Sorten von Lihnisa

Lychnis (Common Dawn) ist eine mehrjährige Pflanze aus der Nelkenfamilie. Es wächst in den gemäßigten und subtropischen Zonen.

Da es dichtes Dickicht bildet und keine komplizierte Pflege erfordert, ist es ein willkommener Gast für jedes Blumenbeet oder Garten.

Die Gattung hat eine große Anzahl von mehrjährigen und einjährigen Pflanzenarten, aber lassen Sie uns die häufigsten Vertreter betrachten.

Alpine

Lychnis alpin - wächst in der Tundra-, Alpen-, Wald-Tundra-Zone in Nordamerika, Skandinavien und Grönland. Diese niedrig wachsende krautige Pflanze wächst in Felsspalten, an der Küste sowie entlang Kies- oder Sandsee und Flussschwärmen.

Blütezeit - Hochsommer. Lychnis Alpine ist ideal für die Landung von Steinmauern an trockenen Orten. Die Stämme überschreiten eine Höhe von 20 cm nicht und breiten sich am Boden aus. Blätter wachsen aus der Rosette. Kleine Blüten in rosa oder purpurroten Farben werden in panikartigen Blütenständen gesammelt. Pflanzen eignen sich zum Anpflanzen auf alpinen Rutschen.

Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen alpinen Hügel bauen können und welche Pflanzen dazu geeignet sind.

Häufiger ist die Note "Lara" mit einer großen Anzahl von hellrosa Blüten. Das Gebiet, in dem das Alpin wächst, sollte von der Sonne gut beleuchtet werden. Im Halbschatten blüht die Pflanze genauso gut, jedoch mit weniger Blüten.

Wissen Sie? Die seltenste Art von Lichenis ist gibeltarsky. In freier Wildbahn wächst er nur an den Hängen der Straße von Gibraltar.

Arkwright

Diese Art von Getreide in der Gartengestaltung wird selten verwendet.

Arkwright - Staudenpflanze mit kleinen aufrechten Stielen, Höhe 40 cm. Schmale Blätter und Stängel haben eine burgunderrote Farbe. Blüten mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern in leuchtendem Orange. Für das Pflanzen in Gruppen in Blumenbeeten oder Mixborders wird eine Vielfalt verwendet, um einen spektakulären hellen Fleck zu erzeugen. "Vesuv".

Lesen Sie auch, wie Sie ein Sommerhäuschen so planen, dass ausreichend Platz für einen Mixborder vorhanden ist und welche Blumen Sie auswählen müssen, um dieses Blumenbeet zu arrangieren.

Der Unterschied dieser Vielfalt - breite Blätter herzförmiges, sattes Grün und dichte Blütenstände. Die Blütezeit dauert von Mitte Juni bis zum Ende des Sommers. Die Blüte beginnt im zweiten Jahr nach der Aussaat und beinahe das Auge fast sofort mit Blumen, wie bei den meisten Fotos.

Das Saatgut wird im zeitigen Frühjahr gesät. Wenn die Lufttemperatur über +20 ° C liegt, werden die Setzlinge in 20 Tagen erscheinen. Anfang Juni werden bereits ausgehärtete Sämlinge im Freiland gepflanzt und im August in einem Abstand von 30 Zentimetern in einen dauerhaften Lebensraum versetzt. Vesuv ist eine unprätentiöse, kältebeständige Pflanze.

Es bevorzugt sonnige Orte mit einem gut durchlässigen Boden. Die Pflanze reagiert gut auf ein Top-Dressing mit Mineralstoffen. An einem Ort können bis zu 6 Jahre wachsen. Lyhnis verbreitet sich, indem er den Busch und die Samen teilt. Im Herbst werden alle Büsche auf Bodenhöhe geschnitten.

Viscarius

Lychnis viscaria - mehrjährige krautige Pflanze, die auf dem Territorium Russlands wächst. Es hat klebrige Stiele, für die die Leute Teer genannt werden. Höhe - 90 Zentimeter. Stiele dunkelrot, bedeckt mit klebriger Flüssigkeit, die Insekten anzieht.

Die Blüten dieser Art sind sehr klein und können weiße, purpurrote und rosa Nuancen haben. Alle sind in panikulären Blütenständen gesammelt, die Blütezeit beginnt im Mai und dauert bis zu 1,5 Monate.

Die beliebteste Sorte ist "Rosette". Es hat mit Frottee gesättigte purpurrote Blüten, die in Gartenkompositionen immer gut aussehen. Diese Kornblumenart setzt kein Saatgut und lebt während des Kulturanbaus nicht länger als zwei Jahre.

Es ist wichtig! Damit die Blume verderben kann, ist es wichtig, die Wassermenge während des Bewässerns zu überwachen, da stehende Feuchtigkeit zum Verrotten der Wurzeln und somit zum Absterben der Pflanze führt.

Krone

Lychnis koronchaty - eine unprätentiöse mehrjährige Pflanze mit dunkelgrauen, mit Zotten bedeckten Stielen. Es wächst gut auf armen und kargen Böden. Die Heimat dieser Art ist Südeuropa.

In der Höhe erreicht die Pflanze 100 Zentimeter, hat einen kräftigen, verzweigten Stängel. Die Blätter sind oval.

Blumen - einzeln, blühen auf den Stieloberseiten und haben Schattierungen von Weiß, Rosa und Purpur. Die Pflanze vermehrt sich durch Aussaat.

Beliebteste Sorten:

  • "Angela Blanche"- Purpurrote oder dunkelrosa Blüten werden in großen Blütenständen gesammelt;
  • "Geheimnisvolle Insel"- rosafarbene Blüten mit weißem Rand.

Lychnis koronchaty - frostsicher, blüht im Frühsommer. Blumen bleiben bis zum ersten Frost, und diese Eigenschaft wird von Gärtnern sehr geschätzt. Sieht gut aus in Gruppenpflanzungen und vor dem Hintergrund anderer Farben.

Machen Sie sich mit frostbeständigen Pflanzen wie Rhododendren, Heidekraut, Chrysanthemen, Haselgras, Nachtkerze, Primel, Astern, Iberis, Clematis, Erica vertraut.

Funkelnd

Campion funkelt wächst in Ostsibirien, China, Japan und im Fernen Osten. Das Hauptmerkmal dieser Art ist die Fruchtbildung.

Pflanzenhöhe - 50 cm. Steht gerade. Die Blätter sind oval, lanzettlich und von hellgrünem Farbton.

Blüten mit einem Durchmesser von 5 Zentimetern und Blütenblättern, die in vier Teile unterteilt sind, zeichnen sich durch eine feuerrote Farbe aus und werden in corymbiförmigen Blütenzungen gesammelt. Glänzende Blüten von Campion für 33 Tage ab Juli.

Wissen Sie? Der Name der Pflanze stammt von dem griechischen Wort lychnos - lamp, weil seine hellen Blumen in Blumenbeeten wie Lampen leuchten.

Haage

Hybrid, der durch große Blüten gekennzeichnet ist, sammelte sich in Blütenständen in Form von Regenschirmen.

Der Durchmesser der Blütenkrone beträgt 5 cm und die Blüten öffnen sich Ende Juni. Diese Kräuterstaude bildet ein dichtes Dickicht und wächst auf 45 Zentimeter. Stamm und Blätter haben eine Bronzetönung.

Wenn sie diese Pflanzen verlassen, sind sie völlig anspruchslos, sie vertragen eine gute Dürreperiode, aber wenn sie sich hinzieht, werden sie die Blätter los und bewahren so ihr Leben.

Chalcedon

Lychnis von Chalcedon - der beliebteste Typ auf dem Territorium unseres Landes, obwohl seine Heimat Zentralasien und ein Teil Russlands ist.

Volksname der Art "Morgendämmerung"die er dank feuriger roter Blüten erhielt. In der Höhe erreicht die Pflanze 90 Zentimeter. Stängel - aufrecht stehend, leicht weichhaarig, mit lanzettlichen Blättern über die gesamte Länge. Die Blüten sind ziemlich klein (der Durchmesser beträgt nicht mehr als 1 cm), und ihre Corymboseblüten werden am oberen Ende des Stängels gesammelt, was den üppigen Kappen optisch ähnlich ist.

Die Farbe der Blüten ist vielfältig und kann rot, rosa und sogar weiß sein. Die Blüte beginnt durchschnittlich im Juni und dauert etwa 1,5 Monate. Sicht widersteht Temperaturen bis -35 ° C

Populäre Vielfalt - Malteserkreuzdie den Namen dank der prächtigen Blumen in Form eines Kreuzes erhielt.

Es ist wichtig! Um die Schönheit des Busches zu erhalten, müssen Sie ihn hinsichtlich der blühenden Blütenstände rechtzeitig schneiden. Vor der Vorbereitung auf den Winter wird der gesamte Bodenteil abgeschnitten.

Jupiter

Diese Art kommt von den alpinen Hängen. Es ist eine große Pflanze bis zu 80 cm lang, die Stängel sind dicht belaubt, die Blätter sind oval und haben ein leichtes Aufblühen. Blühende Pflanze mitten im Sommer.

Blütenstände - hellviolett. Blumen werden bis zu drei Zentimeter im Durchmesser. Die Pflanze ist sonnenhungrig, trockenheitsresistent und frostsicher. Es wird empfohlen, den Busch etwa 1 Mal in 4 Jahren zu verjüngen.

Zu wissen, welche Unterschiede die verschiedenen Arten von Blumen haben "Dawn", die sogar auf dem Foto leicht zu erkennen ist, müssen Sie nur eine Richtung in Richtung einer von ihnen auswählen oder alle auf einmal pflanzen.

Video ansehen: TOP 5 SORTEN VON NAMELESS TOBACCO! (April 2024).