Möchten Sie alles über Stiefmütterchen erfahren? Ausführliche Beschreibung der Blume mit Foto

Stiefmütterchen - eine wunderschöne Pflanze in verschiedenen Nuancen. An ihnen vorbei ist es unmöglich, einfach so zu passieren, ohne zu bewundern. Diese Blumen sind bei Gärtnern sehr beliebt.

Alle Sorten sind sich sehr ähnlich, sie unterscheiden sich nur in ihrer Farbe. Heute werden wir über die schönsten sprechen. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Botanische Beschreibung

Tricolor Violet - eine Blume mit aufrechten, verzweigten, dünnen Stielen, 15-20 cm hoch. Blätter sind abwechselnd angeordnet. Die Form ist leicht abgerundet und herzförmig. Sie grenzen an große Lyra-Nebenblätter an. Die Blätter an den Stielen - sessil und unten - Blattstiel.

Die Blüten sind ziemlich groß, einzeln und unregelmäßig geformt, sie öffnen sich auf langgestreckten Stielen. Im Durchmesser erreichen 3-4 cm. Die Krone bildet fünf in ihrer Form nicht ähnliche Blütenblätter. Das untere Blütenblatt ist gelb oder weiß. Es ist größer als der Rest. Die beiden oberen Blütenblätter sind lila-blau oder dunkelviolett. Und seitlich sind sie oft hellviolett.

Welche Pflanzen sind einjährig oder mehrjährig?

Stiefmütterchen sind eine mehrjährige Pflanze.. Meistens kaufen Hobbygärtner eine einjährige oder zweijährige Blume in Geschäften. Es stellt sich die Frage, warum sie kein mehrjähriges Veilchen nehmen. Die Sache ist, dass mit der Zeit eine schöne Blume ihre Schönheit verliert. Nach drei Jahren altert die Pflanze. Die Knospen werden klein und bilden sich dann überhaupt nicht.

Ursprungsgeschichte

Wann und unter welchen Umständen Stiefmütterchen auftraten, ist nicht genau bekannt. Über den Ursprung der violetten Trikolore wurden ganze Legenden erfunden, aber welche sind wahr und welche nicht, ist auch nicht klar. Hier ist eine dieser Legenden:

Einmal wollte die Göttin Venus vor den menschlichen Augen wegschwimmen. Sie entdeckte eine geheime Ecke in einer weit entfernten Grotte. Während des Badens hörte die Göttin plötzlich ein Rascheln. Venus drehte sich um und bemerkte ein paar neugierige Sterbliche. Sie war sehr wütend und beschloss, diese Leute für solche Kühnheit zu bestrafen. Aber Venus konnte die Neugierigen nicht bestrafen, also wandte sie sich an Zeus, der ihre Stiefmütterchen drehte.

Wir empfehlen, ein Video über die Legende vom Ursprung der Stiefmütterchen anzuschauen:

Wie sieht die Bratsche aus?

Stiefmütterchen haben einen dünnen Stiel mit runden Blättern und einzelnen Blüten.. In der Höhe kann der Stiel bis zu 30 Zentimeter erreichen. Im Inneren ist es dreieckig, verzweigt, hohl oder aufrecht. Manchmal weichen mehrere kriechende Stämme von einer Wurzel ab.

Einzelknospen mit fünf Blütenblättern, die sich auf einem dreieckigen Stiel mit zwei Deckblättern in der Nähe der Blüte befinden. Die Kelchblätter sind an der Unterseite größer als an der Oberseite. Die vorherrschenden Farbtöne sind Blau, Violett und verschiedene Farbnuancen dieser Farben. Die Pflanze hat fünf Staubblätter, die an den Stempel gedrückt werden. Sie haben Kontakt mit Antheren mit kurzen Staubgefäßen.

Die Blätter der Stiefmütterchen sind Blattstielen, sind nackt oder abwesend in den Adern. Die Form der unteren Blätter ist eiförmig. Blätter sind länglich. Obere Broschüren sehen anders aus. Ihre Form ist lanzettlich länglich. Blätter auf ihnen sind klein. Jedes Blatt hat zwei Nebenblätter.

Die Wurzel der Blüte ist dünn, Stäbchen und Zweige wenig. Es ist braun gefärbt. In den Boden tritt fast rein.

Beliebteste Sorten mit Fotos

Es gibt zwei Kategorien von Stiefmütterchen:

  1. großblütig;
  2. kleinblütig.

Anfänger kaufen oft großblumige Stiefmütterchen, dadurch einen Fehler machen, weil die Kleinblüher robuster und stärker werden. Sie haben keine Angst vor Regen und plötzlichen Temperaturschwankungen.

Es gibt drei Arten von Pflanzen:

  1. dreifarbiges Violett;
  2. violettes Gelb;
  3. Altai-Veilchen

Züchter haben viele Sorten geschaffen, basierend auf den oben genannten Arten.

Abendhitze

Diese Sorte hat große schöne Blüten. Im Durchmesser erreichen sie 5-6 Zentimeter. Wachsen Sie auf einem langen Stiel, der 10 Zentimeter erreicht. Die Blüten selbst sind nicht sehr hell und haben wellenförmige Ränder. Der Busch wird bis zu 15 cm groß.

Eiskönig

Es wird 20 cm hoch. Während der Blüte blühen weiße Blüten mit einem grünen Schimmer. Auf den unteren Blütenblättern befinden sich charakteristische violette Flecken.

Weiss

In dieser Klasse im Vergleich zu anderen gigantischen Größen. In der Höhe erreicht 25 Zentimeter. Blüten haben einen Durchmesser von 6 bis 7 Zentimetern und eine gewellte Kante. Farbe - Weiß mit gelber Mitte.

Tigerauge

Die Blume hat eine ungewöhnliche Farbe, die wie ein Tiger aussieht. Der Busch ist ziemlich kompakt und wird bis zu 20 Zentimeter hoch. Es wächst zu einem üppigen Teppich. Die Blüten sind gelb mit schwarzen Streifen. Im Durchmesser nicht mehr als 3-4 Zentimeter überschreiten. Diese Sorte fühlt sich in fast jedem Boden gut an, mit guter Drainage..

Adonis

Eine Pflanze, die sich durch schnelles Wachstum und lange Blüte auszeichnet. Adonis ist ziemlich klein und nur etwa 15 Zentimeter hoch. Er hat große Blüten. Die zwei oberen Blütenblätter sind hellblau und die drei unteren haben weiß-violette Flecken. In Blumenbeeten verwenden Sie Gruppen. Die Vielfalt ist winterhart.

Medizinische Eigenschaften der violetten Tricolor

Violette Tricolor hat heilende Eigenschaften, da ihre Zusammensetzung außergewöhnlich ist. Es enthält Salicylsäure, Ascorbinsäure, ätherische Öle, Tannine und vieles mehr. Eine solche Fülle an Substanzen bietet wirksame Unterstützung für Krankheiten.

Aktionen auf den menschlichen Körper:

  • Diuretikum
  • Expektorant.
  • Entzündungshemmend.
  • Wolfs
  • Heilt Wunden.
  • Lindert Juckreiz und Irritationen.
  • Reinigt das Blut
  • Beruhigend
Ist wichtig: Sie können aus einer Blüte Dekokte, Aufgüsse oder Tees herstellen. Infusionen von Stiefmütterchen werden empfohlen, um Erkrankungen des Atmungssystems zu behandeln, beispielsweise Erkrankungen der Bronchien, Lungenentzündung, Tuberkulose.

Tropfen aus Pflanzen können sogar Sinusitis heilen. Violette Trikolore bewältigt das Jucken nach Mückenstichen bei kleinen Kindern gut..

Wir empfehlen, ein Video über die medizinischen Eigenschaften von Stiefmütterchen (Tricolor-Violett) anzusehen:

Was symbolisiert

Stiefmütterchen symbolisieren Treue, Weisheit, Hingabe. Sie symbolisieren auch die Ankunft des Frühlings, da sie nach dem Schmelzen des Schnees erst blühen.

Legende der Blume

Es gibt viele Legenden über die Blume und ihren Ursprung.. Eine der Legenden besagt, dass das Mädchen Annie einmal übermäßig neugierig war. Sie interessierte sich für die Einzelheiten des Lebens von Fremden. Und zur Strafe wurde daraus eine Pflanze.

Im alten Russland bestanden ihre Überzeugungen von Stiefmütterchen. Sie sagten, dass das Mädchen Annie aus Liebe zu einer Blume wurde. Sie verliebte sich in einen jungen Mann, der sich erwiderte. Da der junge Mann jedoch aus einer reichen Familie stammte, bestanden seine Eltern darauf, dass er einen anderen heiratete. Anyuta konnte solch einen Verrat nicht ertragen und starb.

Es gab eine andere Legende. Im Dorf lebte ein Mädchen namens Anyuta. Sie war vertrauensvoll und freundlich. Einmal kam ein junger Mann von attraktiver Erscheinung in ihr Dorf. Annie konnte nicht widerstehen und vertraute ihm, aber er betrog sie. Der Typ sagte, er würde zurückkommen, um sie zu holen, aber er kam nie wieder. Das Mädchen starb bald an Depressionen, und auf ihrem Grab blühten wundervolle Blumen, die wie ihre schönen Augen aussahen.

In Deutschland werden Stiefmütterchen Stiefmutter genannt. Und so ein Name wurde durch Zufall geprägt. Das untere Blütenblatt ist das größte und schönste. Das Blütenblatt symbolisiert eine gekleidete Stiefmutter. Blütenblätter etwas höher - sie sind Töchter verkleidet. Die beiden verbleibenden Blütenblätter symbolisieren Stieftöchter in armen Gewändern.

Achtung: Es wird angenommen, dass die Stiefmutter zuerst oben war und die Stieftochter von unten. Das war, bis Gott eingriff. Er drehte die Blume und hatte Mitleid mit den Stieftöchtern.
Wenn Sie "Stiefmütterchen" mögen, lesen Sie unseren Artikel über die Besonderheiten des Anbaus dieser Sorte. Für alle Kenner von Schönheits-Veilchen haben wir außerdem Materialien mit Beschreibungen und Fotos von verschiedenen Arten und Sorten vorbereitet, darunter die von allen Serien geliebte "Optimara", exquisite "Kirschen", dicke blühende "Isadora" und "The Bronze Horseman". geheimnisvoller "Blue Fog", erinnert an Maiglöckchen "Greenhouse-Effekt" und dem lieblichen "Chanson".

Fazit

Stiefmütterchen sind eine wunderschöne Blume, über der Legenden und Legenden liegen. Er hat nicht nur ungewöhnliche Knospen mit mehrfarbigen Flecken je nach Sorte. Er ist ein wahrer Helfer bei Krankheiten, wenn die traditionelle Medizin weniger effektiv ist.