Geheimnisse der hausgemachten Zitronenpflege im Winter

Zitrone - eine immergrüne Pflanze der Gattung Citrus. Aufgrund seiner hohen Fruchtbarkeit, seines angenehmen Aromas und eines ganzen Vorrats an nützlichen Substanzen ist es bei Gärtnern beliebt.

Der Anbau von Zitronen in den Wohnungen wird ebenfalls aktiv praktiziert.

Wie kann man im Winter Zitrone pflegen?

Selbst gemachte Zitrone im Winter pflegen

Vorbereitung

Einen Monat vor Beginn der Kälte Bewegen Sie den Zitronenbaum in einen Raum mit geeigneten Bedingungen.

Vorher waschen Sie die Pflanze vorher in der Dusche, um Staub und mögliche Insekten zu entfernen.

Lagerort

Übertragen Sie den Anlagenraum mit einer Temperatur von 15-17 Grad Celsius. Dieser Raum sollte sein akzeptable Luftfeuchtigkeit und ausreichende Beleuchtung. Die ideale Wahl wäre der südöstliche Teil des Hauses.

Legen Sie keinen Zitronenbaum auf die Fensterbank über der Batterie - aufgrund der erhöhten Temperatur und der trockenen Luft kann er absterben.

Lichtbalance

Zitrone ist besonders im Winter sehr empfindlich gegen Licht. Die folgende Regel sollte beachtet werden.Je höher die Temperatur im Raum, desto mehr Licht sollte es sein.

Wenn der Raum eine niedrige Temperatur hat (der Zitronenbaum wird bei 4-6 Grad Celsius gut vertragen), sollte er dunkel sein.

Achten Sie auf so dass die Pflanze nicht mehr als zwei Stunden am Tag in direktem Sonnenlicht steht. Dies verhindert, dass Verbrennungen und Blätter austrocknen. Über die Gründe, warum die Zitronenblätter gelb werden, sich kräuseln oder trocken werden, sowie darüber, wie man sie aufhält, erzählten wir hier.

Essen und Tränken

Das beste Wasser für die Bewässerung Zitrone - aus natürlichen Quellen. Im Winter können Sie geschmolzenen Schnee und Eis als Bewässerungswasser verwenden.

Um eine größere Wirkung zu erzielen, lösen Sie 1/2 Teelöffel Natron im Schmelzwasser.

Wenn Sie den Zitronenbaum im Sommer mehrmals am Tag gießen müssen, müssen Sie ihn im Winter einschränken ein oder zwei Behandlungen pro Woche. Übermäßige Bewässerung droht die Boden- und Pflanzenkrankheiten anzusäuern: Vergilben der Blätter und Verfaulen der Wurzeln.

Erwärmen Sie das Wasser vor dem Wässern auf eine Temperatur, die 2-3 Grad über der Raumtemperatur liegt. Bewässern Sie die Pflanze in 3 Schritten, machen Sie kurze Pausen zwischen sich, damit der Boden genug Zeit hat, um in Wasser einzutauchen.

Im Winter Besprühen Sie die Pflanzenblätter mit einer speziellen Nährlösung mit dem Inhalt von Spurenelementen. Sie können diese Lösung in jedem Fachgeschäft kaufen. Versuchen Sie, diese Lösung für die gesamte Fläche des Laubs zu verwenden.

Beschneidung

Mit der desinfizierten Schere schneiden. Blätter und Zweige sterben. Dadurch wird die Luftzirkulation in der Anlage verbessert und der Zustand verbessert. Zu den Regeln für den Beschneidungsraum Zitrone zu Hause haben wir hier ausführlich beschrieben.

In diesem Video finden Sie weitere Informationen zu Zitrone: Pflege im Winter.

Auf unserem Portal finden Sie viele weitere nützliche Informationen zu den Besonderheiten des Zitronenanbaues zu Hause:

  • Perfekte Bodenmischung.
  • Geheimnisse der Baumpflege im Herbst.
  • Regeln Zitronentransplantation zu Hause.
  • Wie pflanzt man eine Zitrone aus dem Stein und bewurzelt die Stecklinge?

Feuchtigkeitsspendende Zitrone

Wie oft soll man selbst gemachte Zitrone im Winter befeuchten? Was gibt es andere Möglichkeiten als zu gießen?

Kieselstand

Kaufen Sie einen kleinen Kieselstand, um einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt für Ihren Zitronenbaum zu erhalten.

Legen Sie es unter den Blumentopf.

Füllen Sie es mit Wasser bis so hoch, dass der Topfboden nicht in Wasser eingetaucht wird, da direkter Kontakt mit Wasser die Pflanze schädigen kann.

Abwischen und Spritzen

Das Wischen der Blätter mit einem feuchten Tuch ist für diesen Zweck gut geeignet.

Wiederholen Sie diesen Vorgang einmal wöchentlich.

Dies hilft, die Pflanze zu befeuchten und verhindert außerdem das Auftreten von Insekten. Sie können die Aufgabe vereinfachen und die Blätter mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, dies führt jedoch zu einem geringeren Effekt.

Wasser zum Abwischen und Sprühen sollte warm sein. Die Verwendung von heißem oder kaltem Wasser ist nicht gestattet.

Daher erfordert der Zitronenbaum in den Wintermonaten besondere Pflege. Beobachten Sie die Bedingungen, in denen es enthalten ist, und geben Sie Feuchtigkeit und Dünger sorgfältig ab. Dann wird Ihre Zitrone gesund und mit dem Beginn des Frühlings bringen Sie Früchte.

Video ansehen: Er kennt alle Geheimnisse des Schwarzwälder Specks. Landesschau Baden-Württemberg (Kann 2024).