Pelargoniumseide bezaubert mit ihrer schönen und langen Blüte viele Blumenzüchter. Daher wird sie häufig zu Gast bei Floristenliebhabern und -fachleuten.
Die Blume erfordert besondere Pflege und Aufmerksamkeit, damit Sie eine gesunde Pflanze und ihr wunderbares Aroma genießen können. In dem Artikel werden Pflanzentypen, die Regeln der Blumenpflege und andere Nuancen des Anbaus diskutiert.
Botanische Beschreibung, Geschichte und Preis
Pelargonium, das das ganze Jahr über grün bleibt, wurde aus den südlichen Gebieten Afrikas gebracht. Das Aussehen und die Form der Blüten ähneln einem Storchenkopf, die Beobachter gaben ihm den Namen Pelargonium, was unter dem griechischen Pelargos einen Storch bedeutet. Die Blumen selbst werden jetzt auf offenem Boden gepflanzt oder in Töpfen auf Fensterbrettern gezüchtet.
Pelargoniumseide zeichnet sich durch Frotteeblüten auswurde von russischen Züchtern gezüchtet, und die Sorte wurde als erste auf dem Weltmarkt anerkannt. Der Preis einer Pflanze reicht von 100 Rubel pro bewurzeltem Schnitt bis 800 Rubel pro Strauch, der regelmäßig blüht.
Beschreibung des Aussehens und der Merkmale
Pelargoniumseide ist ein prominenter Vertreter der Pelargoniumzone, daher blüht sie lange und üppig. Die Triebe sind grasig und bilden einen kleinen Strauch. Die Blüte ist dicht genug, oft auch Frottee genannt. Die Blüte kann in der Farbe von Pastell bis Hellrot variieren.
Häufige Arten und ihre Fotos
Aurora
Auslese erhielt Leben dank Musina Irina. Blossom ist in pfirsichrosa Farbe bemalt, und doppelte Blumen, die in Blütenständen zusammengetragen sind, bilden schicke Hüte. Wenn Sie den Topf an einen kühlen Ort stellen, wird am Rand der Blumen ein heller weißer Rand sichtbar.
Moira
Die erste Auswahl russischer ZüchterHellgrüne Blätter werden perfekt mit aprikosenfarbenen Blütenblättern kombiniert.
Die Art wurde von Klemova Irina gezüchtet und von der Weltgemeinschaft anerkannt.
Apfelbaum
Die Blütenfarbe ähnelt der des blühenden Apfelbaums, die Blüten sind zartweiß und leicht rosa gefärbt.
Schwan
Blumen haben eine dichte Textur und die Blüten sind weiß mit einem violetten Grundton bemalt. Die Pflanze hat ziemlich dichte Stiele und die Blätter haben eine hellgrüne gesättigte Farbe.
Lagune
Die Sorte hat gefaltete Blütenblätter und große Blütenkappen.in Pfirsichfarbe lackiert.
Wo pflanzt man die Pflanze und wie?
Für das Wachstum und das gesunde Aussehen der Pflanze bedarf es zusätzlicher Pflege und spezieller Böden. Dafür benötigen Sie eine spezielle Grundierung.
Die Anlage muss alle fünf Jahre erneuert werden, indem ein junger Schnitt vorgenommen wird.
Der Boden sollte zu gleichen Teilen aus Torf und Sand bestehenund der Boden muss auch alle fünf Jahre aktualisiert werden, wenn er nicht früher benötigt wird.
Wenn Pelargoniumseide wächst, muss sie in einen größeren Topf verpflanzt werden, aber Sie sollten den für die Blume verfügbaren Raum nicht sofort erweitern. Transplantieren Sie die Pflanze daher alle sechs Monate, um ein gesundes Aussehen zu erhalten und das Auge zu erfreuen.
Beleuchtung und Lage
Die Heiligung sollte ausreichend sein, aber Sie sollten die sanften Seidenstrahlen nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, da dies zu einem Anbrennen der Blätter führen kann. Stellen Sie den Topf nicht in der Nähe von Heizgeräten oder Zugluft auf, da dies zu Temperaturunterschieden führen kann.
Anforderungen an den Boden
Pelargoniumseide bevorzugt neutralen Bodenin dem man sich ganz wohl fühlen kann. Eine geeignete Option wäre der Boden, der ausreichend Sand enthält und für Luft- und Wasserdurchsatz sorgt.
Wenn die Pflanze noch jung ist, ist Torf oder Perlit, die den Boden aufhellen können, eine hervorragende Ergänzung. Bevorzugen Sie in einem Blumen- oder Baumarkt eine speziell für Pelargonium hergestellte Mischung. Erworbener Boden kann zu gleichen Teilen mit Torf oder Erde vermischt werden. Angaben dazu sind vom Hersteller auf der Verpackung angegeben.
Wie kümmert es dich?
Für die ordnungsgemäße Pflege der Anlage müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Temperatur Die optimale Temperatur für das Wachstum und die Entwicklung einer Blüte liegt zwischen 17 und 23 Grad. Wenn sie auf 12 sinkt, wird die Blühwahrscheinlichkeit minimal.
- Bewässerung Die Pflanze sollte bewässert werden, wenn der Boden austrocknet. In keinem Fall sollte sie jedoch gegossen werden. Pelargonium kann jede Dürre gut überstehen, aber mit reichlich Wasser bilden sich Pilzerkrankungen.
- Top-Dressing. Sobald der Frühling beginnt, müssen Sie die Fütterung eingeben. Für junge Pflanzen müssen Stickstoffdünger und für Erwachsene Kalium in der Zusammensetzung verwendet werden.
- Im Winter verlässt die Pflanze den Winter, daher müssen Sie die Bewässerung auf ein Minimum beschränken und keine Mineraldünger herstellen. Andernfalls kann es zu Verrottung der Wurzeln der Pflanze kommen.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Alle Krankheiten der Pflanze erscheinen in der Regel mit unsachgemäßer Pflege und mangelnder Aufmerksamkeit:
- Wenn die Blüte aufhört zu blühen und die Blätter sich nach oben zu strecken, deutet dies darauf hin, dass der Topf neben dem fehlenden Sonnenlicht steht.
- Gelb lackierte Blätter weisen auf eine Verletzung des Bewässerungssystems hin. Überprüfen Sie den Zeitplan und stellen Sie die Bewässerung wieder her.
- Wenn die Blätter anfangen, rot zu werden, befindet sich die Blume an einem ziemlich kalten Ort. Es ist notwendig, sie neu anzuordnen oder den Temperaturbereich der Blume zu überarbeiten.
- Wenn auf den Blättern und Blütenständen eine graue Farbe erscheint, lohnt es sich, die Feuchtigkeit und die Feuchtigkeit im Raum zu überprüfen.
Pelargonium leidet auch unter Schädlingen und Insekten, unter denen die häufigsten sind:
- Weiße Fliege. Kleine Schmetterlinge, die sich auf der Rückseite des Blattes befinden. Insekt ist ein Träger von Virusinfektionen. Und Fäkalien sind der Boden für die Entwicklung des Pilzes, der die Pflanze schädigt. Um den Schädling loszuwerden, müssen Sie ihn vollständig aus den Blättern entfernen und nach einer Woche vollständig mit Insektiziden behandeln.
- Mealybug. Auf das Vorhandensein eines Schädlings sagt Rußpilz oder Zuckersekretion auf den Blättern und Blütenständen. Die Verhinderung des Auftretens eines Insekts ist die sofortige Entfernung von getrockneten Blättern und Blüten. Um den Schädling loszuwerden, müssen Sie das systemische Insektizid einmal pro Woche behandeln. Vorher müssen Sie mit Wasser und Seifenwasser alle Parasiten zerstören, indem Sie die Blätter mit einem Tuch oder Wattepad abwischen.
- Blattlaus. Der Schädling tritt normalerweise auf, nachdem die Pflanze die Überwinterungszeit verlassen hat. Verformte Blüten, verdrehte und vergilbte Blätter mit klebrigen Sekreten weisen auf das Vorhandensein eines Schädlings hin. Die Pflanze sollte in diesem Fall mit Insektiziden behandelt werden.
Zuchtmerkmale
Pelargoniumseide kann auf verschiedene Arten brüten, darunter:
- Stecklinge. Entfernen Sie Stecklinge besser in der warmen Jahreszeit, wenn sich die Pflanze in einem aktiven Wachstum befindet.
- Den apikalen Teil des Triebes vorsichtig abschneiden, Schrägschnitt.
- Der Stiel bleibt mehrere Tage im Wasser, bis die Wurzeln erscheinen.
- Die Landung erfolgt im Boden, wobei eine Mischung aus gleichen Teilen Torf und Sand verwendet wird.
- Samen. Floristen wenden diese Methode häufig nicht an, da die Artenmerkmale auf diese Weise nicht erhalten werden. Die Samen bleiben einige Zeit in warmem Wasser und werden dann in die gleiche Erde gepflanzt.
Eine Vielzahl von Sorten, die sich in der Blüte und Blattform unterscheiden, hilft jedem, eine Blume zu wählen, die perfekt in das Gesamtinterieur der Wohnung passt. Eine sorgfältig ausgewählte Pflege erhält das gesunde Aussehen der Pelargonium-Seide und lässt sie regelmäßig blühen und den Besitzer der üppigen Blüte begeistern.
Entwickeln Sie Ihr eigenes Blumenpflegesystem und überprüfen Sie es regelmäßig auf Krankheiten und Schädlinge. Dann wird die Pflanze ein langes und schönes Leben führen.