Wir lernen die gängigsten Himbeer-Sorten kennen

Remontrance ist die Fähigkeit von Pflanzen, während einer Vegetationsperiode mehrmals zu blühen und Früchte zu tragen. Sein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, an einjährigen und zweijährigen Trieben Früchte zu tragen. Nicht remontierte Himbeerfrüchte im zweiten Wachstumsjahr.

Wissen Sie? Die Beeren der restlichen Himbeersorten sind etwas saurer als die üblichen Sorten dieser Beere. Aber ihre Würde - eine längere Fruchtperiode für die Saison.

Was ist die Besonderheit der Reparatur-Himbeere?

Repair Himbeersorten erfordern ein Minimum an Pflege. Sie werden oft als einjährige Ernte angebaut. Während einer Saison wächst der Busch und erntet die Flucht des aktuellen Jahres. Die Triebe, die bereits otplodonosili sind, schneiden im Herbst auf Bodenhöhe. In diesem Fall ist die maximale Rendite gewährleistet, die zum größten Teil im August und September reift.

Es ist wichtig! Die Reparatur-Himbeere ist schwer zu reproduzieren. Es gibt nur wenige Triebe, was die Pflege einfacher macht, aber die Wiedergabe erschwert. Es kann durch Teilen des Wurzelsystems erzeugt werden.

Himbeer zu reparieren hat mehrere Vorteile:

  • wenig anfällig für Krankheiten und Schädlinge angreifen. In dieser Hinsicht kann es ohne den Einsatz von Chemikalien angebaut werden;
  • Die Ernte ist umweltfreundlich und erfordert für den Anbau keine hohen Finanz- und Arbeitskosten.
  • Es gibt kein Problem der Winterhärte, da der obere Teil des Busches abgeschnitten ist und das Wurzelsystem sehr kältebeständig ist.
  • höherer Ertrag als bei gewöhnlichen Himbeeren. Aus diesem Grund benötigen restliche Sorten mehr Nahrung, Feuchtigkeit und Licht;
  • Zerrissene Zweige mit grünen Beeren, bevor Frost ins Wasser gesetzt werden kann und sie allmählich reifen.
Während der Saison können Remontantensorten zwei Kulturen hervorbringen. Gleichzeitig können die Beeren der zweiten, späteren Ernte größer sein als die erste.

Sorten frühreifender Himbeeren

Himbeer-Remontant hat unterschiedliche Reifeperioden. Es gibt verschiedene Himbeer-Sorten, von denen einige bei Gärtnern sehr beliebt sind.

Arbat

Die Sorte von rembantem Himbeerfrüchten, frühreifendem Arbat, wurde von russischen Züchtern erhalten. Seine Besonderheit sind sehr große Beeren mit einem Gewicht von 15 bis 18 Gramm, die auf einem großen, kräftigen, gerade wachsenden Strauch ohne Dornen liegen.

Von einem Busch können Sie 5-6 kg ernten. Sie können ernten und den doppelten Ertrag erzielen, wenn Sie den Mist machen und Himbeersträucher pflegen.

Beeren länglich, konisch geformt. Arbat ist ein Himbeerrot, seine Oberfläche ist glänzend. Vom Stiel lassen sich die Beeren leicht und ohne Brüche entfernen. Himbeer-Arbat hat einen süßen würzigen Geschmack und einige Samen. Dichte Beeren vertragen den Transport.

Winterharte Sorten durchschnittlich und Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge auf hohem Niveau.

Diamant

Die Vielfalt an Himbeerbrillant ist reich an Früchten, in der Höhe erreicht der Busch 1,5 Meter. Pflanzenspitzen sind weich und befinden sich an der Basis der Pflanze. Der Fruchtbereich ist die Hälfte des Stiels. Konische große Beeren mit einem Gewicht von bis zu 7 g reifen in der ersten Augustdekade. Sie haben eine reiche rubinrote, glänzende Oberfläche. Der Geschmack ist süßsauer, Dessert.

Brusviana

Brusviana ist eine Himbeer-Rebsorte, deren Baumbüsche für ihre Höhe berühmt sind - sie erreichen 2 m. Sträucher in Brusuvans sind sehr verzweigt und haben wenige Dornen. Die Triebe der Sträucher stehen gerade, was bei der Ernte praktisch ist. Früchte entgehen der gesamten Höhe.

Die Beeren von Brusuvian sind sehr groß - 15 g, ihre Farbe ist Himbeere, der Geschmack ist süßsauer.

Es ist wichtig! Brusvyan gibt zwei Ernten pro Jahr. Die erste Ernte findet Mitte Juni statt, die zweite - August - September.

Brusvian Himbeer Busch kann 7 kg produzieren. Diese Sorte ist sehr beliebt und wird daher häufig für kommerzielle Zwecke verwendet. Es hat eine gute Transportfähigkeit.

Bryansk Wunder

Himbeer-Bryansk-Wunder beginnt in der 2. Augusthälfte Früchte zu tragen. Die Frucht wird bis zum Frost fortgesetzt. Während dieser Zeit gibt die Pflanze ihre gesamte Ernte auf, die durchschnittlich 3,5 kg pro Busch beträgt. Die Beeren der Bryansk-Diva haben eine durchschnittliche Größe von 5-7 g. Die Dichte der Beeren ist vergleichbar mit industriellen Sorten, die Früchte können lange gelagert werden, sie tolerieren den Transport.

Der Geschmack der Beeren-Sorten Bryansk wundert sich süß und sauer. Die Form ist länglich, besonders bei großen Exemplaren ausgeprägt. Sträucheranlagen müssen nicht gebunden werden, wenn keine Windgefahr oder starke Regenfälle drohen. Die Äste haben keine Dornen, der Busch selbst breitet sich leicht mit dicken Sprossen aus.

Bryansk Wunder ist eine vielversprechende Vielfalt. Wenn Sie an einem offenen, sonnigen Ort landen, können Sie frühzeitig hochwertige Beeren ernten.

Herkules

Die Himbeersorte Hercules ist eine große, krankheits- und schädlingsresistente Sorte remanenter Himbeeren. Diese frühe Sorte hat gerade Triebe, die keine Stützen für sie binden und organisieren müssen.

Die Hälfte der Triebe ist ein fruchtbarer Bereich. Dornbüsche dünn, zäh und stachelig. Die Beeren haben eine dicke rubinrote Farbe, ihre Form ist kegelstumpfförmig. Das Gewicht beträgt 10 Gramm und sie schmecken süß und sauer.

Die Ernte von Herkules kann von Anfang August bis zum ersten Frost gesammelt werden.

Goldene Kuppeln

Goldene Kuppeln sind eine reiche Himbeersorte mit hohem Ertrag. Gibt 2 Ernten pro Saison. Der erste erscheint Ende Juni - Anfang Juli, der zweite - im August, und Sie können ihn vor dem Frost abholen. Ein Busch kann etwa 2 kg Getreide produzieren.

Sträucher Goldene Kuppeln haben eine durchschnittliche Höhe von 1,3 bis 1,5 m, sie breiten sich aus, hängende Triebe und praktisch keine Dornen. Verschiedene Beeren wiegen bis zu 6 g, ihre Form ist rund konisch, die Farbe ist hellgelb. Der Geschmack von Dessertvariationen von Beeren, süß und sauer mit einem zarten Himbeergeschmack.

Lyashka

Polnische Himbeersorte Lyashka - frühreif. Dies ist eine der produktivsten Sorten mit einer großen Beere.

Fruchtpflanze für eine lange Zeit. Mitte Juni findet die erste Ernte statt, die 3 Wochen dauert. Diese Sorte eignet sich sowohl für den heimischen als auch für den industriellen Anbau.

Die roten Beeren von Lyashka sind länglich, groß und leicht behaart. Gewicht der Beeren durchschnittlich 6 g, Größe 4 cm. Die Transportfähigkeit ist sehr gut.

Lyashka-Sträucher werden bis zu 2-3 m hoch. Die Stacheln sind nicht aggressiv, die Stiele sind zahlreich und hart.

Perseus

Die Frühsommer-Himbeer-Sorte Perseus hat hohe aufrechte Triebe. Ihre Beeren können von 3,1 bis 5 g mittelgroß und groß sein, ihre Farbe ist dunkelrot. Beeren lassen sich leicht vom Stängel trennen, sie schmecken süß und sauer.

Sorte Perseus - gleichzeitige Reifung. Beeren reifen in der 2. Junihälfte.

Sorten der remontanten Himbeer-Reifung

Himbeeren im Garten können während der ganzen Saison Früchte tragen, wenn Sie Büsche mit unterschiedlichen Reifebedingungen pflanzen. Im Folgenden werden die beliebtesten und qualitativ hochwertigsten Sorten der Himbeere mit mittlerem Reifegrad beschrieben.

Antlant

Die Himbeersorte Atlant ist eine großfrüchtige Sorte. Beeren dieses Typs erreichen 6-10 g, dicht und transportabel. Sie lassen sich leicht vom Stiel entfernen.

Die Triebe der Sorte Atlant wachsen gerade, die meiste Länge ist fruchtbar.

Aus einem Busch können 2-2,5 kg Beeren entnommen werden. Sie beginnen in der zweiten Augustdekade zu reifen. Der Geschmack von Beeren ist süß-sauer, saftig und zart, ihre Form ist länglich-konisch. Sie können eingefroren, verarbeitet und frisch konsumiert werden. Qualitätsindikatoren für Beeren sind sehr hoch.

Orange Wunder

Himbeersorten Orange Wunder ist eine krankheitsresistente, fruchtige Himbeer-Sorte mit großen Fruchtsäften. Seine Beeren haben eine längliche, konische Form, sie sind 4 cm lang und 12 g schwer. Der Geschmack ist hellorange, süß, süß und sauer. Fruchtstrauch bis zum Frost.

Cumberland

Die Sorte Cumberland hat ein ungewöhnliches Aussehen. Dies ist eine schwarze Himbeere, die in Amerika gezüchtet wurde. Aufgrund seines Aussehens zieht es Interesse an sich. Kleine Beeren sind mit einem wachsartigen Überzug bedeckt. Haben Sie einen süßen Geschmack, ähnlich dem Geschmack von Maulbeeren.

Wissen Sie? Cumberland hat vorteilhafte Eigenschaften: reich an Vitamin C, Antioxidantien; Der Verzehr von Beeren regt das Immunsystem an, wirkt antimikrobiell und antiviral.

Es gibt viele Samen in Cumberland-Beeren, die viele Leute nicht mögen. Früchte lassen sich leicht aus dem Busch entfernen, sind lange haltbar und transportfähig. Früchte eignen sich gut zum Ernten von Marmelade, zum Einfrieren, Backen und Kochen von Kompott.

Wenn Sie auf die richtige Pflege achten, ergibt die Sorte 10 kg Ertrag aus einem Busch.

Polana

Remontny Grad von Polana - skoroplodny und ertragreich. Es gilt als industriell, obwohl es in gewöhnlichen Haushaltsparzellen zu finden ist.

Polana ist eine alte polnische Himbeersorte. Beliebt aufgrund einfacher Agrotechnologie.

Verschiedene Früchte von Mitte August bis November. Die Beeren befinden sich auf der Oberseite der Triebe von der Mitte nach oben. Triebe haben eine Höhe von 1,5 m und wachsen ohne Strumpfband. Die Ernte aus dem Busch beträgt 6 kg.

Die Farbe der Beeren ist leuchtend rot, die Oberfläche ist glänzend. Das Gewicht einer Beere beträgt 3 g.

Himbo Top

Die Himbo Top-Sorte wurde von einem Schweizer Züchter gezüchtet. Diese Sorte hat relativ große Beeren von 6-8 g. Die Beeren sind von mittlerer Dichte und lassen sich leicht vom Stiel entfernen, sie schrumpfen erst am Ende der Saison.

Die Ernte von Himbo Top reift in der 2. Augusthälfte und kann 6-8 Wochen geerntet werden, sofern die Witterungsbedingungen des Anbaugebiets dies zulassen. Eine Pflanze kann einen Ertrag von 3 kg ergeben.

Pflanzen dieser Sorte verlangen nach Bodenfruchtbarkeit. Die Gangbreite sollte 2,5 bis 3 Meter betragen, da die Büsche lange seitliche Fruchtzweige bilden.

Rubin-Halskette

Eine produktive Sorte - die Rubin-Halskette, hat dichte große Beeren von leuchtendem Rubinrot. Ihr Gewicht beträgt nicht mehr als 8 Gramm, der Geschmack ist süßsauer und erfrischend. An der Unterseite der Triebe befinden sich Stacheln, die die Ernte nicht stark behindern.

Yaroslavna

Viele Gärtner glauben, dass die Himbeer-Jaroslawna eine der köstlichsten Sorten von Himbeeren ist. Bekannt auch unter den Namen Brusviana yellow und Rosyanitsa.

In dieser Hochsaison werden Früchte bis zu 3,5 cm groß und die Farbe der Beeren ist gelb. Mit einem Busch können 4 kg der Ernte gesammelt werden. Die Büsche Yaroslavna werden 1,7 m groß und verzweigen sich leicht.

Die erste Ernte der Yaroslavna-Sorte erfolgt Anfang Juni, die zweite - vom 10. August bis Ende Oktober.

Aus Minusgrade - geringe Transportfähigkeit, Die Beeren sind weich, zart und haben eine durchschnittliche Dichte.

Sorten der spätreifenden Himbeerreparatur

Spät-Himbeersorten eignen sich für den Anbau in den südlichen Regionen. Die Früchte reifen Ende August oder sogar im September. Späte Himbeer-Sorten gibt es nicht viele. Die beliebtesten unter ihnen sind Heritage, Otm Trezhe, Morgentau, Eric, Shugana. Das reparierende Himbeer-Erbe hat direkte, kräftige Triebe. Die Sorte wurde 1969 infolge der Kreuzung der Sorten Durham, Milton und Katberg gezüchtet. Die Beeren sind rot, mittelgroß, dicht und zerfallen nicht lange. Sie lassen sich leicht vom Vorbau entfernen, sie tolerieren den Transport. Der Geschmack ist gut mit einem angenehmen Aroma.

Heryteydzh - Sorte mit hohem Ertrag, durchschnittlich resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Obst ab Juli bis zum Frost bringen. Die Winterhärte ist hoch.

Otm Trezhe wurde in Großbritannien gezüchtet. Die Sorte ist kräftig, die Triebe sind aufrecht und haben praktisch keine Dornen. Die Beeren sind leicht von der Frucht zu entfernen, haben ein durchschnittliches Gewicht von 3,3 bis 3,5 g. Ihre Form ist länglich-konisch, die Farbe ist rot. Beeren der Sorte Otm Trezhe vertragen den Transport gut, werden besser gelagert als viele Sommersorten.

Morgentau reift im Spätsommer. Die Sorte wurde von polnischen Züchtern gezüchtet. Es produziert große Früchte mit einem Gewicht von 8 g Gelb. Der Geschmack ist süß und sauer.

Erika - Dies ist eine fruchtbare Sorte der westeuropäischen Zucht, eine der besten. Die Beeren sind groß, dunkelrot, glänzend und haben einen ausgezeichneten Geschmack.

Shugana-Vielfalt ist eine mittelspäte, dürreresistente Schweizer Auswahl. Beeren von mittlerer Größe, die gut mit dem Busch umgehen und 10 g erreichen.

Reparatur Himbeeren gibt es viele. Mit einer solchen Vielfalt ist es leicht, eine konstante Ernte für die gesamte Saison bis zur Kälte sicherzustellen. Und je besser Himbeeren gepflegt werden, desto mehr Ertrag bringt sie mit sich.