Breed Plymouthrock gilt als der Stolz der amerikanischen Zucht. Als Ergebnis der Kreuzung haben die Wissenschaftler ein nahezu perfektes Aussehen erzielt: Hühner nehmen schnell zu, haben schmackhaftes Fleisch und eine hohe Eiproduktion.
Heute gibt es 8 Unterarten, die sich hauptsächlich in der Farbe unterscheiden. Was sind die Besonderheiten von Plymouth Brooks? Fakten und Details.
Der Ursprung der Unterarten
Breed Plymutrok seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Es erhielt seinen Namen zu Ehren der Stadt Plymouth und des englischen Wortes Rock - Rock. Zur Kreuzung wurden Javaner, Dominikaner, Kokhikhinsky-Hühner und Hähne aus Spanien genommen. Die ersten Plymouths wurden 1869 auf der Ausstellung in Worchester präsentiert, die Rasse erhielt jedoch erst 1910 eine offizielle Bestätigung. Bei der Zucht wurden zwei Hauptzweige unterschieden: Einzelpersonen für Ausstellungszwecke und Hühner für industrielle Züchtung.
Breed Zeichen
Vertreter der Rasse haben einen kräftigen gelben Schnabel. Die Augen sind tief orange und sollten auf jeden Fall leuchten. Ein weiteres markantes Detail ist die niedrige Jakobsmuschel mit 5 Lücken in Blattform. Ohrringe sind klein und oval.
Der Hals der Individuen ist breit und dicht gefiedert. Die Flügel sind klein und eng an den Körper gedrückt. Das Gefieder ist an den Flügeln und Oberschenkeln dicker, der Tarsus (mittlerer Teil der Pfote) ist gelb und die Krallen sind hellbraun. Die Rasse zeichnet sich durch einen starken Körperbau und Passivität von Individuen aus. Der Charakter von Plymouthrock ist ruhig und ruhig, Hühner passen sich leicht an unterschiedliche Wetterbedingungen an.
Farbmerkmale
Der vorherrschende Farbton ist dunkel (mit einem grünlichen Farbton), der sich mit einer matten grauen Farbe abwechselt. Zu den weiteren Merkmalen des Äußeren gehören:
- das Vorhandensein von Bands;
- an den Enden der Federn dunkle Farbe;
- Streifen wechseln sich im Körper des Vogels ab;
- Die Bänder mit der gleichen Breite sind quer quer.
Unterschiede zu anderen Hühnern
Schichten der gestylten Plymouth-Rasse zeichnen sich durch einen weniger entwickelten Brutinstinkt aus als bei weißen Hühnern. Alle Vertreter der Unterarten haben die ursprüngliche Farbe des Gefieders - dies ist der Hauptunterschied zu anderen Individuen (grau, hellgelb, blau, blau). Der Vogel kann auch durch Dichte und Körpergewicht unterschieden werden: Die englischen Plymouths sind mehr als ihre amerikanischen Kollegen.
Merkmale und Mengen
Vertreter der Rasse sind etwas größer als andere Hühner: Das Lebendgewicht eines Hahns beträgt 5 kg und das Huhn 3,5 kg. Das Gewicht der Jungtiere nach 9 Wochen erreicht bereits 1,5 kg. Die Eiproduktion ist hoch: ab 1 Huhn können Sie bis zu 190 Eier pro Jahr warten. Die Masse eines jeden von ihnen beträgt nicht weniger als 60 g. Die Schale ist weichbraun gefärbt. Schlupfrate der Jungtiere - 80%. Sicherheit von Erwachsenen - 96%.
Vor- und Nachteile
Die Vorteile der Rasse zeigen hohe Produktivitätsraten, Anpassungsfähigkeit an verschiedene Haftbedingungen und Immunität gegen eine Reihe von Krankheiten. Bei den Hühnern ist der Instinkt der Henne gut entwickelt, alle Angehörigen der Unterart neigen nicht zur Aggression.
Bei der Rasse gibt es keine größeren Mängel. Zu den kleineren Nachteilen gehört das langsame Wachstum von Federn bei jungen (dauert 6 Wochen). Das Fleisch hat eine gelbliche Färbung, was nicht jedermanns Sache ist (Farbe beeinflusst den Geschmack nicht). Ein Merkmal der Unterarten sind die Anforderungen an die Futterqualität. Mangel an Nahrung und Vitaminen führt zu Eiablage.
Wartungs- und Pflegehinweise
Die Anforderungen für den Stall, in dem die gestreiften Plymouthrocks aufbewahrt werden, sind identisch mit den anderen Geflügelställen. Sollte Feuchtigkeit und Temperatur regeln. Im Inneren des Hühnerstall sollte eine gute Beleuchtung und Belüftung vorhanden sein. Für gehende Hühner ist es ratsam, leere Plätze auf dem Territorium zu arrangieren (unbedingt mit einem Netz vorzäunen).
Es wird empfohlen, im Hühnerstall spezielle Bäder einzurichten - tiefe Kästen, die mit Holzasche und Kohlenstaub gefüllt sind. Baden hilft Hautparasiten (Flöhe, Lupus) zu beseitigen. Das Picken von Kohle und Asche normalisiert die Arbeit des Magens, sättigt den Körper mit Mikroelementen.
WICHTIG! Um den Prozess von Jungtieren zu beschleunigen, ist es möglich, die Asche aus den verbrannten Federn mit dem täglichen Futter zu mischen.
Fütterung
Der Hauptbestandteil der Diät - gehackt oder Vollkorn. Normalerweise erhalten Hühner Mais, Gerste oder Weizen.
In der täglichen Ernährung sollte auch Brennnessel, Kiefernmehl, Klee vorhanden sein. Optimale Mineralstoffzusätze - Kreide, Muscheln, Kalkstein, Knochenmehl.
Das Futter muss den Qualitätsstandards entsprechen und darf keine Verunreinigungen enthalten. Um die Kalziumreserven wieder aufzufüllen, müssen Hühner mit Hüttenkäse oder Sauermilch versorgt werden.
Hühner dürfen gekochte Eier geben. Besonders vorteilhaft für Einzelpersonen sind gekeimte Weizenkörner.
Zucht
Der Zuchtinstinkt für gestreifte Plymouthrocks ist durchschnittlich. Für die Inkubation von Eiern ist es ratsam, Hühner von weißen Rassen zu nehmen oder einen Inkubator zu verwenden. Die durchschnittliche Brutfähigkeit von Babys beträgt 70-80%. Schon im Alter von einem Tag sind geschlechtsspezifische Unterschiede erkennbar: In den Hühnern auf dem Kopf gibt es einen schwarzen Lichtpunkt, in den Hähnen - ein blasser, ohne klare Grenzen.
Im ersten Lebensmonat unter dem kategorischen HypothermieverbotZur Heizung und Beleuchtung kann das Haus eine Infrarotlampe verwenden.
ACHTUNG! In den ersten Lebenstagen müssen die Hühner Trivit in den Schnabel tropfen (1 Tropfen jeweils für 10 Tage). Es ist notwendig, um Beriberi zu verhindern.
Plymouthbrut ist eine Rasse, die sowohl im Haushalt als auch in Industriebetrieben erfolgreich gezüchtet werden kann. Die Menschen nehmen schnell an Gewicht zu, ihr Fleisch zeichnet sich durch einen hohen Geschmack aus.
Durch die richtige Ernährung und die Einhaltung einfacher Wartungsregeln können Sie einen gesunden Vogel mit hoher Produktivität anbauen.