Liste der wichtigsten Krankheiten und Schädlinge, die Balsamin bedrohen. Ursachen und Kontrollmaßnahmen

Helle Blumenlichter, angenehmes grünes Laub, elegantes Aussehen - Balsame werden seit langem von Bewohnern von Fensterbänken, Loggien und Gartenparzellen begrüßt. Eine bunte Pflanze braucht eine einfache Pflege, auf die sie auf den Eierstock neuer Knospen und den glänzenden Glanz der Blätter reagiert. Aber auch diese unscheinbare Pflanze kann von Parasiten verletzt oder befallen werden.

Insektenschädlinge beeinträchtigen die normale Entwicklung und das Wachstum einer schönen Pflanze. In unserem Artikel werden die Schädlinge, die den Pilz-Balsamico stören können, besprochen. Umgang mit lästigen Insekten und vorbeugenden Maßnahmen gegen deren Auftreten.

Exposition von Zimmerpflanzen gegenüber verschiedenen Krankheiten

Der Hauptgrund für die Schwächung des grünen Haustieres, das Welken und das Abwürgen sind unangemessene Bedingungen oder mangelnde Pflege. Ein geschwächtes Balsam ist anfällig für eine Reihe von Krankheiten und es ist auch eine leichte Beute für verschiedene Schädlinge.

Der zweite Name der Anlage ist Roly Wet. Dies ist auf die zunehmende Feuchtigkeitsliebenkultur zurückzuführen. Das Laub und die Stängel bestehen zu 50% aus Wasser. Balsam liebt feuchte Böden und Luft. Und dies sind ideale Bedingungen für das Auftreten von Krankheitserregern. Die Zimmerpflanze ist besonders anfällig für folgende Krankheiten.

  • Falscher Mehltau. Krankheitserreger - Pilze (dringt mit Feuchtigkeit in die grünen Teile ein). Blätter, die mit einer weißlichen Blüte bedeckt sind, wird mit der Zeit schwarz und fällt ab (erfahren Sie, warum die Blätter fallen und schmerzen und wie Sie die Blume retten können, erfahren Sie hier). Fungizide eignen sich zur Behandlung (Vitaros, Baktofit).
  • Graufäule Bakterien aus dem Boden oder Wasser verursachen. Zeichen - braune Patina und graue Flecken. Zur Behandlung eignet sich das Sprühen von Knoblauchinfusion oder Fundazol.
  • Bakteriose Wasserflecken erscheinen auf dem Laub, später beeinflussen sie den ganzen Busch. Krankheitsbekämpfung - Entfernung betroffener Teile und Behandlung mit Bordeaux-Mischung.

Lesen Sie unseren Artikel, warum das Zimmer Balsam Knospen und Blüten bildet, wie man sich vorbeugt und Vorsichtsmaßnahmen trifft.

Hauptgefahren: Foto, Diagnose und Umgang mit ihnen

Auf dem grünen Raum bekommen hübsche Milben normalerweise Pflanzen - kleine Schädlinge, die sich mit Saft ernähren. Thrips, Weiße Fliegen und Blattläuse sind auch gefährlich für Balsam. In seltenen Fällen treten Nematoden und Sciarides auf dem Busch auf.

Tick

Symptome einer Spinnmilbeninfektion können bemerkt werden.Blick um die Rückseite eines Blattes oder Internod. Charakteristische Merkmale:

  • dünner weißer Film, der das Blatt einwickelt;
  • kleine Punkte auf der Blattplatte;
  • das Grün verliert seinen Glanz;
  • Blüte verliert an Intensität, kleine Knospen, blumige Blüten.
Hilfe! Eine Alpenvene kann mit einem Balsam beginnen. Bei der Infektion werden junge Triebe, Knospen und Blätter deformiert. Der Balsam stirbt ab. Akarizide wie Apollo, Demitan, Neoron, Sunmite und andere sind für die Bekämpfung geeignet.

Die Ursache für Zecken sind Hitze und trockene Luft im Raum. Der Kampf besteht aus einer Reihe aufeinander folgender Aktionen.

  1. Beschädigte Teile zurechtschneiden.
  2. Um eine Buschseifenlösung zu verarbeiten. Mit Wasser oder Teer Seife verdünnen, schäumen. Tragen Sie den entstandenen Schaum 5-7 Minuten auf den Balsam auf und spülen Sie ihn anschließend aus.
  3. Chemikalien verarbeiten. Passend für Vermitek und Fitoverm. Die Dosierung ist in den Anweisungen angegeben.

Blattlaus

Anzeichen einer Infektion der Pflanze sind sehr schwer zu berücksichtigen. Aber an den Wänden des Topfes gibt es klare Ansichten des Nestes des Parasiten aus weißlicher Plakette. Blattläuse auf dem Balsam können bei der Untersuchung der Wurzel oder während der Transplantation festgestellt werden.

Die Gefahr eines Insekts besteht darin, dass es den Pflanzensaft aus den Blättern saugt. Dadurch kommt es zu einer Deformation, das Wachstum stoppt. Der Prozess der Photosynthese wird dadurch gestört oder gestoppt - der Balsam entwickelt sich nicht und stirbt ab. Umgang mit Blattläusen:

Primäres Maßnahmenpaket
  1. Entfernung geschrumpfter, beschädigter Bruchstücke
  2. Balsam in neuen Boden verpflanzen.
Volksrezepte zum SpritzenZutaten:

  • Tabakblätter;
  • Zwiebelschale;
  • zerquetschter Wermut.

Komponenten in gleichen Anteilen (auf 1 St.) zu nehmen. Gießen Sie kochendes Wasser, bestehen Sie 12 Stunden. Zum Spritzen verwenden. Boden zur Verhinderung einer Wiederinfektion mit Asche, Tabakstaub.

ChemikalienGeeignete Medikamente:

  • Fas;
  • Decis;
  • Actellic.

Dosierung und Anwendung hängen von der Größe des Balsams ab (siehe Anweisungen). Vor der Behandlung mit Chemikalien sollte der Boden mit einem Film bedeckt werden.

Blattläuse vermehren sich in trockenem Boden. Der Grund für das Aussehen ist eine unregelmäßige unregelmäßige Bewässerung.

Weiße Fliege

Das Insekt ähnelt einem kleinen weißen Maulwurf. Der Schädling legt Eier auf die Rückseite des Blattes, später schlüpfen Larven, die den ganzen Balsamstrauch fressen können. Mit der Zeit verhärtet sich die Haut der Larven und macht sie unangreifbar für die Wirkung einiger chemischer Präparate. Um die Personen zu eliminieren, ist eine erneute Behandlung im Abstand von 5-6 Tagen erforderlich.

Achtung! Die Weiße Fliege setzt eine klebrige zuckerige Flüssigkeit frei, die Rußerreger enthält.

Die Symptome des Angriffs - die Blätter verlieren ihre grüne Färbung, gelbliche Flecken erscheinen auf ihnen, sie trocknen aus und fallen massiv ab (Sie erfahren, warum sich die Blätter im Balsam gelb verfärben und wie die Pflanze wiederbelebt wird). Die Ursachen des Parasiten sind warme, feuchte und abgestandene Luft.

Wie man den Schädling besiegt:

  1. Mechanisch. Weiße Eier können mit Wasser abgewaschen werden. Sie müssen beide Seiten der Blechplatte handhaben.
  2. Die gebissenen Teile entfernen.
  3. Schädlingsbekämpfung durch Insektizide: Malathion, Actellic, Tanrek. Dies sind giftige Präparate, die nur in der Luft verarbeitet werden können (auf dem Balkon, auf der Straße).
  4. Eine Alternative zu Chemikalien ist Knoblauchtinktur. 1-2 Stücke zur Mahlung vermahlen, kochendes Wasser einfüllen, 2-3 Stunden ruhen lassen. Sprühen Sie zweimal täglich einen Busch

Thrips

Die Gefahr besteht in zwei Faktoren: der Schwächung des Busches und der möglichen Infektion des Mosaikvirus (Thrips tragen Erreger). Sie können ein Problem diagnostizieren, indem Sie die Verformung junger Blätter an der Spitze und eine Veränderung des Wachstumspunkts feststellen. Die Ränder der Blätter trocknen aus, in der Mitte der Blütenkrone spürbare Bewegungen kleiner Insekten.

Es ist wichtig! Thrips treten durch kontaminierten Boden auf. Sie können auch einen Schädling mit einem Blumenstrauß mitbringen, er kann auch in ein offenes Fenster geblasen werden. Der Kampf liegt in der Behandlung des Busches mit Insektiziden.
  • Tanrek 1 ml pro 5 Liter Wasser oder 2 ml pro 10 Liter Wasser.
  • Actellic. Bei starker Infektion anwenden. 1 Ampulle des Arzneimittels in 1 Liter Wasser.

Wiederholen Sie das Besprühen nach 5-6 Tagen.

Blasen und Pilzmücken

Podroe - Erdfloh. Sie schaden fast nicht, leben im Boden und ernähren sich von organischem Material. Poduns sind eine Gefahr für Sämlinge und Stecklinge: die Wurzeln nagen. Sie können sie beim Gießen bemerken, wenn Personen anfangen zu springen.

Sciarides oder Pilzmücken sind kleine dunkle Mücken. Geringe Gefährdung von Pflanzen. Die Larven sind weiß, ihr Kopf ist schwarz. Schädigen Sie auch das Wurzelsystem schwacher oder kleiner Pflanzen.

Der Grund für das Auftreten dieser Insekten ist häufig - übermäßiges Wässern. Sie können die Population reduzieren, indem Sie den Boden in einem Topf trocknen. Für die vollständige Zerstörung im Boden müssen Sie das Medikament Thunder 2 mischen.

Vorbeugende Maßnahmen

Der Hauptaspekt der Prävention ist die richtige Pflege. Für einen Floristen-Neuling ist es ratsam, sich mit den Empfehlungen vertraut zu machen, die die Pflege erleichtern und das Lesen erleichtern.

  1. Balsam benötigt Feuchtigkeit. Es ist notwendig, regelmäßig und reichlich einen Busch zu gießen. Um zu verhindern, dass der Boden im Topf verstopft, müssen Sie eine gute Drainage vornehmen. Sie können Kieselsteine, Kies, Vermiculit und andere Komponenten auswählen.
  2. Beim Sprühen sollte Wasser nicht auf den grünen Teilen verweilen.
  3. Bessere Fütterung im Herbst. Düngemittel müssen Phosphor und Stickstoff enthalten.
  4. Die Pflanze sollte genug Sonne bekommen.
  5. Im Winter den Topf mit Balsam an einem kühlen Ort (15-17 Grad) umstellen und die Anzahl der Bewässerungen reduzieren.
  6. Im Frühjahr kneifen Sie junge und alte Triebe, die nicht wachsen und keine Blumen geben (Informationen darüber, warum der Balsam nicht blüht, sowie Pflege- und Kulturtipps, lesen Sie hier).

Balsam - eine beliebte Zimmerpflanze mit hellen Farben und glänzenden Grüntönen. Es hat eine hohe Feuchtigkeitsliebe. Unter solchen Bedingungen können sich Pilzerkrankungen entwickeln. Unsachgemäße Pflege schwächt den Strauch und wird zum Ziel für Schädlinge. Ein Tick, Thrips, Weiße Fliege, Blattläuse kann an einem Balsam parasitieren. Sie können sie mit Hilfe von Akariziden (für Zecken) und Insektiziden beseitigen.