Saftige, schmackhafte und unglaublich duftende Melone ist im Spätsommer und Frühherbst eine der beliebtesten Köstlichkeiten auf dem Esstisch. Süßes Fruchtfleisch wird sowohl in roher Form als auch als Bestandteil für Salate, Fruchtgetränke, Backwaren usw. verwendet.
Melone hat nicht nur einen ausgezeichneten Geschmack, sondern auch eine Menge nützlicher Substanzen, die in der traditionellen Medizin und Kosmetik weit verbreitet sind.
Melone ist eine Beere, Obst oder Gemüse: Beschreibung
Melone ist eine Kletterpflanze aus der Kürbisfamilie, eine Gurkengattung, also eine Melonenfrucht. Es bezieht sich auf einjährige Pflanzen. Er hat einen langen Stamm, der sich über den Boden ausbreitet und eine Länge von bis zu 3 m erreichen kann. Am Stamm befinden sich mehrere Triebe, von denen einer als der Haupttrieb gilt. Die Gesamtlänge aller Triebe kann 30 m erreichen.
Die Kultur hat ein ziemlich eindrucksvolles, verzweigtes Wurzelsystem, das in 2 bis 2,5 m Tiefe in den Boden eintaucht. Der größte Teil der Wurzeln befindet sich im oberen Teil des Bodens.
Sie werden interessiert sein, mehr über die beliebtesten ukrainischen Melonensorten, die Geheimnisse des Anbaus und die Bekämpfung von Krankheiten und Melonenschädlingen zu erfahren.
Melonenblätter haben je nach Sorte eine unterschiedliche Form: gezähnt, eckig, oval, rund, herzförmig. Ihre Farbe kann von dunkelgrün bis hellgrün variieren. Die Blüten der Pflanze sind drei Arten: männlich, weiblich, bisexuell. Sie zeichnen sich durch eine schalenförmige Form mit fünf verwachsenen Blütenblättern aus, die gelb sind. Die Frucht ist ein ovaler Kürbis mit mehreren Samen, der je nach Sorte hellgelb, gelb, weiß oder olivfarben ist und eine raue Oberfläche hat.
Melonengewicht - von 1 bis 20 kg. Sein Fruchtfleisch hat einen angenehmen, süßlichen Geschmack, weshalb die Melone oft als Frucht bezeichnet wird. Was ist es also: Beeren, Obst oder Gemüse?
Bei der Beantwortung dieser Frage sollte man nicht nur den Geschmack der Früchte berücksichtigen, sondern auch die Wachstumsbedingungen. Früchte sind Pflanzen, die auf Bäumen oder Büschen, Beeren - auf Büschen und auf dem Boden - zu finden sind. Aus dieser Sicht gehört die Melone zu den Beeren.
Wissen Sie? Melone, Wassermelone und Gurke ähneln in ihrer Struktur Beeren, unterscheiden sich jedoch in ihrer Größe und einer großen Anzahl von Samen. Sie sind Vertreter von Kürbis und gehören zu den falschen Beeren.
Andererseits ist es sehr logisch, die Frucht als Gemüse zu betrachten, da die Melone einen langen Stiel hat, eine unbestreitbare Beziehung zu Gurken und Kürbis hat und wie ein traditionelles Kraut wächst.
Biologen sind sich jedoch einig, dass die Melone die Frucht von Melonenkulturen ist, eine atypische Beere oder eine falsche Beere ist. So hieß sie in der Botanik.
Verbreitung
In vielen Ländern, in denen ein warmes und trockenes Klima herrscht, sind zahlreiche Arten von Melonen verbreitet. Falsche Beeren wachsen in den Weiten Mittel- und Kleinasiens, in Usbekistan, Turkmenistan, China, Iran, Moldawien und in den südlichen Regionen Europas. In der Russischen Föderation werden hauptsächlich frühwachsende Sorten angebaut, die sich in den südlichen Regionen Astrachans und Saratows gut etabliert haben. Auf dem Territorium der postsowjetischen Länder ist die beliebteste Melonensorte zum Kollektivbauern geworden.
Melone hat eine Vielzahl von Sorten und Hybriden, lernen, wie man eine Hybride aus Melone und Gurke - Gurke und Pepino - Melone Birne züchtet.
Nährwert von "Kollektivbauern"
Diese Melonensorte kann sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland angebaut werden. Es ist nicht für eine lange Lagerung gedacht, aber es ist beständig gegen Temperaturänderungen, ausgezeichnete Transportfähigkeit, erstaunlichen Geschmack und hohen Nährwert.
Die Vitamin- und Mineralzusammensetzung der Frucht setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Vitamin C: stärkt das Immunsystem, stärkt die Schutzfunktionen des Körpers, bekämpft Unwohlsein und Schwäche;
- Vitamin A: normalisiert Stoffwechselprozesse, beschleunigt die Regeneration der Hautzellen, trägt zur Verjüngung des Körpers bei;
- B-Vitamine (B1, B2, B3): nehmen an der Proteinsynthese teil, stabilisieren das Nervensystem, verbessern die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, sind für die Energieerzeugung verantwortlich;
- Folsäure: beteiligt sich an der Blutbildung, lindert Verspannungen und normalisiert den Körperzustand in den Wechseljahren, sorgt für eine normale Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft;
- Kalium: Erhöht die Gehirnaktivität, normalisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht, lindert Verspannungen und Müdigkeit und stärkt schnell nach schwerer geistiger und körperlicher Anstrengung.
- Natrium: Erhält einen gesunden Zustand des Körpers, ist am Transport von Aminosäuren beteiligt;
- Phosphor: beteiligt sich an fast allen chemischen Prozessen im Körper, hält das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht und sorgt für ein normales Wachstum von Knochen und Zahngewebe;
- Kalzium: sorgt für die Entwicklung des Knochengewebes, normalisiert die Arbeit der Muskulatur, stärkt die Blutgefäße;
- Magnesium: normalisiert das Nervensystem, bekämpft Müdigkeit und Stress, verbessert den Ton, stärkt die Wände der Blutgefäße.
Der Kaloriengehalt von rohem Obst beträgt 33 kcal pro 100 g, wobei BJU angegeben wird:
- Proteine - 0,6 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 7,4 g
Wissen Sie? Der Kaloriengehalt des getrockneten Produkts ist hundertmal höher als der der rohen Beeren. Auf 100 g entfielen also 333 kcal. In den meisten Fällen wird getrocknete Melone als Dessert verwendet. Wer mit Pfunden zu viel zu kämpfen hat, sollte ein solches Dessert besser von der Diät ausschließen.
Melonen-Anwendung
Eine breite Palette nützlicher Komponenten in der Zusammensetzung der Melone ermöglicht die Verwendung in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit.
In der Medizin
Der hohe Gehalt an Kalium und Magnesium in der "Kollektivfarm" trägt dazu bei, dass es häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt wird.
Es ist eine der Hauptkomponenten in der therapeutischen und diätetischen Ernährung, da es Folgendes ermöglicht:
- lindert Verstopfung und verbessert die Arbeit des Verdauungssystems;
- verhindern die Entwicklung von Anämie;
- verbessern Sie die Funktion der Nieren, der Leber;
- lindern den Zustand bei Urolithiasis und Gallensteinerkrankungen.
Die Samen des Fötus werden zur Behandlung männlicher Potenzprobleme verwendet, sie verbessern die Funktion der Fortpflanzungsorgane und aktivieren die männliche Kraft. Frauenmelone hilft bei Schwangerschaft und Wechseljahren.
Lesen Sie, was für Frauen nützlich ist: Pflaumen, Sonnenblumenkerne, Kaki, Schneeballrot, Walnüsse, Pinienkerne und Paranüsse.
In der modernen Medizin wird die falsche Beere verwendet, um den Darm zu reinigen. Kürbisfasern scheiden Radionuklide, Toxine, Schwermetallsalze und andere Schadstoffe aus.
Da Lycopin, eine Substanz, die die Entwicklung von Krebszellen hemmt, im Produkt enthalten ist, wird es zur Vorbeugung von onkologischen Erkrankungen eingesetzt.
In der Kosmetik
Der Hauptbestandteil der Melone ist Beta-Carotin, mit dem Sie die natürliche Farbe der Haut wiederherstellen, Falten und vorzeitige Hautalterung bekämpfen und die Gesundheit von Haaren und Nägeln erhalten können.
Gesichtsmasken aus dem Fruchtfleisch befeuchten und pflegen die Haut, bekämpfen Trockenheit und Peeling, beseitigen Entzündungen, erfrischen und reinigen die Haut, beugen Faltenbildung vor. In der Kosmetik wird das Produkt auch zur Entfernung von Pigmentflecken und Sommersprossen eingesetzt. Der „Kollektivbauer“ wird häufig zur Beseitigung von Haarproblemen eingesetzt: um sie zum Leuchten zu bringen, die Zwiebeln zu stärken und Schuppen zu bekämpfen.
Beim Kochen
Reife Beeren haben einen ausgezeichneten Geschmack und Saftigkeit, wodurch sie als eigenständiges Produkt oder Zutat für andere Gerichte verwendet werden können. Es wird getrocknet, gefroren, getrocknet, eine Vielzahl von Marmeladen, Marmeladen, kandierten Früchten zubereitet. Beeren sind in Cocktails, Säften und Likören als Füllstoff für Eiscreme sehr beliebt.
Zum Beispiel ist getrockneter Kürbis im Osten ein unverzichtbarer Genuss beim Teetrinken. In den Mittelmeerländern werden frische Produkte zusammen mit gekochtem Schweinefleisch, Schinken, Schinken und Garnelen serviert. In Italien wird die Frucht zu verschiedenen Käsesorten, insbesondere Mozzarella, gereicht.
Es ist wichtig! Wenn Sie Melone roh essen, müssen Sie eine wichtige Regel beachten: Es wird empfohlen, diese 2-3 Stunden nach dem Essen zu essen, da sonst Verdauungsprobleme auftreten können. Es ist strengstens verboten, einen Leckerbissen mit Wasser zu trinken.
Melone wird zu Fleisch- oder Obstsalaten hinzugefügt, sie machen Desserts und Gebäck daraus.
Freilandanbau
Die Sorte "Kolkhoznitsa" ist sehr gärtnerliebend, weil sie äußerst pflegeleicht ist, eine hohe Beständigkeit gegen Kälte aufweist und Ihnen eine reiche Ernte ermöglicht.
Um gute, süße und saftige Früchte zu erhalten, müssen Sie einige Merkmale des Anbaus von "Kollektivbauern" kennen.
Merkmale des Wachstums
Beim Pflanzen einer Melone sollte beachtet werden, dass sie für ihr angenehmes Wachstum viel Freiraum und gutes Licht benötigt. Zwischen den Löchern sollte ein Abstand von 80-100 cm eingehalten werden. Bei der Auswahl eines Bettplatzes ist es besser, vor Kälte geschützte Solarflächen zu bevorzugen.
Melone liebt nahrhaftes Land, daher wird empfohlen, den Boden mit Mineraldünger, Humus, zu versorgen, um ihn zu lockern, und ein wenig Flusssand hinzuzufügen.
Im Frühjahr werden Kalidünger auf den mit Phosphor versorgten Boden ausgebracht.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie die Bodenfruchtbarkeit verbessern können.
Vorbereitung für die Aussaat von Samen
Ein wichtiger Schritt beim Pflanzen einer Melone ist die richtige Vorbereitung der Samen.
Sie können beide gekauften Samen verwenden und unabhängig voneinander wachsen. Bei der Auswahl der Rohstoffe aus dem Geschäft sollten diejenigen bevorzugt werden, die größer sind als die übrigen. Füllen Sie sie vor der Aussaat mit Wasser und entfernen Sie alles, was aufgetaucht ist. Es müssen nur vollgewichtige Samen ausgesät werden, die auf den Boden gesunken sind.
Bei der Saatgutvorbereitung ist Folgendes zu beachten: Es wird empfohlen, die Samen in warmes Wasser (ca. +35 ° C) einzutauchen und bei Raumtemperatur aufzubewahren. Nach einem Tag müssen die Samen in ein trockenes Handtuch gewickelt und 20 Stunden lang in den Kühlschrank gestellt werden. Solche "gehärteten" Samen sind vollständig zum Pflanzen vorbereitet.
Wachsende Sämlinge
Nach dem "Aushärten" werden die Samen in den Boden gepflanzt, um Keimlinge zu bilden. Einweg-Plastikbecher, die mit mit Torf, Asche und Sand gesättigtem Boden im Verhältnis 9: 1: 1 (pro 10 l Bodenmischung) gefüllt sind, eignen sich hervorragend als Behälter für zukünftige Sprossen.
Sie können fertige Torfbecher verwenden, mit denen Sie in Zukunft das Wurzelsystem vor Beschädigungen schützen können, wenn Sie auf offenem Boden aussteigen.
Der Landevorgang besteht aus mehreren Schritten:
- 2-3 Tage vor der geplanten Landung sollten die Samen aus dem Kühlschrank genommen, in ein feuchtes Handtuch gelegt und an einem warmen Ort aufbewahrt werden.
- Samen werden in Behältern von 2 Stück bis zu einer Tiefe von 5 cm gepflanzt.
- Die Behälter werden an einen warmen Ort mit einer Temperatur von nicht weniger als +20 ° C während des Tages und +15 ° C während der Nacht gebracht.
- Nach einer Woche beginnen die ersten Triebe ihren Weg. Nachdem drei vollständige Blättchen darauf erschienen sind, sollten die Sämlinge eingeklemmt werden, damit Seitentriebe erscheinen.
- Um die Sämlinge vor dem "schwarzen Bein" zu schützen, ist es notwendig, regelmäßig mäßige Feuchtigkeit zuzuführen und den Boden in der Nähe des Stängels mit Sand zu bestreuen.
Landung
Eingepflanzte Sämlinge in den zuvor vorbereiteten, mit Energie versorgten, gut gelösten Boden. Es sollten kleine Löcher in den Boden gemacht werden, deren Abstand mindestens 80 cm betragen sollte. Da die Melone zu den wärmeliebenden Pflanzen gehört, sollte sie in der Zeit gepflanzt werden, in der nicht genau mit Frost gerechnet wird, da sonst die Pflanze abstirbt.
Sämlinge vorsichtig zusammen mit dem Boden aus dem Torfbecher ziehen oder direkt in die vorbereiteten Löcher hineinpflanzen. Gießen Sie eine kleine Menge Wasser in die Brunnen, fügen Sie Humus hinzu. Pflanzen werden so gepflanzt, dass ein Teil eines irdenen Komas über dem Boden sichtbar ist. Dann werden die Sprossen gewässert und mit Erde bedeckt, ohne viel zu stopfen.
Erfahrene Gärtner raten in den ersten zwei Wochen nach dem Pflanzen, den Sämlingen Schatten zu spenden. Bauen Sie dazu einen besonderen Schutz auf.
Besonderheiten der Pflege
Da es im Mai zwischen Tag und Nacht zu starken Tropfen kommen kann, sollten Sie die Triebe mit Plastikflaschen oder PVC-Folie abdecken. Bereits Ende Mai kann der Wärmeschutz aufgehoben werden und die Anlage benötigt keine zusätzlichen Maßnahmen gegen niedrige Temperaturen.
Melone - feuchtigkeitsliebende Kultur und erfordert regelmäßiges Gießen. An heißen Tagen sollten Sie sie mit maximaler Feuchtigkeit versorgen. Bewässerungsintervall - 2 Tage. Für eine junge Pflanze ist eine ausreichende Menge Wasser mindestens 1,5 Liter, für einen Erwachsenen - 3-3,5 Liter.
Es ist wichtig! Bewässerung Kürbis muss mit Wasser von einer Gießkanne getrennt werden. Eine ungenaue, intensive Befeuchtung mit einem Schlauch kann das empfindliche Wurzelsystem auf der Oberfläche beschädigen.
Während der Reifung kann der Fötus von der Mutterpflanze abreißen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die falsche Beere in ein Netz oder einen Plastikbehälter zu legen und an einem speziellen Träger aufzuhängen.
Ernte und Lagerung
"Collective Farm" bezieht sich auf die frühen Sorten, so dass Sie nach 2 Monaten ernten können. Es ist sehr wichtig, keine reifen Früchte zu geben, die lange auf dem Boden bleiben, da sie sich langsam zersetzen und verrotten. Die Reifung des Kürbises hängt von der Farbe der Schale ab: Sobald die Schale einen gelben oder dunkelgelben Farbton annimmt, kann die Frucht geerntet werden.
Außerdem wird die Stelle, an der sich die Blume befand, weicher, sodass sich die Beere leicht vom Stängel trennen lässt.
Geerntete Melonen werden an einem trockenen, gut belüfteten Ort bei Raumtemperatur getrennt von anderem Gemüse oder Obst gelagert. Unreife Früchte werden in einem dunklen, trockenen und warmen Raum gereinigt. Die beste Lösung ist, Melonen im Keller in einem separaten Fach bei einer Temperatur von + 8-10 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60% aufzubewahren.
Es ist hilfreich zu lesen, welche Rohlinge aus einer Melone hergestellt werden können.
Hohe Luftfeuchtigkeit führt zum Verrotten der Früchte und niedrige Luftfeuchtigkeit zum Austrocknen. Es muss darauf geachtet werden, dass sich die Kürbisse nicht berühren. Sie können die Beeren auf Sägemehl, in Kisten mit Sand legen oder aufhängen.
Wenn der Schwanz des Fötus an der Stelle verschwunden ist, an der er sich befunden hat, müssen Sie Paraffin einfüllen, das vor Infektionen schützt. Eine monatliche Sichtprüfung der Früchte sollte durchgeführt und die verdorbenen entfernt werden.
Feedback von Netzwerkbenutzern
Die Pflanze selbst mit einem dünnen Stängel, gut in der Länge verzögert. Die Früchte färben sich kugelförmig, gelb-orange und fühlen sich glatt an. Wenn du die Frucht schneidest, sehen wir weißes Fleisch, es schmeckt sehr süß und knusprig und wie es riecht ... Ich kann dir nur nicht das Aroma einer reifen Melone vermitteln. Sehr leckeres Obst!
Nach dem Auflauf muss man ca. 80 bis 90 Tage warten und die Früchte reifen bereits. Mein Mann und ich sammeln bis zu 5 kg aus einer einzigen Pflanze (Korbweide).
Ernte genug für die ganze Familie und schließe in Gläsern für Snacks für den Winter. Manchmal verkaufen und behandeln wir sogar Freunde und Bekannte! Das sind die guten Samen, die ich einmal gekauft habe! Ich bin immer noch der Frau dankbar, die auf dem Markt vorgeschlagen hat, mir diese Samen zu kaufen.
"Kolkhoznitsa" - duftende, gesunde, schmackhafte Melone, die in der Sommersaison eine unverzichtbare Delikatesse für Erwachsene und Kinder ist. Es erfordert keinen besonderen Ansatz beim Wachsen, ist temperaturbeständig und pflegeleicht. Unter Beachtung einiger einfacher Regeln bei der Ausschiffung ist es möglich, Gärtnern mit einer reichen Ernte und sonnigen Honigfrüchten zu gefallen.