkt. Im Winter müssen die Gänse zweimal täglich gefüttert werden. Morgens geben sie normalerweise eine Portion Kartoffeln, Gemüseschalen, Müsli, Karotten und Rüben. Abends werden sie mit Trockenfutter aus Hafer, Gerste oder Weizen unter Beigabe von Knochenmehl oder Fischmehl gefüttert. Für die tägliche Fütterungsrate von Gänsen im Winter ist es üblich, eine Diät einzunehmen, die Folgendes umfasst:
- Kartoffeln und Rüben - 500 Gramm;
- Karotten - 100 Gramm;
- jede Art von Getreide - 70 Gramm;
- Heumehl - 150 Gramm;
- Mineralstoffzusätze - 25 Gramm.
Es ist sehr nützlich für Vögel, um die Ernährung zu ergänzen:
- gedämpfter Klee;
- Wiesenheu;
- Silo;
- Luzerne;
- Früchte der roten Eberesche;
- trockene Besen aus Ahorn, Linde, Birke, Pappel.
Es ist wichtig! Für Gänse ist es äußerst wichtig, Wasser im Trinker zu haben. Mit seinem Mangel an Vögeln kommt es zu einer Verschlechterung der Durchblutung und einer Störung des Zentralnervensystems.
Es gibt einen besonderen Moment, der diesen Wasservögeln eigen ist. Als "galante Ritter" nähern sich die Husaken den Futterträgern oft erst, nachdem die Gänse gefüttert wurden. Infolgedessen mangelt es Gänsen häufig an Nahrung. Erfahrene Geflügelzüchter füttern die Gänse daher getrennt von den Gänsen mit Erbsen, die mit Hafer, Hüttenkäse oder Fleischstücken gekeimt sind.
Vitaminpräparate
Im Sommer werden fast alle benötigten Geflügelvitamine aus Grünfutter gewonnen, was über die Winterperiode nicht gesagt werden kann. Um diesen Mangel, insbesondere bei den Vitaminen A und D, zu beheben, dem Gänsedünger hinzufügen Fischöl. Ebenfalls nützlich für Daten von Wasservögeln ist gekeimtes Getreide, das den Vogelorganismus mit Vitamin B2 versorgt. Vitamin C-Mangel wird leicht durch Kiefern- oder Fichtennadeln ersetzt, die in der Gansration enthalten sind. Und eine fast unverzichtbare Quelle für fast alle Arten von Vitaminen, Aminosäuren und anderen Nährstoffen ist Silage, die in der Vogelfutter enthalten sein muss.
Erfahren Sie mehr über Silofutter: Sorghum, Mais.
Tipps für Anfänger
Hier sind einige Feinheiten, die erfahrene Geflügelzüchter Anfängern empfehlen, auf Folgendes zu achten:
- Jede Gans sollte nicht mehr als drei oder vier Gänse haben.
- Die Gänse beginnen zu brüten, wenn sich mindestens fünf Eier im Nest befinden. Wenn es weniger Eier gibt, ist es besser, sie von der Gans zu nehmen.
- Ein Gewicht von fünf bis sechs Kilogramm gilt als ideal, um Geflügel für Fleisch zu schlachten. Alle zusätzlichen Pfund sind nur für Fett.
- Gänse legen ihre Eier nicht selten erst im zweiten Lebensjahr.
- Das mangelnde Laufen für Gänse ist auf allen Seiten schlecht, und vor allem im materiellen Sinne, da man im Sommer viel mehr für Essen ausgeben muss.
- Gänseherden müssen jährlich mit Jungtieren in Höhe von 20-30 Prozent der Anzahl der vorhandenen Köpfe verdünnt werden.
Video: Inhaltsgänse
Die Kultivierung dieser schönen Vögel zu Hause, die einfachen Regeln für die Pflege von Gänsen unterworfen ist, verwandelt sich häufig von einem rein rentablen Unternehmen in eine Art Ruhepause von den aufdringlichen Vorteilen der Zivilisation, der Gewöhnung des Menschen an die Geheimnisse der Natur.