Die häufigste Vogelart in der Landwirtschaft sind Hühner. Sie werden in privaten Farmen, kleinen Farmen und großen Geflügelfarmen angebaut. Der Zuchtprozess umfasst Maßnahmen zur Pflege, Erhaltung, Fütterung und Prävention von Geflügel. Nicht weniger wichtig ist die Zucht von Hühnern, besonders wenn Sie Vertreter seltener Rassen züchten. Über die Schwierigkeiten der Zucht und wird weiter diskutiert.
Wie wählt man einen Hahn?
Zuerst müssen Sie den entsprechenden Hahn aufnehmen.
Allgemeine Wahlregeln:
- Für ältere Hühner wird ein junges abgeholt, und für junge Klushs wird ein erfahrener, zweijähriger Gentleman benötigt.
- Wenn Sie einen Gentleman aus Ihrem Jungen auswählen, dann verlassen Sie den Anführer. Er wird durch die Ergebnisse von Hahnenkämpfen bestimmt.
- Beim Kauf auf dem Markt achten Sie auf das Aussehen des Vogels. Die Augen sollten klar und sauber sein, Federn sind glänzend und schön. Der Kamm sollte hell und fleischig sein, zur Berührung warm.
- Das Alter wird durch die Sporen bestimmt - sie sind im Jungschwanz klein.
- Für die Zucht verlassen reinrassige Vögel das Männchen mit den richtigen Rasseigenschaften.
- Für Hühner von Ei- und Fleisch-Rassen (Gewicht bis 2,5 kg) benötigen wir einen Mann mit einem Gewicht von nicht mehr als 3,5 kg.
- Für Schichten von Fleischrassen wird diejenige ausgewählt, die am besten für die Außenseite von Hühnern geeignet ist.
Es ist wichtig! Kaufen Sie keine lethargischen Vögel - dies kann sowohl auf Infektionskrankheiten als auch auf Beriberi hindeuten.
Das Verhältnis des Hahns zur Anzahl der Hühner
Das empfohlene statistische Verhältnis von Hahn zu Hühnern beträgt 1:10. Es ist wichtig, den Zweck zu berücksichtigen, für den der Mann erworben wird. Um einfach ein Ei zu tragen, ist kein Hahn erforderlich. Der Reproduktionsapparat der Henne legt die Eier auf die übliche Weise ab. Das Männchen führt nur die Befruchtung dieser Eier durch. Wenn Sie vorhaben, Hühner von den entstehenden Eiern abzuziehen, ist 1 Hahn für 8 Hühner wünschenswert. Das gleiche Verhältnis ist für Vertreter der Kampf- und Fleischrassen wünschenswert. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise auch eine Sicherung. Ein junger Hahn kann bis zu 16 Hühner halten. Da seine Kräfte schwächer werden, gilt der dreijährige Kavalier als zu alt für die Reproduktion der Herde.
Das Mindestverhältnis von Hähnen zu Hühnern beträgt 1: 3. Beachten Sie, dass das Männchen bei einer kleinen Anzahl von Hühnern aggressiv wird und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens während der Paarung steigt.
Finden Sie heraus, wie ein Hahn ein Huhn trampelt (befruchtet), wie viele Jahre eine Henne und ein Hahn zu Hause leben, ob ein Hahn für Eier zum Eiertransport benötigt wird, wie viele Hühner für einen Hahn vorhanden sein müssen und wie ein Hahn bezeichnet werden kann.
Der Mechanismus des Paarungsprozesses
Der Befruchtungsprozess der Hennen hängt von den strukturellen Merkmalen ihrer Genitalien ab. Tatsächlich sind bei Hühnern die Brutorgane von Männern und Frauen sehr ähnlich. Sowohl Hühner als auch Hähne haben eine sogenannte Cloaca, zu der die Genitalgänge des Urogenitalsystems führen. Die in den Hoden des Hahns gebildeten Spermatozoen steigen durch die Samenkanäle in die Kloake ab. Zum Zeitpunkt der Paarung ist es notwendig, dass die Cloaca berührt und das Sperma in die Cloaca des Hühners gelangt. Damit die Samenflüssigkeit ihren Bestimmungsort erreichen kann, muss der Hahn den Rücken der Freundin mit den Pfoten und dem Schnabel halten, um sich an ihrem Hals zu halten. Spermatozoen bleiben 20 Tage lang in der Bruthöhle aktiv. Während dieser Zeit können sie Eier befruchten, die abwechselnd den Eierstock verlassen.
Es ist wichtig! Wenn der Hahn Hühner zu oft trampelt, wird die Samenqualität beeinträchtigt. Deshalb kann die Fruchtbarkeit von Eiern abnehmen.
Wie ist der Prozess selbst?
Für einen erfolgreichen Paarungsvorgang muss der Mann:
- Springe auf die Rückseite des Huhns.
- Finde Pfoten Eingang zur Kloake.
- Kombinieren Sie die Genitalien.
Tatsächliche Paarungsnuancen:
- Das überschüssige Fett im Huhn kondensiert um die Cloaca. Wenn Sie eine Einkaufskarkasse kaufen, sehen Sie im Bereich des Schwanzes die maximale Anhäufung von Fettablagerungen. Bei fetten Hühnern ist die Fruchtbarkeit viel geringer als die von schlanker und anpassungsfähiger, da der Hahn einfach nicht in der Lage ist, an die Kloake zu gelangen. Um den Prozess zu unterstützen, werden überschüssige Flusen um die Kloake herum geschnitten.
- Der Rücken des Huhns kann nicht zu massiv sein und kann beschädigt werden.
Wissen Sie? Eine Person kann einen Hahn krähen hören in einer Entfernung von zwei Kilometern.
Der Hahn riss den Rücken und die Seiten des Huhns auf.
Wenn der Rücken des Huhns zerrissen ist, kann es nur zwei Gründe geben:
- männliches Gewicht;
- Paarungsfrequenz.
Erste Hilfe ist wie folgt:
- Die Henne sollte sofort aus der Herde abgelegt werden.
- Für kleine Kratzer den Rücken mit einer Desinfektionslösung, z. B. Chlorgenxidin, und die Wunden mit einer Zinksalbe bestreichen.
Wissen Sie? Wenn der Hahn ein „Lieblingshuhn“ hat, sollte er 3-4 Tage pro Woche von der Herde getrennt werden, damit er sich ausruhen kann. Sie können ein solches Huhn leicht an schmutzigen Federn, glatten Stellen und Wunden auf dem Rücken erkennen.
Es muss nicht in das Hühnerstall eingelassen werden, bis es heilt. Empfehlen Sie auch Klauen Krallen. Wenn Sie jedoch nicht wissen, wie das geht, und Sie keinen männlichen Ersatz haben, riskieren Sie nicht die Gesundheit des Vogels. Bei falschem Trimmen kann der Hahn die Fähigkeit verlieren, sich an der Rückseite des Huhns festzuhalten.
So identifizieren Sie ein befruchtetes Ei
Die Samenflüssigkeit im Hühner-Eileiter wird die Hoden 3 Wochen lang befruchten. Sie können die Befruchtung mit einem Ovoskop überprüfen - einem Gerät zur Bestimmung der Qualität von Eiern mit Hilfe ihrer Röntgenbilder:
- Bei befruchteten Eiern macht sich im Eiweißteil ein leichter dunkler Fleck bemerkbar;
- Auf dem Lumen des Ovoskops können Sie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels und kleiner Blutgefäße untersuchen.
Die Zucht von Hühnern ist eine ganz einfache Aufgabe. Es gibt keine schwierigen Bedingungen und seine Lösung kostet Sie nicht viel. Es genügt, die Regeln zu befolgen und sorgfältig zu beobachten, dass alle am Prozess Beteiligten gesund sind.