Tomaten interessante und ungewöhnliche Farbe "Azure Giant F1": Beschreibung und Verwendung eines Hybriden

Kenner der originalen dunkelfruchtigen Tomaten werden den „Azure Giant F1“ mit Sicherheit mögen. Spektakuläre Purpurschokoladenfrüchte haben einen süßen Geschmack und eignen sich perfekt für eine Vielzahl von Gerichten.

Um mehr über diese Tomate zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel. Darin finden Sie eine vollständige Beschreibung der Hybride, die Sie mit ihren Eigenschaften und Eigenschaften des Anbaus vertraut machen können.

Tomate "Azure Giant F1": Sortenbeschreibung

Benennung NameAzure F1 Giant
Allgemeine BeschreibungBestimmender Hybrid in der Zwischensaison
UrheberUmstrittenes Thema
Reifung105-115 Tage
FormFlachrund mit ausgeprägter Riffelung am Stiel
FarbeSchwarz und Lila mit Schokoladentönung
Durchschnittliche Tomatenmasse200-700 Gramm
BewerbungUniversal
Ertragssortenetwa 10 kg aus einem Busch
Merkmale des WachstumsDie Produktivität hängt stark von den Wachstumsbedingungen ab.
KrankheitsresistenzAusreichend resistent gegen schwere Nachtschattenkrankheiten.

"Azure Giant F1" - Hochsaison-Hybrid. Der Busch ist bis zu 1 m hoch und an den ersten Trauben sind 4-6 Früchte befestigt, die nachfolgenden Bürsten sind kleiner. Der Busch erfordert die Bildung und Bindung schwerer Äste. Die Durchschnittsrendite hängt stark von den Haftbedingungen ab. Aus einem Busch pro Saison können ca. 20 Tomaten gewonnen werden.

Die Früchte sind groß und wiegen bis zu 700 g. An den oberen Händen sind die Tomaten kleiner, etwa 200 g. Die Form ist flach gerundet, mit ausgeprägter Riffelung am Stiel. Die Besonderheit des Hybriden ist die ursprüngliche Farbe der Tomaten, schwarz-lila mit Schokoladentönung. Das Fruchtfleisch ist dunkelrot, dicht, saftig und hat einen angenehm süßen Geschmack. Die Anzahl der Samenkammern ist mittel, die Haut ist dicht, aber nicht hart.

In der folgenden Tabelle können Sie das Gewicht der Früchte einer Sorte mit anderen Sorten vergleichen:

Benennung NameFruchtgewicht
Azure Giant200-700 Gramm
Eupator130-170 g
Zigeuner100-180 Gramm
Japanische Trüffel100-200 Gramm
Grandee300-400 Gramm
Kosmonaut Wolkow550-800 Gramm
Schokolade200-400 Gramm
Spasskaya-Turm200-500 Gramm
Neuling pink120-200 Gramm
Palenka110-135 g
Eiszapfen rosa80-110 Gramm

Eigenschaften

„Azure Giant F1“ wurde von russischen Züchtern gezüchtet. Geeignet für den Anbau in Gewächshäusern, Gewächshäusern oder im Freiland. In Tierheimen ist der Ertrag höher, die gesammelten Früchte sind gut gelagert, ein Transport ist möglich.

Obstsalat Destination, es ist köstlich frisch, geeignet für die Zubereitung verschiedener Gerichte: Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Pasten und Kartoffelpüree. Reife Tomaten ergeben einen köstlichen dicken Saft. Früchte können zum Einmachen verwendet werden.

Zu den Hauptvorteilen:

  • hoher Fruchtgeschmack;
  • geerntete Tomaten sind gut gepflegt;
  • Krankheitsresistenz.

Unter den Mängeln haben einige Gärtner instabile Erträge festgestellt, die stark von den Wachstumsbedingungen abhängen. Sträucher erfordern Bildung und moderate Färbung.

Und Sie können den Ertrag einer Sorte mit anderen Sorten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameAusbeute
Azure Giant10 kg pro Quadratmeter
Rosa Herz9 kg pro Quadratmeter
Purpurroter Sonnenuntergang14-18 kg pro Quadratmeter
Untrennbare Herzen14-16 kg pro Quadratmeter
Wassermelone4,6-8 kg pro Quadratmeter
Riesenhimbeere10 kg aus dem Busch
Schwarzes Herz von Breda5-20 kg aus einem Busch
Purpurroter Sonnenuntergang14-18 kg pro Quadratmeter
Kosmonaut Wolkow15-18 kg pro Quadratmeter
Eupatorbis zu 40 kg pro Quadratmeter
Knoblauch7-8 kg aus einem Busch
Goldene Kuppeln10-13 kg pro Quadratmeter

Foto

Merkmale des Wachstums

Tomaten "Azure Giant F1" vermehren sich nach der Sämlingsmethode. Die Aussaat erfolgt in der ersten oder zweiten Märzhälfte. Vor der Aussaat können sie 10-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator eingeweicht werden. Für Setzlinge benötigen Sie eine leichte Erde aus einer Mischung von Gartenerde mit Humus. Dem Untergrund können gewaschener Flusssand und Holzasche zugesetzt werden. Die Samen werden mit einer leichten Vertiefung ausgesät, mit einer Schicht Torf bestreut und mit warmem Wasser besprüht.

Für eine erfolgreiche Keimung sollte die Temperatur im Raum 25 Grad nicht unterschreiten. Gekeimte Triebe werden auf ein helles Licht gesetzt. Die Fensterbank eines Südfensters ist vorzuziehen, bei bewölktem Wetter ist es erforderlich, mit leistungsstarken Leuchtstofflampen zu leuchten. Sie müssen die Sämlinge vorsichtig mit einer Sprühflasche oder einem Sieb gießen. Wenn sich die ersten echten Blätter entfalten, schießen die Sämlinge in getrennten Töpfen.

Danach werden die Sprossen mit einem vollwertigen Dünger gefüttert. Sämlinge müssen aushärten, täglich an die frische Luft bringen. Die Transplantation in den Boden beginnt gegen Ende Mai. Im Gewächshaus können Setzlinge früher bewegt werden. Auf 1 Platz. Wenn 3 Büsche platziert sind, wird eine kleine Portion komplexer Dünger oder Holzasche in jede Vertiefung gegeben.

Sie müssen die Pflanzen mit warmem Wasser gießen, wenn der Mutterboden austrocknet. Sträucher bilden sich in 1 oder 2 Stängeln und kneifen Stiefkinder nach der Bildung von 3-4 Fruchtbürsten. Für die Jahreszeit müssen die Pflanzen mindestens viermal gefüttert werden, wobei Mineraldünger mit organischer Substanz abgewechselt wird.

Lesen Sie auf unserer Website: Wie kann man auf freiem Feld eine hohe Tomatenausbeute erzielen?

Wie köstliche Tomaten im Winter im Gewächshaus wachsen? Was sind die Feinheiten des frühen Anbaus landwirtschaftlicher Sorten?

Krankheiten und Schädlinge

Die Tomatensorte Azure Giant F1 ist gegen die Hauptkrankheiten des Nachtschattens ziemlich resistent. Es ist nicht anfällig für Mosaike, Fusarienwelke, Vertikillose und Fleckenbildung. Ohne vorbeugende Maßnahmen jedoch nicht auskommen zu können, garantieren sie eine hohe Tomatenausbeute. Vor dem Pflanzen wird der Boden von Unkräutern befreit und mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat überschüttet. In regelmäßigen Abständen werden die Pflanzen mit Phytosporin oder einem anderen ungiftigen Bio-Medikament mit antimykotischer Wirkung besprüht.

Insektenschädlinge können durch regelmäßiges Unkrautjäten und Mulchen des Bodens mit Stroh oder Torf beseitigt werden. Große Larven und Nacktschnecken werden von Hand geerntet. Pflanzen, die von Blattläusen befallen sind, können mit einer Haushaltsseifenlösung gewaschen werden. Insektizide helfen bei fliegenden Insekten. Es wird empfohlen, sie nur vor der Fruchtperiode zu verwenden.

"Azure Giant F1" - eine Sorte, die sich ideal zum Experimentieren eignet. Der Ertrag kann erhöht werden, indem komplexe Mineraldünger ausgebracht, der Bewässerungsplan eingehalten und die Temperatur angepasst werden.

ZwischensaisonMittelfrühSpätreifend
AnastasiaBudenovkaPremierminister
HimbeerweinGeheimnis der NaturGrapefruit
Königliches GeschenkRosa KönigDe Barao der Riese
Malachit-BoxCardinalDe barao
Rosa HerzOmasYusupovskiy
ZypresseLeo TolstoiAltai
HimbeerrieseDankoRakete