Kühe sind eines der wenigen Tiere, die ständig unter der erhöhten Aufmerksamkeit eines ganzen Insektenschwarms leiden: Sie ziehen Fliegen, Stechmücken, Mücken, Mücken, hypodermische Mücken, Zecken an.
Natürlich wird der verantwortliche Besitzer seine Krankenschwester von dieser Geißel befreien wollen, was bedeutet, dass es für ihn nützlich sein wird, die populären Mittel zum Schutz vor Insekten kennen zu lernen - dies ist weiter in dem Artikel beschrieben.
Was sind gefährliche Insekten für Kühe?
Zusätzlich zu der Tatsache, dass Insekten der Kuh aufgrund ihrer Bisse Unbehagen bereiten, können die Auswirkungen ihrer Anwesenheit auf der Haut viel bedeutender sein. Finden wir heraus, was die häufigsten Schädlinge unserer Gegend für diese Tiere bedeuten:
- Stubenfliege ist Träger verschiedener Mikroorganismen, insbesondere von Würmern und Kälbern. Sie sind oft die Ursache für die Entwicklung einer invasiven konjunktivalen Keratitis sowie für andere infektiöse und hochansteckende Krankheiten.
- Blind - ist in der Lage, Anthrax, Anaplasmose, Tularämie und Filariose auf die Kuh zu übertragen. Alle diese Infektionen bedrohen das Leben des Tieres und können tödlich sein sowie das gesamte Vieh.
- Brenner - Fliegen, die wie frühere Insekten Anthrax, Anaplasmose, Brucellose und viele andere weniger gefährliche Krankheiten verursachen können.
- Verschiedene Fliegenarten sind in der Lage, Shamuliotoksikoz zu provozieren, auch als toxisch-allergische Reaktion bezeichnet.
- Moskitos - Träger von Arbovirus-Infektion und Anaplasmose, die auf die Kuh übertragen werden können.
- Hypodermiefliegen sind gefährlich, da sie Hypodermatose tolerieren können.
- Zecken - intensivieren ihre Aktivitäten mit dem Aufkommen von Wärme und können zu degenerativen-destruktiven Veränderungen im Körpergewebe beitragen. Unter den verschiedenen Arten dieser Insekten gehören Dermacentor und Ixodes, Träger von Anaplasmose, Piroplasmose, Babesiose, zu den gefährlichsten. Gleichzeitig verursachen demodektische Milben, Parasiten in den Haarfollikeln und Talgdrüsen von Kühen, starke allergische Reaktionen und können zu Entzündungen verschiedener Strukturen der Epidermis führen.
Wissen Sie? Kühe zeichnen sich durch ein sehr gutes Sehvermögen aus, und die Struktur ihrer Augen gibt den Tieren fast einen Panoramablick, sodass sie dem sich nähernden Objekt aus jeder Richtung folgen können.
Wie man eine Kuh von blutsaugenden Insekten befreit
Heutzutage gibt es viele Medikamente auf dem Markt, die sich mit dem Problem der Insekten befassen können, und die meisten davon werden in Aerosolform und in wasserlöslicher Form geliefert (Gele und Salben werden häufiger zur Beseitigung von lokalisierten Problemen entwickelt, z. B. im Euterbereich oder in den Augen).
Gekaufte Medikamente
Jede Gruppe von derzeit beliebten Insektenschutzmitteln hat ihre eigenen Anführer, die sich vom Rest nicht nur in der hohen Wirksamkeit, sondern auch in der relativ sicheren Zusammensetzung unterscheiden.
Stellen Sie sich einige bewährte Werkzeuggruppen vor:
- Aerosolformen von Zecken, Fliegen und anderen Insekten (Aleland, Acrodex, Oxarep, Centaurus, Extrasol, Butox) haben sich gut bewährt. Dank des praktischen Spenders verteilt sich das flüssige Gemisch sehr einfach im Körper der Kuh und bildet so einen einheitlichen Schutz für mehrere Tage. Nach dieser Zeit empfiehlt der Hersteller, die Verarbeitung zu wiederholen. Die meisten Aerosolpräparate eignen sich auch zur Behandlung des Stalls.
- Wasserlösliche Produkte werden in Form einer hochkonzentrierten Flüssigkeit geliefert, die vor Gebrauch in reinem Wasser gelöst wird (normalerweise 1 Liter pro 1 ml). Diese Menge an Arbeitslösung ist mehr als ausreichend, um eine Kuh zu schützen, und um die Anwendung zu erleichtern, können Sie eine Sprühflasche verwenden. Gute Optionen aus dieser Gruppe sind "Butox", "Sebacil", "Deltox", "Aversect", "Entomozan". Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist in den ersten Tagen nach der Anwendung deutlich sichtbar. Erwähnenswert ist das "Bayoflay Pur-on", das in Form einer öligen Emulsion geliefert wird, die auf die Haut des Rückens aufgetragen werden muss, vom Widerrist bis zum Kreuzbein. Seine positive Wirkung wird fast unmittelbar nach der Anwendung beobachtet und die Wirkung hält 28 Tage an.
- In Anbetracht der Tatsache, dass blutsaugende Insekten empfindliche Hautbereiche ohne Wollbezug bevorzugen, sind antiparasitäre Salben, Linimente und Eutermasken ebenso relevant. Verbindungen mit dem Vorhandensein von Eukalyptusöl, Rosmarin, Lavendel, Menthol, Lorbeer und Kampfer gelten als besonders wirksam (eine gute Option ist die Zubereitung "Sanofit"). Alle haben einen sehr stechenden Geruch und stoßen blutsaugende Schädlinge schnell ab. Gleichzeitig haben viele dieser Mittel eine antiödemische, entzündungshemmende und antiseptische Wirkung, was zu einer schnelleren Heilung bestehender Bisse beiträgt.
- Die erhöhte Aufmerksamkeit der Fliegen für die Augen von Kühen führt häufig zur Entwicklung einer Erkrankung wie Waden, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen kann. Zur Prophylaxe und zur Abwehr von Insekten werden spezielle Gele in kleinen Dosen verwendet (z. B. Oftalmogel). Wenn die Krankheit jedoch bereits diagnostiziert wurde, funktionieren die halben Maßnahmen nicht und Sie müssen die volle Dosis des einen oder anderen Arzneimittels anwenden.
Es ist wichtig! Wenn Sie mehrere Formulierungen gleichzeitig verwenden, sollten Sie die Kompatibilität mit einem Tierarzt überprüfen, um keine allergischen Reaktionen oder andere unangenehme Folgen zu verursachen.
Volksheilmittel
In solchen Fällen, in denen es keinen Zugang zur Apotheke gibt und die Tiere sofort Hilfe benötigen, werden Volksheilmittel zur Rettung des Landwirts zur Verfügung gestellt, um den Umgang mit Insekten zu erleichtern, die nicht viel schlimmer sind als kommerzielle Zubereitungen. So können Sie die Kuh mit Teer oder Maschinenöl behandeln oder eine Mischung aus Shampoo und Pflanzenöl im Verhältnis 1: 2 auf die Haut auftragen.
Nicht weniger nützlich in diesem Fall sind Infusionen von Minze, Rainfarn, Wermut und Lorbeer, die in eine Sprühflasche gegossen und im gesamten Körper des Tieres versprüht werden. Einfach gesagt, ärgerliche Insekten verscheuchen jeden stark riechenden Wirkstoff. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Kuh selbst nicht geschädigt wird.
Was kann Scheune behandelt werden
Für die Behandlung des Stalles werden oft dieselben Werkzeuge verwendet, um Insekten von den Tieren selbst zu erschrecken. Unter den kommerziellen Produkten werden Aerosole und wasserlösliche Emulsionen als die beliebtesten angesehen, aber in deren Abwesenheit können Sie immer eines der wirksamsten Volksheilmittel wählen. Betrachten Sie jede Option genauer.
Gekaufte Medikamente
Gute Vertreter der Aerosolgruppe sind die oben genannten Produkte mit den Namen "Akrodex", "Centaur", "Extrasol" und einige andere, aber selbst die besten Medikamente können keine dauerhafte Wirkung erzielen. Das Besprühen erfolgt in einem gut belüfteten Raum, danach wird es mehrere Stunden geschlossen.
Natürlich sollten zu dieser Zeit keine Tiere vorhanden sein. Im Durchschnitt 10 Quadratmeter. Da der Stall ca. 2 Liter Arbeitsflüssigkeit verbraucht, kann die Verwendung von Aerosolzubereitungen in einigen Fällen nicht als kostengünstige Lösung bezeichnet werden.
Unter den Kompositionen, die auf die Zerstörung von Fliegen im Raum abzielen, müssen "Flybayt" und "Agita" zugeordnet werden. Sie beseitigen effektiv Fliegen (sie enthalten ihr Sexualhormon), können aber nicht mit anderen Insekten zurechtkommen. Daher müssen sie während der Verarbeitung unterschiedliche Zusammensetzungen kombinieren.
Lernen Sie, wie Sie eine Kuh auf einer Weide weiden lassen, wie Sie eine Kuh entwöhnen können, um zu sehen, was eine Scheune sein sollte.Das mit Wasser gemischte Mittel (Agita wird im Verhältnis 1: 1 gelöst) wird mit mindestens 30% der Oberfläche der Decke und der Wände behandelt, wobei besonders auf Stellen mit einer großen Mückenansammlung geachtet wird.
"Flybayt" wird in Form kleiner gelber Körnchen präsentiert, die sich im Gegensatz zur Vorgängerversion nicht auflösen, sondern einfach in der Scheune in Bereichen mit großer Insektenansammlung ablegen. Vor der Behandlung muss der Stall gereinigt werden.
Die Zubereitung von Teigwaren ist ebenfalls erlaubt, wobei 10 g der Zubereitung mit 8 g Wasser oder Sirup gemischt werden. Die resultierende Mischung schmiert die Wände, Türen und Abhänge im Raum reichlich mit Tieren. Das Ergebnis dieser Behandlung dauert 3-4 Wochen. Die Hauptsache ist, die aufgetragene Paste regelmäßig zu benetzen.
Wissen Sie? Das teuerste Rindfleisch der Welt ist das Fleisch japanischer Wagyu-Kühe. Während des Lebens werden sie bis zum Reiben des Körpers von Sake perfekt gepflegt, so dass sie nach dem Schlachten von 200 g Lende in Europa für mehr als 100 Dollar angefragt werden.In extremen Fällen helfen spezielle Bänder, die Fliegen loszuwerden, die in fast jedem Baumarkt erhältlich sind. Beim Aufhängen im Stall ist es jedoch wichtig, eine ausreichende Höhe zu halten, damit sie nicht an den Tieren hängen bleiben.
Bei jeder Art von Behandlung (auch wenn Sie nur die Wände tünchen) lohnt es sich, den Raum für mehrere Stunden zu lüften und erst danach die Tiere zurückzugeben.
Volksheilmittel
Der Umgang mit Mücken im Stall kann nicht so nachhaltig sein wie kommerzielle Vorbereitungen, aber in einer Notsituation sind sie oft einfach unverzichtbar.
Zu den gebräuchlichsten Lösungen für das Problem gehören die im Zimmerpreis stinkenden Kräuter und die Raucherentwöhnung im Raum. Unter den geeigneten Pflanzen sind Minze, Zitronenmelisse, Lorbeer und Rainfarn zu nennen, deren Bündel sogar in den entlegensten Ecken der Scheune hängen sollte.
Bei der Verarbeitung von Rauch werden für diese Zwecke in der Regel lang brennende Materialien wie rohe Zweige, Tirsa oder Mist verwendet. Sie werden einfach in einem leeren Eimer in Brand gesetzt und einige Zeit im Stall gelassen. Um den Effekt zu verbessern, können Sie mehrere Eimer gleichzeitig verwenden.
Es ist wichtig! Der Schlüssel zum tierischen Wohlbefinden liegt in der Sauberkeit des Zimmers. Versuchen Sie daher, vor der Aufnahme von Chemikalien oder Volksheilmitteln gegen lästige Insekten eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion durchzuführen. Saubere Insekten sind weniger komfortabel als in einem schmutzigen Zuhause, und die Kühe werden viel komfortabler.
Fliegen und andere Insekten sind keine so harmlosen Kreaturen, wie es scheinen mag. Wenn Sie also sehen, dass eine Kuh unter ihrer lästigen Aufmerksamkeit leidet, ist es besser, sofort eines der oben genannten Mittel zu kaufen und zu verwenden, um sie vor Leiden zu bewahren.