Poncirus trifoliata (Poncirus trifoliata): Pflege von Baumsträuchern, nützliche Eigenschaften

Wir sind alle daran gewöhnt, Zitronen zu essen, aber abgesehen von denen, die wir in den Ladenregalen sehen, gibt es auch wilde Arten. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen was Poncirusund in welchen Bereichen kann es angewendet werden.

Botanische Beschreibung

Poncirus ist ein kleiner Laubbaum mit vielen Stämmen. Seine Höhe überschreitet nicht 5 Meter. Die Pflanze hat eine sich ausbreitende, zeltförmige Krone. Auf den Stämmen sieht man eine schöne, hellgrüne Rinde, junge Triebe haben eine grüne Farbe, eine unterschiedliche, abgeflachte Form und das Vorhandensein von Stacheln. Die Lage der Dornen ist das Laub, ihre Länge beträgt etwa 5 cm, das Laub hat eine Länge von 10-12 cm, Trifoliate. Auf den Blattstielen befinden sich glänzende Blätter mit blassgrüner Farbe.

Es ist wichtig! Aufgrund der flauschigen Struktur der Haut ist es vor der Verwendung der Früchte für kulinarische Zwecke erforderlich, sie gründlich zu waschen, damit die Zotten nicht in der Nahrung enthalten sind.

Die Pflanze hat weiße Blüten mit einem Durchmesser von 5 cm und einen starken Zitronenduft, bevor die Blätter erscheinen. Die Frucht hat eine abgerundete Form, reife Frucht - hellgelb, oben ist eine haarige aromatische Schale, innen - ein bitteres, aber öliges, ungenießbares Fruchtfleisch, gemischt mit einer großen Anzahl von Samen.

Die oberste Schicht der Frucht hat einen eigenen Namen - Flavedo. Es enthält viele Drüsen, die ätherische Öle absondern. Die innere Schicht wird aufgerufen Albedobesitzt eine schwammige Struktur. Die Pflanze beginnt zu blühen und trägt erst ab 4-5 Jahren Früchte.

Chemische Zusammensetzung

Die Früchte des Poncirus enthalten das ätherische Öl einer hellgelben Farbe, es enthält Zucker. Beinhaltet auch:

  • Galacturonsäure;
  • Vitamine A, B, C;
  • Limonen, Cadinen;
  • Cumarine;
  • Flavonoide;
  • Pektine

Es ist interessant, über den Anbau von Zitrusfrüchten zu Hause zu lesen - Zitrone, Calamondin, Zitrone, Orangenbaum und Mandarine sowie deren Krankheiten und Schädlinge.

Die Samen enthalten eine große Menge an Fettöl, die Schale ist reich an Vitaminen P und C. Außerdem sind ätherische Öle in den Stielen und Blättern der Pflanze enthalten.

Verbreitung

Am häufigsten ist die Pflanze im Mittelmeerraum, in Mittelamerika und in Südostasien zu finden. Der natürliche Lebensraum ist Mittel- und Nordchina, der Himalaya. Industrieller Anbau wird in Ländern wie Japan, Australien, Argentinien und den Vereinigten Staaten praktiziert.

Verwendung: medizinische Eigenschaften

Betrachten Sie die Auswirkungen, die wilde Zitrone auf den menschlichen Körper haben kann.

  • Immunität. Das Essen einer Frucht hilft, die Abwehrkräfte zu erhöhen, indem sie mit Ascorbinsäure und Folsäure gesättigt wird. Dadurch werden die Risiken katarrhalischer Erkrankungen deutlich reduziert.
  • Zähne. Durch die in der Zitrone enthaltenen Säuren und Öle wird der Atem frisch, die Mikroflora im Mund wird wiederhergestellt, wodurch Kariesbildung verhindert wird. Darüber hinaus hilft Zitronensaft, Zahnschmelz aufzuhellen.
  • Haut. Wilde Zitrone erlaubt es für eine kurze Zeit, Akne loszuwerden, Verletzungen der Hautintegrität zu beseitigen, Akne zu entfernen, Altersflecken. Zitronensaft verjüngt, regeneriert und beruhigt die Haut.
  • Magen. Wenn Sie Obst essen, können Sie sich von Sodbrennen befreien, das häufig bei einer Erhöhung des Säuregehalts im Magen auftritt. Lebensmittel werden schneller verdaut und alle "Abfälle" werden aufgelöst.
  • Blut. Die Verwendung von Poncirus hilft, das Blut von Giftstoffen zu reinigen, verbessert die Durchblutung durch die Venen. Außerdem erhöht die Frucht das Hämoglobin.
  • Das Herz. Die Frucht hat einen niedrigen Kaloriengehalt und ist mit Ballaststoffen gesättigt, wodurch der Darm von Toxinen befreit wird. Dies verhindert die Entwicklung von Fettleibigkeit, die in den meisten Fällen zur Entstehung von Herzerkrankungen führt.
  • Darm. Da die Zusammensetzung Ballaststoffe und eine große Menge Wasser enthält, wird die Freisetzung von Schadstoffen beschleunigt, sodass Verstopfung oder Durchfall schnell behandelt werden können.
  • Schlaf. Poncirus ist reich an B-Vitaminen, die für einen gesunden, vollen Schlaf notwendig sind. Und der Schlaf trägt zu guter Laune, Leistungsfähigkeit und Kraft bei.
  • Druck. Regelmäßiger Konsum von Obst in moderaten Dosierungen hilft, den Druck zu normalisieren, Migräne-Anfälle und Schwindel loszuwerden.
  • Jugend. Die Zusammensetzung des Poncirus hilft dabei, Cholesterin aus dem Körper zu entfernen und die Zellregeneration zu beschleunigen. Dadurch werden Alterungsprozesse verlangsamt und Falten geglättet.
  • Knochen. Wilde Zitrone enthält große Mengen an Kalzium, sodass Ihre Gelenke und Knochen immer gesund sind.

Anwendung

Überlegen Sie, wie Pontsirus in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird.

In der Medizin

Poncirus hat in der offiziellen Medizin keine Anwendung gefunden, aber im Osten wird es oft zur Bekämpfung verschiedener Leiden eingesetzt. Verarbeiten Sie dazu Stiele, Wurzeln, Samen und Rinde.

Wissen Sie? Um 1 kg ätherisches Öl herzustellen, müssen Sie die Schale mit 3000 Zitronen verarbeiten.

Traditionelle Medizin praktiziert die Verwendung von unreifen Trockenfrüchten. Sie helfen, Verdauungsstörungen zu beseitigen, haben antiemetische und antispastische Wirkung. Wenn Sie Infusionen und Abkochungen verwenden, steigt der Wasserlassen und die Laktation wird angeregt.

Die Früchte der wilden Zitrone haben einen unangenehmen Geschmack und werden daher nicht frisch verzehrt. Sie werden jedoch häufig zu Vitamin-Tonic-Getränken verarbeitet und zubereitet.

Beim Kochen

Da frisches Obst nicht konsumiert werden kann, wird es aktiv zur Herstellung von Marmelade verwendet. Darüber hinaus sind getrocknete Früchte eine Zutat für Fleischgewürze, Sie können sie auch zu Marmelade oder Likör hinzufügen.

In Lebens- und Landschaftsgestaltung

Wilde Zitronenschale enthält eine große Menge ätherischer Öle, sodass die Frucht als natürlicher Duft verwendet werden kann. Legen Sie zum Beispiel getrocknete Schalen in einen Stoffbeutel und lassen Sie ihn in einem Schrank oder einer Kommode. Oft wird der Baum zur Erstellung von Landschaftskompositionen verwendet. Er ist auf den Straßen im Osten der Vereinigten Staaten sowie in einigen Gegenden Chinas und Japans zu finden. Darüber hinaus werden Bäume aufgrund des Vorhandenseins von Dornen als schützende Bepflanzung verwendet, da es kaum möglich ist, sie unbeschadet zu durchlaufen.

Getrocknete Orangen und Zitronen - werden oft als Dekorationen verwendet.

Als eine Aktie

Es wird angenommen, dass Poncirus eine gute Aktie ist. Dies ist wahr, aber Sie müssen einige Punkte berücksichtigen. Die Verwendung von wilder Zitrone als Fond ist im industriellen Maßstab gerechtfertigt. Wenn Sie versuchen, gewöhnliche Zitronen darin einzubringen und sie unter Innenbedingungen wachsen zu lassen, ist es unwahrscheinlich, dass sich etwas ergibt.

Das liegt daran, dass die Pflanze im Winter ständig Laub verliert. Poncirus eignet sich nur als Lager für Pflanzen, die den Winter unter kühlen Bedingungen vertragen.

Zu Hause wachsen und säen

Überlegen Sie, wie Sie zu Hause wilde Zitrone richtig anbauen.

Aussaat und Vermehrung

Meistens üben wir den Anbau von Baumsamen. Dies geschieht wie folgt:

  1. Zuerst müssen Sie die Samen in Wasser einweichen und der Flüssigkeit Wachstumsstimulanzien hinzufügen.
  2. 5-6 Stunden stehen lassen;
  3. den zum Anpflanzen bestimmten Boden befeuchten;
  4. säen Sie die Samen in eine lockere, leichte Erde und vertiefen Sie sie um 0,5-1 cm;
  5. die Ernte mit Folie abdecken, den Behälter in einem Raum mit einer Temperatur von + 23 ... +28 ° C ins Licht stellen;
  6. Überprüfen Sie nach 7-10 Tagen, ob Triebe aufgetreten sind.
Es ist erwähnenswert, dass die Pflückung nicht bis zu 3 Monate erfolgt. Vor der Aussaat müssen die entsprechenden Behälter vorbereitet werden.

Es ist wichtig! Das Pflanzen der Pflanze ist während der Blüte und Fruchtbildung strengstens verboten. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist der frühe Frühling.

Manchmal wird die Wiedergabe durch Schneiden ausgeführt. Dafür ist es notwendig, Stecklinge auszuwählen, deren Höhe mindestens 10 cm betragen sollte, dies ist besser im Frühjahr oder Sommer. Bei Verwendung dieser Methode kann auf den Einsatz von Wachstumshormonen nicht verzichtet werden. Dazu werden die Stecklinge mit einer Plastikkappe abgedeckt, die Vorbereitung auf den Boden gegeben und die Ausschiffung nach 6-8 Wochen durchgeführt.

Erde und Dünger

Der Baum kann sich an jeden Boden anpassen, es ist jedoch besser, die Pflanze in lockere und mäßig feuchte Erde zu setzen. Das Lösen des Radkreises ist nicht erforderlich. Wenn es sich bei dem Boden um Torf, Blatthumus, Perlit oder Vermiculit handelt, wird dies die Entwässerung verbessern. Im Frühling müssen nur reife Pflanzen gefüttert werden. Verwenden Sie dazu organische Dünger.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Befindet sich trockene Luft im Raum, ist es erforderlich, diese zu befeuchten oder den Baum mit befeuchteten Kieselsteinen auf eine Palette zu legen. Sie müssen sicherstellen, dass das Wasser nicht mit dem Topfboden in Kontakt kommt. Auch in Gegenwart von trockener Luft im Raum wird empfohlen, das Laub mit warmem Wasser zu besprühen. Es ist besser, das Poncirus in einem gut belüfteten Raum unterzubringen, gleichzeitig sollten Zugluft jedoch vollständig ausgeschlossen werden. Der Boden sollte gleichmäßig nass sein, darf aber nicht überschwemmt werden. Nach dem Trocknen der oberen Schicht um 3,5 cm spülen und im Herbst die Bewässerung reduzieren.

Beschneiden

Es wird empfohlen, beschädigte und getrocknete Triebe im frühen Frühling zu beschneiden. Die Pflanze wird als Schnitt für die Kronenbildung und als hygienisches Verfahren gut vertragen. Um eine korrekte und schöne Höhe der Krone zu bilden, muss der dritte Teil gekürzt werden.

Überwinterung und Frostbeständigkeit

Die Pflanzen werden zu Hause angebaut und oft auf die Fensterbank gestellt. Mit dem Einbruch des Winters stellt sich die Frage, ob die Temperatur in der Nähe des Fensters für die Wartung angenehm ist, weil es dort niedriger ist als in der gesamten Wohnung. Sie sollten sich keine Sorgen machen, da Poncirus niedrige Temperaturen verträgt, es nicht einfriert und nicht weh tut.

Manchmal bringen es die Besitzer der Anlage im Herbst auf den verglasten Balkon, weil die Pflanze die Kühle gut verträgt und sich bei einer Temperatur von + 8 ... + 12 ° C sehr wohl fühlt.

Die Qualitäten von Orange, Zitrone und Mandarin werden in einer Frucht, meistens Kumquat genannt, kombiniert. Finden Sie heraus, welche Sorten dieser Pflanze verwendet werden, was für getrocknetes Kumquat nützlich ist und wie Sie zu Hause wachsen.

Wenn die wilde Zitrone auf der Straße angebaut wird, sollten Sie sich mit dem Aufkommen des Winters keine Sorgen machen. Die Anlage ist gut frostbeständig und verträgt Temperaturen bis -15 ... -20 ° C. Wenn ein Baum in strengen Wintern gezüchtet wird, lohnt es sich, ihn für den Winter mit Fichte oder Vliesstoff zu bedecken.

Vorbereitung der Rohstoffe

Für die Verwendung von Pflanzen zu medizinischen Zwecken die Zubereitung aller ihrer Teile. Die Stiele, Blätter und Früchte sollten während der Blütezeit gesammelt werden, aber die Samen - wenn sie so viel wie möglich reifen. Die Stiele und Blätter werden von Hand geerntet. Danach sollten sie auf ein Stück Karton oder Tuch gelegt und draußen getrocknet werden. Die Früchte sollten gewaschen, geschnitten, die Samen entfernt und in der Sonne getrocknet werden. Nachdem die Früchte getrocknet sind, müssen sie in ein Glasgefäß gegossen und 1 Jahr gelagert werden.

Krankheiten und Schädlinge

Wie alle Vertreter der Zitrusfrucht ist Ponzirus Angriffen des Exocortis-Virus ausgesetzt. Sie äußern sich in Schädigung der Pflanzenrinde, Chlorose der Blätter, vermehrter Verzweigung der Triebe, die nach und nach zum Tod führt.

Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, da dies zu verdrehtem und fallendem Laub führen kann. Verstöße gegen die Bewässerungsregeln führen auch zur Gelbfärbung des Laubs.

Wenn Sie bemerken, dass die Blätter blass geworden sind, deutet dies auf einen Mangel an Dünger hin. Fehlende Blüte deutet auf eine zu geringe Größe des Topfes oder auf Sonnenlicht hin.

Wissen Sie? In Spanien gilt Zitrone als Symbol für unerwiderte Liebe. Wenn ein Mädchen ihren Freund nicht mag, kann sie ihm eine Zitrone geben, was darauf hindeutet, dass seine Gefühle nicht gegenseitig sind.

In der Gegenwart von trockener Luft wird die Pflanze oft von Rochen und Milben befallen. Ein charakteristisches Zeichen für den Angriff des Schildes, braune Flecken auf dem Laub. Im Laufe der Zeit werden die Blätter bleich und fallen ab, und die Blüten und Früchte verdorren. Um diesen Schädling zu beseitigen, ist es notwendig, die Behandlung mit speziellen insektiziden Mitteln durchzuführen.

Wenn das Laub träge wurde und ein Spinnennetz in den Internodien erschien, deutet dies darauf hin, dass sich eine Spinnmilbe auf dem Baum angesiedelt hat. Wenn die Verletzung geringfügig ist, reicht es aus, das Holz mit Seifenwasser zu waschen. Wenn die Situation komplizierter ist, lohnt es sich, die Pflanze mit Insektiziden zu besprühen. Außerdem befallen junge Pflanzen oft Wollkäfer, weiße Fliegen können sich an der Unterseite des Laubs ansiedeln. Leider erleiden Zitruspflanzen häufig einen Pilzbefall, was zu Rhizomen, Stielen, Zweigen, Blättern und Früchten führt.

Poncirus dreiblattig - wilde, aber sehr nützliche Pflanze. Bevor Sie es jedoch für medizinische Zwecke verwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Sie können ohne großen Aufwand zu Hause einen Baum züchten.