Oft stehen Gärtner, Gärtner und einfach nur Liebhaber von Zimmerpflanzen vor verschiedenen Problemen.
Die Ursache für einige von ihnen ist Pest Blattlaus. Was ist das und was es ist, erfahren Sie in unserem Artikel.
In dem Artikel werden wir die Hauptarten der Blattläuse betrachten, das Foto zeigen und ihre Unterschiede analysieren.
Über Insekten
Blattläuse - Insekten in der Größe von wenigen Millimetern. Spezieller Proboscis durchbohren die Blätter und Triebe der Pflanzen, wodurch sie Schaden erleiden. Es gibt flügellose und geflügelte Arten. Der erste bietet Reproduktion und der zweite Vertreiber.
Sie erscheinen im Frühling von den Larven, die aus dem Ei schlüpfen. Sie frisst den Saft einer jungen Pflanze und züchtet weißgeflügelte Weibchen.
Arten und ihre Fotos
Kürbis
Es schadet nur landwirtschaftlichen Kulturen - Gurken, Tomaten, Wassermelonen usw. Die Farbe variiert von Gelb bis zu verschiedenen Grüntönen. Körperoval bis 1,2 - 2 mm. Saugt den Saft aus der Pflanze und macht sie schwach und anfällig. Laub verdirbt, Früchte werden kleiner, ihr Geschmack verschlechtert sich.
Behandeln Sie die Pflanzen mit einer Insektizidlösung.
Großes Müsli
Der Körper ist grünlich und rot gefärbt und 2,5 bis 3,2 mm lang. Es hat zylindrische, lange und schwarze Saftschläuche. Eier sind glänzend, schwarz und länglich.
Ihre Anzahl nimmt während der Frühblüte stark zu. Getreideblätter verblassen und sterben. Die vor dem Earing infizierte Pflanze bildet kein Ohr. Wenn sie später kurz ist, nimmt die Anzahl der Körner im Ohr ab.
Bekämpfung des komplexen Einsatzes biologischer, agrochemischer und agrotechnischer Pflanzenschutzmittel.
Kirsche
Es schmerzt Kirschen und Kirschen. Die Länge des Körpers beträgt 2,4 mm und hat eine breite Birnenform, oben schwarz glänzend und unten braun. Die Tubuli sind schwarz und zylindrisch. Eier sind glänzend und schwarz. Saugen Sie den Saft von der Unterseite der Blätter. Sein Wachstum hört auf, er schrumpft. Beschädigte Triebe wachsen nicht, die Blätter werden schwarz und fallen weg.
Methoden des Kampfes:
- Schneiden und Zerstören von Bereichen, in denen sich Blattläuse entwickeln und oft Winterschlaf halten;
- den Baum von der toten Rinde säubern;
- frühzeitiges Sprühen mit Mineralölzubereitungen;
- Insektizidbehandlung.
Gallisch
Pest der roten und weißen Johannisbeere der Johannisbeere. Insekt eiförmig, Körper 2 - 2,3 mm. Der Körper ist transparent blass, grünlichgelb. Es gibt kleine Haare. Saugt Pflanzensaft ab, erschöpft die Triebe. Lebt auf den Ästen, bis sie völlig welk sind. Zieht andere Insekten (Ameisen) an, die sich auch vom Saft der Beeren der Pflanze ernähren und zur Verbreitung beitragen. Der Träger von Pathogenen von Virusinfektionen von Pflanzen.
Zur Prophylaxe - mit einer Lösung von Nitrafen besprüht, Unkraut zerstören.
Zur Bekämpfung - verwenden Sie eine mechanische Methode (Entfernung von Trieben bei Schädlingen) und eine biochemische Methode (Spritzen mit Insektiziden).
Weitere Informationen zum Kampf gegen Blattläuse auf Johannisbeeren finden Sie in diesem Material.
Erbse
Erbsenpest, Luzerne, Sainfoin. Körperlänge 4 - 6 mm. Eier sind schwarz, glänzend und länglich. Farbe von grün bis braunrot. Sie haben lange Antennen und dünne grüne Röhren, ein Drittel des Körpers. Es ist ein Träger von Viren. Reduziert den Ertrag.
Zur Behandlung - Spritzen mit Neonicotinoiden, Pyrethroiden, Organophosphorverbindungen.
Grün
Gefährlich für Obst, Beeren und einige Waldpflanzen (Apfel, Birne, Quitte, Weißdorn, Eberesche, Mispel, Cotoneaster). Das flügellose Insekt ist gelbgrün oder bräunlichgelb. Körperlänge 1,6 mm. Die Tubuli und der Schwanz sind schwarz. Antennen bestehen aus sechs Segmenten.
Im Kampf verwendet:
- infizierte Bereiche schneiden;
- Spritzen von Kronen und Auslegern mit Insektiziden und biologischen Pestiziden.
Getreide
Bevorzugt Gerste, Hafer, Winter- und Frühlingsweizen, Hirse, Reis, Sorghum. Eier sind hellgrün, später schwarz und glänzend. Größe 0,6 mm, oval. Flügellose Frauen, Männer umgekehrt. Länge bis 2,2 mm. Lange Antennen In der Matrize ist der spindelförmige Körper, in der Patrize, dünn und leicht gekrümmt.
Es ernährt sich von den erhöhten Teilen der Anlage. Eine schwere Infektion führt zum Tod der Pflanze. Beeinträchtigt die Kornqualität, verringert die Erträge.
Verwenden Sie Sprühpyrethroide, Organophosphate, Neonicotinoide und andere Insektizide.
Kohl
Schäden Radieschen, Raps, Kohl. Tritt die Pflanzenenzyme ein, saugen Sie den Saft. Es reduziert die Menge an Chlorophyll, Zucker und Vitaminen. Die Blätter werden gelb und trocken, die Entwicklung stoppt, auf den Mutterpflanzen bilden sich keine Samen.
Um eine Infektion zu vermeiden, wird das Unkraut rechtzeitig entfernt, und es wird ein Herbstpflügen der Felder durchgeführt. Infizierte Pflanzen werden mit Insektiziden besprüht.
Wurzel
Eier sind oval und schwarz. Farbe Gelb und Grüntöne. Der Körper ist mit feinen Haaren bedeckt und mit Wachs überzogen. Birnenförmiger Körper bis zu 2,6 mm. Die Beine und Antennen sind dunkelbraun gefärbt. Augen rot oder schwarz. Es ernährt sich von den unterirdischen Teilen der Pflanze, den faserigen und dünnen seitlichen Wurzeln. Schäden führen zum Austrocknen der Früchte, Blätter und der gesamten Pflanze.
Bekämpfung der Ernte von Wurzelfrüchten und Pflanzenresten, Pflügen des Bodens und Hinzufügen von Holzasche zu den Brunnen beim Pflanzen. Infizierte Wurzeln mit biologischen Produkten behandeln..
Cochineal
Frauen halten sich an der Pflanze fest und saugen den Saft aus. Bewegt sich nie Es lebt von den Wurzeln von Gräsern und Kräuterpflanzen. Wird vom Menschen verwendet, um aufgrund von Farbstoffen karminfarbenen Farbstoff zu erhalten.
Rot
Es betrifft Apfel und andere Früchte. Körperlänge nicht mehr als 1,1 mm. Form eiförmig, leicht weichhaarig. Die Farbe ist hellorange. Rüssel Nr. Schwarze Augen Pfoten und Fühler weiß. Sie siedelt sich an jungen Trieben an der Basis der Nieren, an den Stielen der Blätter, an den Stielen an.
In der Folge bilden sich knotige Dichtungen an der Pflanze, die später brechen und tiefe Geschwüre hinterlassen, in die fäulnisaktive Bakterien gelangen und die Pflanze stirbt.
Es ist notwendig, den Boden zu lockern und sorgfältig einen Pflanzplatz zu wählen.
Behandlung - Spritzen von Kronen und Boles und der Erde unter den Bäumen Pyrethroide, Organophosphate, Neonicotinoide, Mineralöle, Insektizide auf Nikotinbasis.
Krasnogallovaya
Körperlänge nicht mehr als 2,4 mm, runde Form, zitronengelbe Farbe. Bei geflügelten Personen sind Kopf und Brust grau-braun. Schädigen Sie rote, weiße und schwarze Johannisbeeren sowie Apfel. Verursacht Veränderungen im Gewebe. Aus dieser roten Blüte entstehen schlechte Früchte, die Blätter fallen ab und die Pflanze kann absterben.
Prävention - die Zerstörung von Unkraut und Ameisen, das Einklemmen von Gürteln in Bäumen, das Entfernen von Baumstämmen aus trockener Rinde, die Anziehungskraft von Marienkäfern und Goldaugen. Die infizierte Pflanze wird mit Insektiziden behandelt.
Mais
Es ist ein Träger des Mais-Mosaik-Virus. Bewohnt Winter- und Frühlingsfrüchte in den Achseln der oberen Blätter. Es hat einen länglichen, ovalen, bestäubten Körper von graugrüner Farbe. Beine, Fühler und Kopf in schwarzen, kurzen Röhren.
Zur Behandlung:
- infizierte Bereiche entfernen;
- Prozesschemikalien;
- ziehen Sie nützliche Insekten wie Marienkäfer an, um den Schädling zu bekämpfen (mehr über Marienkäfer und wie Sie sie anziehen können, finden Sie hier).
Pfirsich
Schädlich für Gemüse, Grünpflanzen, Blumendekorationen und Obstkulturen.. Es ernährt sich vom Saft der Pflanze, saugt die Lebenskraft aus Die Pflanze stirbt. Körperlänge 2 - 2,5 mm. Gelbgrüne, hellgrüne und rosafarbene Farbe. Die Augen sind braunrot. Die Tubuli sind zylindrisch und an der Basis verbreitert. Fingerförmiger Schwanz, gelb.
Für den Kampf mit nützlichen Insekten und gelben Klebefallen.
Rübenblatt
Rübenfrucht schädigen. Versengt und zerstört Blattgewebe. Lebensmittelstellen werden braun und trocknen aus. Beschädigte Blätter sind mit einer klebrigen Beschichtung bedeckt, die zur Bildung von Schimmel führt. Mosaikvirus und Ikterusvirus. Körper bis zu 2 mm. Dunkelgrün oder Schwarz. Es hat kurze Antennen. Die Beine haben eine hellere Farbe.
Dringende Behandlung mit Insektiziden und Entfernung beschädigter Bereiche der Anlage ist erforderlich.
Schwarz
Beschädigt Gurken und Tomaten. Insekt bis 5 mm lang. Farbe - blau, braun, grün, schwarz. Der Stamm und die Blätter sind mit schwarzen Punkten bedeckt. Die Blätter werden gelb und verformen sich, braune Flecken erscheinen.
Es gibt solche Kampfmethoden:
- biologisch (Entfernung infizierter Teile, Planung von Löchern zum Anpflanzen, Anziehen von Nützlingen);
- biologische Behandlung;
- chemische Behandlung.
Sadovaya
Es ernährt sich von Obstbäumen, knollenartigen Blüten. Körperweit oval 2-3 mm. Farbe von dunkelgrau bis olivgrün. Mit einer pulverförmigen Beschichtung bedeckt.
Befreien Sie sich von Blattläusen:
- mechanisch - zum Sammeln der Hände oder zum Abklopfen eines Wasserstrahls;
- mit nützlichen Insekten;
- Prävention durchgeführt.
Fliegen
Es ist eine Form von erwachsenen Insekten, nämlich Weibchen. Fliegt es oder nicht? Sie kann von einer Pflanze zur anderen fliegen und Eier darauf legen. So infizieren sich immer mehr Pflanzen.
Es ist am besten, präventive Maßnahmen durchzuführen, um eine Kontamination der Pflanzen zu verhindern. Und wenn die Pflanze bereits infiziert ist, behandeln Sie sie in einem frühen Stadium.
- Wie kann man Blattläuse auf Orchideen zu Hause loswerden?
- Wie kann man Blattläuse auf Pfeffer loswerden?
- Was tun, wenn Blattlaus auf Rosen anläuft?
- Wie ist der Kampf mit Blattläusen an Obstbäumen?
- Kampf gegen grüne Apfellaus und andere Arten.
- Wie gehe ich mit Gurkenschädlingen um?
- Wie man mit Blattläusen auf Zimmerpflanzen umgeht und gewinnt?
- Wie gehe ich mit weißen Blattläusen auf Zimmer- und Gartenpflanzen um?
- Wie Blattläuse im Garten loswerden?
Blattläuse sind die häufigsten Insektenschädlinge, denen Gärtner begegnen.. Als Ergebnis der Arbeit sterben die drei Pflanzen. Achten Sie daher auf Ihre grünen Haustiere, achten Sie mehr auf sie, untersuchen Sie das Vorhandensein von Schädlingen und führen Sie vorbeugende Maßnahmen durch. Dann werden Sie nicht mit dem Problem des Erscheinens von Blattläusen konfrontiert.