Wachsende heilende Goji-Beeren in Ihrem Garten

Goji-Beeren - ein beliebtes Superfood. Jemand betrachtet sie als Mittel zum Abnehmen, jemanden als Quelle für Gesundheit und Langlebigkeit. In jedem Fall sind diese kleinen roten Beeren ein teures Vergnügen. Die gute Nachricht ist, dass dieses magische Werkzeug alleine im Garten angebaut werden kann.

In dem Artikel werden wir uns ansehen, was Goji-Beeren sind, die Eigenschaften ihrer Selbstzucht und Pflege, die dafür erforderlich ist.

Goji-Beere: Beschreibung und Arten

Goji-Beeren erscheinen auf einem Baumstrauch (mit der richtigen Sorgfalt kann eine Höhe von 3,5 m und darüber sein), chinesischer Baumbinder oder gewöhnliche Wolfsbeere.

Wissen Sie? Der zweite populäre Name ist tibetische Berberitze.. Anscheinend ist dies ein Fehler, eine falsche Übersetzung des wissenschaftlichen Namens - Lycium barbarum. In der Tat übersetzt es als "Berber Berry" und nicht als "Berberitze". Der Name Tibetische Berberitze ist in Russland beliebt. Goji ist ein chinesisches Wort. Und die Briten rufen auf ihre Weise an - den Teebaum des Herzogs von Argyll (zu Ehren des Herzogs von Argyll) zu Ehren eines schottischen Herzogs.
Wenn die chinesischen Pflanzenarten in unseren Breiten nicht sehr häufig sind, dann ist Wolfsbeere üblich. ziemlich zugänglich und gut verwurzelt und wächst. Goji-Pflanze ist ein Laubstrauch mit ausgebreiteter Krone. Die Blätter sind oval, fleischig, klein und entlang der gesamten Länge dünner Zweige angeordnet. Die Wurzeln sind kräftig und tief, geben viele Triebe.

Neben nützlichen Beeren ist die Pflanze auch schön dekorativ. Der Strauch blüht mit lila oder lila-rosa Blüten. Die Blüte beginnt im Mai und dauert bis September.

Für einen erfolgreichen Anbau ist die Wahl der richtigen Goji-Beere wichtig.

Früchte im dritten Jahr. Früchte - leuchtend rote längliche Beeren. Die Ernte kann den ganzen Sommer über gesammelt werden, aber die wertvollsten Beeren werden im August gesammelt.

Ist unabhängiger Anbau möglich?

Dereza vulgaris, Bepflanzung und Pflege wird in dem Artikel berücksichtigt. Sie ist in Haushaltsgrundstücken und sogar in Raumbedingungen gut gewachsen. Strauch unprätentiös, frostsicher. Es kann sowohl im Umkreis als auch innerhalb der Baustelle als Hecke verwendet werden.

Sie können Sträucher als Samen und Stecklinge anbauen. Samen können aus eingeweichten trockenen Beeren gewonnen werden. Stecklinge können von einer erwachsenen Pflanze erhalten werden.

Wachstumsbedingungen

Strauchwurm erfordert keine besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Beim Anpflanzen sollten jedoch einige Punkte berücksichtigt werden.

Standortauswahl

Dereza ist eine schnell wachsende Pflanze mit starken Wurzeln. Pflanzen Sie es als Hecke oder auf leeren Parzellen.

Es ist wichtig! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf der Baustelle aussteigen. Goji kann andere Pflanzen zerstören.
Der Strauch wächst gut in einem kleinen Schatten und in der Sonne. Beständig gegen urbane Bedingungen. Sie können sogar zu Hause wachsen, erfordern jedoch besondere Bedingungen, wenn Sie zu Hause überwintern.

Anforderungen an den Boden

Aufgrund seiner Langlebigkeit stellt es keine besonderen Anforderungen an den Boden. Sie wächst gut auf neutralen und alkalischen Böden. Auf sauer entwickelt sich ein wenig schlechter.

Abneigungen dereza stehendes Wasser. Versuchen Sie also, an Orten mit steinigem Boden einen Busch zu pflanzen.

In Ihrem Sommerhaus können Sie auch andere Fruchtbüsche anbauen: Himbeere, Physalis, Heckenrose, Sanddorn, Schwarze und Rote Johannisbeere, Geißblatt, Actinidia, Blaubeeren, Heidelbeeren.

So pflanzen Sie Goji-Beeren, Reproduktion einer Nutzpflanze

Wie schon erwähnt, gibt es zwei Möglichkeiten, diese Pflanze zu züchten:

  • Samen;
  • Stecklinge
Natürlich ist es einfacher, Stecklinge anzubauen. Auf Wunsch ist es jedoch möglich, eine junge Pflanze mit Hilfe von Samen zu bekommen.

Vom Samen

Samen können aus getrockneten Beeren gewonnen werden. Dazu die Beeren einweichen und warten, bis sie weich werden. Jetzt können die Samen leicht entfernt werden. Um die Keimung zu verbessern, tränken Sie das Saatgut in der Samenwachstumsstimulatorlösung, wonach sie zur Aussaat bereit sind. Die Aussaat erfolgt in einem Behälter, der mit einer Mischung aus Torf und normaler Erde gefüllt ist (Verhältnis etwa 2: 1). Aussaattiefe - 2-3 mm.

Um die Luftfeuchtigkeit im Tank zu erhöhen, decken Sie ihn mit einem Film ab und legen Sie ihn an einen dunklen, warmen Ort. Nach dem Erscheinen der ersten Triebe den Behälter ans Licht bringen. Von Zugluft und Unterkühlung fernhalten. Die Behandlung von Jungpflanzen wird mit einer Spritzpistole durchgeführt, um das Wachstum nicht zu beeinträchtigen. Nach einer Woche können Sie den Film entfernen.

Nach dem Auftreten von 3-4 Blättern kann die Pflanze gepflückt und in einzelne Töpfe gepflanzt werden. Der Behälter muss tief sein. Goji-Wurzeln entwickeln sich schnell und wachsen ab, nicht in der Breite. Haken Sie den Sämling beim Umpflanzen so tief wie möglich ein und pflanzen Sie ihn mit dem Erdklumpen zusammen.

Im Freiland im Frühsommer oder im Frühjahr, nach Beendigung der Fröste.

Samen und Stecklinge vermehren sich auch: Stachelbeeren, Heidekraut, Geißblatt, Geißblatt, Petunien, Magnolien, Eberesche, Chokeberry, Yoshta.

Stecklinge

Pflanzung Setzlinge Mädchen produzieren Frühling. Im Herbst können Sie in warmen Regionen pflanzen.

Bereiten Sie Gruben mit einer Tiefe und Breite von etwa einem halben Meter vor, in denen Sie in zwei Wochen Stecklinge anpflanzen. Der Boden der Grube ist mit Abfluss (Steine, Sand), einer Mischung aus Erde und Kompost gefüllt, und Düngemittel werden hinzugefügt - Superphosphat, Kalium, Asche. Setzen Sie den Sämling so, dass sich die Halswurzel in Bodennähe befindet. Einschlafen und gießen. Pristvolny Kreis besser zu mulchen. Binden Sie einen jungen Busch an eine Stütze oder installieren Sie sofort ein Gitter.

Es ist wichtig! Setzlinge mindestens 2 Meter entfernt aufstellen.
Kleine Setzlinge von Goji-Beeren, die unabhängig voneinander angebaut werden, werden in mit Erde und Humus gefüllten Löchern von 20 x 20 cm gepflanzt. Diese Pflanzmethode wird sie gut pflegen.

Grundregeln der Pflege

Junge Goji-Pflanzen erfordern im ersten Wachstumsjahr Aufmerksamkeit.

Bewässerung

Bush Wolf nicht schlecht Dürre standhalten. Gießen Sie im ersten Jahr nicht mehr als zweimal pro Woche. In Zukunft ist es möglich und weniger, abhängig von der Trockenheit des Wetters.

Top Dressing und Dünger

Das Futter sollte nur junge Pflanzen sein. Als Dünger können Sie Humus oder Superphosphat verwenden. In Zukunft braucht der Strauch keine Fütterung. Goji fühlt sich auch auf schlechten Böden gut an.

Sträucher beschneiden

Goji-Busch wächst sehr aktiv und aggressiv. Daher ist das Beschneiden ein wichtiger Vorgang. Strauch toleriert Beschneiden. Neue Triebe wachsen schnell nach. Daher sind die Bäume gut geformt und eignen sich für die Ziergartenarbeit. Sie können sowohl manuelle als auch mechanische Freischneider schneiden.

Ein wenig über die wohltuenden Eigenschaften von Beeren

Goji-Beeren sind reich an Vitaminen und Mikroelementen. Oft werden sie als Heilmittel für Tausende von Krankheiten bezeichnet. Nützlich für:

  • Anämie;
  • Diabetes;
  • Schlaflosigkeit
Wissen Sie? Sehr nützlich zum Abnehmen. In allen chinesischen Diäten enthalten. Sie haben fast keine Kohlenhydrate und Stärke. Sie verbrennen Fett und helfen, den Appetit zu kontrollieren. Stärken Zähne und Knochen, tragen zur "Kalziumabgabe" im Knochengewebe bei. Stimulieren Sie die Entwicklung von Muskelmasse. Bodybuilding-Trainer empfehlen sie ihren Athleten.
Beeren enthalten viel Eiweiß. Tonic Eigenschaften haben. Bewährte Anti-Aging-Eigenschaften von Goji.

Auf jeden Fall ist Goji keine "magische Pille". Bei all ihren Vorteilen sind die Beeren nur eine Hilfe und helfen sich nicht.

Video ansehen: Selbstversorger - Obst im Garten , Sorten und Möglichkeiten , Information (April 2024).