Wachteln zu Hause füttern: Normen, Modus

Die Zucht von Wachteln ist bei Landwirten sehr beliebt - dies liegt daran, dass das Fleisch und die Eier dieses Vogels hypoallergen sind und für den menschlichen Körper sehr nützlich sind. Außerdem sind Haustiere gegenüber den Bedingungen und der Ernährung sehr unprätentiös, halten sie recht einfach. Trotz des Allesfressenden ist der Schlüssel zu einer guten Leistung eine gut organisierte Ernährung, die weiter besprochen wird.

Fertiggerichte für Wachteln

Bei der Fütterung von Wachteln sollten Sie die Empfehlungen von Experten berücksichtigen, um aus der Vielfalt der Arten das richtige Futter auszuwählen.Kombinierte Futtermittel werden je nach Verwendungszweck in Gruppen unterteilt:

  • Prelaunch-Futter "PC 5-41" - zum Füttern von Jungtieren unter 3 Wochen;
  • ab "PC 6-6" - für die jüngere Generation der Küken im Alter von 3 bis 6 Wochen;
  • Mischfuttermittel zur Mast von Geflügel für Fleisch "PK-5" und "PK-6";
  • Futter für Legehennen, wodurch die Leistung von PC 1-24 verbessert wird.

Erfahren Sie mehr über PC-5 und PC-6 Feeds.

Fütterungsraten für Wachtelfutter

Wachteln haben einen beschleunigten Stoffwechsel - sie müssen entsprechend den in der nachstehenden Tabelle aufgeführten empfohlenen landwirtschaftlichen Normen gefüttert werden.

Einzelalter (Wochen)Tägliche Futtermenge (Gramm)
SchichtenFleisch Einzelpersonen
0-13,74
1-26,87,1
2-31313
3-41313
4-51516
5-61616
6-71617
7-81817
8-91817
10 oder mehr2530

Vergessen Sie nicht, dass zusätzlich zum Futter in der Geflügeldiät auch frisches Gemüse und Gemüse enthalten sein sollten, das Vitamine und Nährstoffe zuführt.

Erfahren Sie, wie Sie Wachteln zu Hause richtig füttern.

Was soll Wachtel zu Hause füttern?

Erfahrene Landwirte wissen, dass die Fütterung von Wachteln sehr verantwortungsbewusst erfolgen sollte, weshalb sie häufig hausgemachtes Futter bevorzugen, wobei die Merkmale der Entwicklung und des Verwendungszwecks der Tiere zu berücksichtigen sind.

Was soll man den Schichten für eine gute Eierproduktion geben?

Damit die Weibchen gut tragen können, muss ihre Ernährung ausgewogen sein und genügend Vitamine und Nährstoffe enthalten. Besonders wichtig ist ein hoher Proteingehalt, der das Wachstum der Eiproduktion bestimmt.

Wissen Sie? Wachteleier gelten als eines der stärksten Stimulanzien der männlichen Potenz, ihre Wirksamkeit ist mit Viagra vergleichbar.

Bei der Aufstellung berücksichtigt die Ernährung das Alter der Vögel.

Die erste Periode beginnt mit dem Erreichen der Küken. Woche alt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Babys mit auf Boden gekochten Hühnereiern gefüttert, am zweiten Tag wird fettarmer Hüttenkäse hinzugefügt und nach 4 Tagen werden frische, gehackte Grüns zur Diät hinzugefügt.

Im Alter 2-4 Wochen Vögel werden in Tierfutter mit einem Rohproteingehalt von mindestens 25% überführt, und während des aktiven Wachstums wird dem Futter gemahlene Eierschale zugesetzt. Die Vögel werden gemäß den empfohlenen landwirtschaftlichen Standards gefüttert, wobei die Futtermenge in 4 Mahlzeiten aufgeteilt wird. Mit dem Alter 5 Wochen Küken werden auf eine Diät für Erwachsene übertragen. Normalerweise beinhaltet es:

  • beliebige Getreidesorten (Hirse, Hafer, Gerste) - 60 g;
  • Proteinreiche Lebensmittel (Fischmehl, Hüttenkäse) - 36 g;
  • Zusätze (gemahlene Eierschale, Kreide, Salz) - 4 g.

Zusätzlich wird in der Nahrung von Hühnern hinzugefügt:

  • gehackte frische Grüns;
  • Gras;
  • Salat und Kohl.

Um die Verdauung zu verbessern, werden einmal pro Woche kleine Steine ​​hinzugefügt. Der Proteingehalt sollte auf 15% gesenkt werden, um eine vorzeitige Pubertät zu vermeiden.

Es ist wichtig! Erwachsene Personen müssen in regelmäßigen Abständen gefüttert werden. - jeden Tag zur gleichen Zeit. Besonders reichlich sollte nachts gefüttert werden.

Es ist auch notwendig, in die Diät aufzunehmen:

  • frische geriebene Karotten - die Hauptquelle für Vitamin A;
  • Hefe;
  • gekochte Kartoffeln.

Mast für Fleisch

Für die Mastmast wird in der Regel gewählt:

  • Männchen;
  • Frauen mit Defekten, die nicht als Schichten geeignet sind;
  • speziell für diesen Zweck abgeleitete Personen.

Es ist wichtig! Sie können Wachteln nur dann mit Fleisch füttern, wenn sie 6 Wochen alt sind.

Damit die Tiere schnell an Gewicht zunehmen, werden sie viermal täglich mit Erbsen- und Futtermischungen für Masthähnchen im Verhältnis von 20% bis 80% gefüttert. Außerdem sollten sie zweimal täglich frisches Gemüse und spezielles Futterfett erhalten.

Damit Fleisch keinen unangenehmen Geruch und Geschmack bekommt, ist es notwendig, während der Mastperiode stark riechende und bittere Nahrungsmittel vollständig aus der Nahrung zu entfernen: Zwiebeln, Knoblauch und andere.

Schauen Sie sich die besten Fleischwachtelrassen an: Pharao, Texas.

Die Fütterung von Fleisch kann nicht abrupt begonnen werden - die einzelnen Lebensmittel werden allmählich von der üblichen Art von Lebensmitteln umgestellt, wobei eine Art von Lebensmitteln innerhalb weniger Tage durch eine andere ersetzt wird. Der durchschnittliche Anteil, der normalerweise 30 Gramm pro Tag nicht überschreitet, wird in der letzten Woche um 7–8% erhöht, um die Dicke des Unterhautfetts zu erhöhen.

Saisonale Unterschiede beim Füttern

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass der wichtigste Punkt bei der Zubereitung einer Wachtelkost die Balance der Vitamine und Mineralien ist. Bei der Fütterung von Vögeln mit hausgemachtem Futter müssen saisonale Unterschiede in der Futterversorgung berücksichtigt werden.

Im Winter

In der kalten Jahreszeit ist der Gehalt an Vitaminen in der Vogeldiät in Abwesenheit von frischen Spitzen, Kräutern und anderen Grüns deutlich reduziert. Um das Ungleichgewicht auszugleichen, verwenden die Bauern vorgekochtes Heu, das gemahlen und dem Brei beigegeben wird. Sie können die Vögel mit Frühlingszwiebeln füttern.

Wir empfehlen Ihnen, sich im Winter über den Inhalt von Wachteln zu Hause zu informieren.

Im Sommer

Im Sommer treten keine Probleme mit Vitaminen bei Wachteln auf. Sie werden in der Regel mit frischen Brennnesselblättern, Rübenköpfen, Spinat, Klee und anderem Grünzeug gefüttert. Es ist wichtig zu wissen, dass grünes Essen gewaschen und fein gehackt werden muss. In diesem Fall sollte sowohl im Winter als auch im Sommer die Basis der Wachtelration Getreide sein.

Wissen Sie? Die beliebteste Rasse unter den Bauern ist die japanische Wachtel. Es erhielt seinen Namen, weil es die Japaner waren, die es in großem Maßstab präsentierten, und erstmals die positive Wirkung von Eiern und Geflügelfleisch auf die menschliche Gesundheit und Entwicklung wissenschaftlich bestätigte.

Wie zu wässern

Wasser zum Wecken ist äußerst wichtig - nicht nur die Stoffwechselrate und das allgemeine Wohlbefinden des Vogels, sondern auch der Geschmack des Fleisches hängt von dessen Quantität und Qualität ab. Deshalb müssen Sie sich bei der Gestaltung des Trinkregimes von Nutztieren auf praktische Regeln stützen.

Das wichtigste Stadium - die ersten Lebenstage werden Wachteln sein, sie müssen bereits am ersten Tag Wasser erhalten. Erfahrene Geflügelzüchter empfehlen, für kleine Ziervögel (Papageien, Kanarienvögel) eine Trinkschale zu verwenden. Eine solche Trinkschale ist für Küken am sichersten. Für Erwachsene das bequemste moderne Nippeltrinker. Wachteln verschmutzen sehr schnell das Wasser und die Mulde selbst - bzw. Sie müssen eine Option wählen, die leicht zu reinigen und zugänglich ist. Die Anforderungen an Wasser sind recht einfach:

  1. Wasser sollte sauber sein. Wenn es aus natürlichen Quellen gesammelt wird, sollte es gründlich gekocht werden. Wenn Leitungswasser verwendet wird, muss es durch einen Filter geleitet oder mehrere Stunden lang stehen gelassen werden, um Chlor zu überstehen.
  2. Die Temperatur des Trinkwassers sollte bei 20 ° C liegen.
  3. In den ersten Lebenstagen wird den Wachteln empfohlen, Wasser mit einer geringen Menge Kaliumpermanganat (eine sehr schwache blassrosa Lösung) zu geben. Es ist wichtig, strikte Maßnahmen zu beachten, um die inneren Organe nicht zu verbrennen.
  4. Erwachsene Wachteln verbrauchen normalerweise 50-100 ml reines Wasser pro Tag, Männer trinken in der Regel etwas weniger Frauen.

Lernen Sie, wie man einen Wachtelinkubator, einen Brüter, eine Zelle, einen Schuppen persönlich macht.

Was nicht Wachtel geben

Trotz der Tatsache, dass Wachteln fast Allesfresser sind, gibt es eine Liste von Produkten, die sie anbieten kategorisch kontraindiziert:

  • Grieß;
  • Kartoffelspitzen;
  • Tomatenoberteile;
  • Sauerampfer;
  • Buchweizen;
  • alle Arten von Solanaceen;
  • Roggen;
  • Petersilie;
  • Sellerie.

Anzeichen von unsachgemäßer Fütterung

Wachteln reagieren sehr empfindlich auf Änderungen der Ernährung und des Fütterungsregimes, und bei Verstößen können die Folgen schwerwiegend sein.

Lesen Sie auch die Besonderheiten beim Füttern von Geflügel: Hühner, Enten, Gänse, Pfauen, Fasane.

Die wichtigsten Anzeichen für Unterernährung müssen jeden Landwirt kennen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • den Hals strecken;
  • die Flügel absenken;
  • Verschlechterung der Gefiederqualität;
  • Skelettdeformität;
  • Rachitis

Video: Wachtelnahrung

Geflügelzüchter Bewertungen

Wie viele perepelovodov, so viele Meinungen. Jemand empfiehlt 2 mal, jemand 3 mal. Dann muss es jedoch ständig zu Hause sein, da der Vogel Präzision im Modus bevorzugt, d. H. gleichzeitig füttern. Ich habe keine Zeit dafür, zu arbeiten. Ich selbst habe die Bunkertröge gemacht, in denen das Essen immer da war. Dies ist das 3. Jahr.
Sergeikrk
//forum.pticevod.com/kormlenie-perepelov-t19.html?sid=f4576c981466e865f52ff15a206224cc#p1077

Als ich 50 erwachsene Wachteln hatte, kaufte ich ihnen täglich Quark auf dem Markt und ich fütterte auch rohes Hackfleisch. Jeden Tag legten sie 50 Eier und selbst die Jungen fütterten sie. Eines Tages kam ich am Morgen und meine Jungen gehen überall weg. Von 100 Stück überlebten 8. Asses alles weiß und zusammengeklebt. Ich warf ab diesem Zeitpunkt die Jungen mit Hüttenkäse und das Geld ist gespart und das Vieh ist gesund. Und auf der Möhre wäre es Zeit, ich würde sie auch verdrehen und geben.
Palych
//fermer.ru/comment/113487#comment-113487

Daher ist die Herstellung von Wachtelnahrung zu Hause nicht besonders schwierig - vor allem, wenn Sie Erfahrung mit der Aufzucht von Hühnern oder Gänsen haben. Wachteln sind in der Nahrung ziemlich unprätentiös, und wenn das ausgewogene Verhältnis von Vitaminen und Nährstoffen in der Nahrung beobachtet wird, erreichen sie bald eine hohe Produktivität.