Wie man einen Hühnerstall für den Winter für 20 Hühner mit eigenen Händen baut, plant, zeichnet

Hühnerzucht zu betreiben ist eine der Ideen, die oft Sommerbewohner und Menschen aus dem privaten Sektor besucht. Die Vorteile dieser Tätigkeit liegen auf der Hand: Es ist eine Gelegenheit, hochwertiges Fleisch und Eier aus der Diät zu erhalten sowie einen hervorragenden organischen Dünger (Streu). Außerdem ist das Züchten eines solchen Vogels ziemlich einfach und sogar ein Anfänger, weit weg von der Landwirtschaft. Das einzige, was zu tun ist, ist, außer dem Kauf des Vogels selbst, ein warmes, komfortables Zuhause. Heute erzählen wir Ihnen, wie Sie selbst einen Hühnerstall bauen, um 20 Hühner zu halten und dabei ein Minimum an Geld auszugeben, aber ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Auswahl des Hühnerstalles

Zunächst ist es notwendig, die Art des Hauses zu bestimmen, dies kann mit einem Vorraum oder mit einem geräumigen Laufhof sein. Um zu verstehen, welche davon für Sie notwendig ist, wollen wir uns die Besonderheiten solcher Gebäude genauer ansehen.

Es wird hilfreich sein, wenn Sie sich beim Kauf über die Funktionen eines Hühnerstalles informieren.

Coop mit einem Vestibül

Ein solches Haus ist in den Fällen notwendig, in denen das ganze Jahr über Huhn angenommen wird.

Ein kleiner Warteraum schützt vor starkem Frost und hält die Wärme im Gebäude aufrecht.

Hühnerstall

Ein Gebäude mit einem Laufhof ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die im Sommer Hühner halten und sich nicht mit der Organisation von Vogelspaziergängen beschäftigen möchten.

Wissen Sie? Mangelndes Tageslicht, niedrige Temperaturen, schlechtes Futter, Krankheit, Stress, Wassermangel und Hitze können den Eiablageprozess unterbrechen.

Im Freilandbereich können sie nicht nur ein Chaos im Hof ​​verursachen, sondern auch etwas unnötiges essen, was alle möglichen Schwierigkeiten mit sich bringen würde.

Sie in einer warmen Jahreszeit eingesperrt zu halten, wirkt wie eine echte Blasphemie. Ein Hühnerstall mit einem eingezäunten Netz und einem geräumigen, freistehenden Innenhof ist eine ausgezeichnete Option.

Auswahl des Fundamenttyps

Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass das Gebäude erhalten bleibt. Daher ist es auch sofort notwendig, die Art des Fundaments zu bestimmen.

Sie müssen aus 3 Optionen auswählen, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Wissen Sie? Wenn Sie nicht planen, dass die Hühner Nachwuchs mitbringen, und bereit sind, sich mit Fleisch und Eiern zu begnügen, wird der Hahn im Haus nicht benötigt.

Streifengrundlage

Wenn Sie möchten, dass das Gebäude sehr stark und zuverlässig ist und viele Jahre als Vogelhaus dient, erfüllt das Streifenfundament diese Anforderungen zu 100%.

Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass über die Verlegung eines solchen Rahmens hart gearbeitet werden muss, und zwar:

  1. Zeichnen Sie das Markup.
  2. Graben ausheben.
  3. Füllen Sie den Graben mit Sand und stopfen Sie ihn zu.
  4. Um die Schalung der Bretter und den Rahmen der Bewehrung zu bauen.
  5. Gießen Sie den Beton und lassen Sie ihn mindestens 4 Tage trocknen.
  6. Die Dachpappe auskleiden und den Rahmen des Holzes montieren.
Zu den Nachteilen einer solchen Stiftung gehören auch die hohen Kosten, die für landwirtschaftliche Gebäude nicht immer akzeptabel sind.

Es ist wichtig! In solchen Fällen, in denen sich am Boden locker Boden befindet und es wahrscheinlich ist, dass sie mit Wasser gewaschen werden, sollte der Streifenfundament der Vorzug gegeben werden.

Säulenfundament

Dies ist die preiswerteste Version des Hauses. Ein weiterer Vorteil ist die Einfachheit der Struktur, die oft auch von großer Bedeutung ist, insbesondere für Personen, die sich noch nie mit der Konstruktion beschäftigt haben.

Es genügt, Stützen im Boden zu begraben, beispielsweise 4 Betonblöcke, und mit Ziegeln einen Zwischenraum zwischen ihnen zu legen. Es wird empfohlen, sowohl von oben als auch beim Verlegen des Streifenfundaments den Dachfilz und dann den Rahmen des Balkens zu legen.

Die Nachteile eines solchen Rahmens sind geringe Zuverlässigkeit und Fragilität.

Pfahlfundament

Etwas teurer als das säulenartige, aber billiger als das Band, kostet Pfahlgründung. Ein solches Fundament kann auch in die eigenen Hände gelegt werden, jedoch keinesfalls unabhängig, es ist mindestens ein weiterer Assistent erforderlich. Um dieses Fundament zu legen, müssen Schraubenpfähle ausgewählt werden, die in Anwesenheit eines Partners einfach in den Boden eingebaut werden können.

Diese Art von Fundament gilt als stark und zuverlässig. Der Nachteil eines solchen Frameworks ist nur, dass es mehr kostet als ein säulenförmiges.

Materialauswahl

Abhängig von den finanziellen Möglichkeiten, den klimatischen Bedingungen sowie Ihren eigenen Vorlieben können Sie verschiedene Materialien für den Bau des Hauses verwenden, betrachten wir welche.

Schaumblöcke

Schaumblöcke gelten als vielseitiger Baustoff, sie eignen sich sowohl für Regionen mit sehr rauem Klima als auch für Orte, wo das Klima gemäßigt ist.

Mit ihnen können Sie absolut sicher sein, dass Feuchtigkeit, Zugluft und Kälte der Hühner nicht gestört werden. Aber der Hühnerstall, der aus Schaumstoffblöcken gebaut ist, kostet ziemlich viel Geld, da das Material teuer ist.

Wissen Sie? Je jünger die Henne ist, desto größer sind die von ihr gelegten Eier und desto größer ist das Eigelb in der Mitte.

Schalentiere

Es ist einfach, mit einem Schalengestein zu arbeiten, es hält die Wärme gut und ist gleichzeitig relativ kostengünstig, insbesondere im Vergleich zu Schaumblöcken und Ziegeln.

Bei der Auswahl dieses Materials sollten Sie jedoch unbedingt berücksichtigen, dass die in einem solchen Haus lebenden Vögel, wenn Sie sich nicht um die Innen- und Außendekoration kümmern, an den Wänden picken können, da der Muschelfelsen ihren Geschmack hat.

Baum

Bei der Auswahl des Materials für den Hühnerstall kann Holz als goldenes Mittel angesehen werden. Zu den Vorteilen zählen die Zugänglichkeit und die einfache Bedienung.

Wenn das Holz ordnungsgemäß verarbeitet wurde, hält das Haus lange Zeit.

Der Nachteil ist, dass das Haus für die Winterhaltung von Hühnern gut erwärmt werden muss, da das Holz die Wärme nicht sehr gut hält.

Ziegelstein

Wenn Sie ein dauerhaftes Haus bauen möchten, ist der Ziegelstein die beste Option. Ein solches Haus wird jahrzehntelang dienen und ist außerdem sehr einfach zu bauen. Die Nachteile von Ziegeln sind nur die hohen Kosten.

Schlackensteine

Schlackeblöcke halten die Wärme schlecht und eignen sich daher besonders für Gebäude in gemäßigten Klimazonen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass wir in jedem Fall die Isolierung der Struktur benötigen.

Die Wahl der Isolierung

Die Gesundheit der Vögel hängt davon ab, wie warm es im Hühnerstall im Winter ist und wie gut sie gehalten werden. Es wird daher empfohlen, das Gebäude zu erwärmen, um ein bequemes Leben der Hühner zu gewährleisten. Dies kann mit den folgenden Materialien erfolgen.

Finden Sie heraus, was die Eigenschaften von Legehennen sind und wie man ein Nest, einen Schlafplatz und ein Futter für Legehennen macht.

Schaumstoff

Universelles und kostengünstiges Material, das sich für die Wandisolierung in jedem Hühnerstall eignet. Polyfoam bietet zuverlässigen Schutz vor Wind und Zugluft und hält die warme Luft auch innen perfekt. Nach der Durchführung von Isolierarbeiten wird jedoch empfohlen, auf die Endbearbeitung zu achten, da Hühner den Schaum als Leckerbissen betrachten können.

Mineralwolle

Für Holzgebäude wird meistens Mineralwolle verwendet. Dieses Material ist verfügbar und hat gleichzeitig eine hervorragende Leistung. Durch die Verlegung von Mineralwolle zwischen der Innen- und Außenseite des Finishs wird Wärme und Zugluft im Hühnerstall bereitgestellt.

Heu

Die preisgünstigste Isolierung ist auf den ersten Blick Heu. Es ist jedoch zu überlegen, dass es vor der Anwendung von Parasiten behandelt werden muss.

Es ist auch notwendig, diesen Naturstoff im Verhältnis 1:10 mit Zement zu mischen, damit er nicht nur Wärme speichert, sondern auch dauerhaft ist.

Aufbau

Wir haben herausgefunden, welchen Typ ein Haus und sein Fundament haben kann und mit welchen Materialien man es bauen und wärmen kann.

Wir wenden uns nun den praktischen Teilzeichnungen zu, dem Fundament und den Wänden sowie der Isolierung.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Zier-, Kampf-, Fleisch-, Eier- und Eierrassen von Hühnern vertraut zu machen.

Video: Wie man einen Hühnerstall mit eigenen Händen baut

Definition mit Größe

Um die Bedingungen für die Vögel so angenehm wie möglich zu gestalten, ist zu berücksichtigen, dass 2 Hühner einen Quadratmeter benötigen. m des Platzes plus sollte das Vorhandensein von Tränkeschüsseln, Zufuhren und anderen Geräten berücksichtigen, die ebenfalls einen Platz benötigen.

Dies bedeutet, dass 20 Personen ein Haus benötigen, dessen Fläche 15 bis 20 Quadratmeter beträgt. Die Deckenhöhe im Hühnerstall kann zwischen 170 cm und 2 m variieren.

Bevor Sie mit dem Bau beginnen, müssen Sie unbedingt eine Zeichnung zeichnen, in der die Abmessungen des Gebäudes in 3 Vorsprüngen angegeben werden. Ein Beispiel, das Sie unten sehen können.

Es ist wichtig! Ein gut durchdachter Bauplan hilft dabei, die benötigten Materialien korrekt zu berechnen und den Bau des Hühnerstalles zu erleichtern.

Sockel und Wände

Die populärste Fundamentart gilt als säulenförmig, bezieht sich auf das Budget und erfordert für ihre Errichtung keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Um einen solchen Rahmen zu schaffen, ist es notwendig:

  1. Messen Sie die Stelle, die Sie für den späteren Bau wählen, und markieren Sie die Ecken des Hauses mit 4 Stiften. Verbinden Sie sie dann mit einem Seil. Somit bezeichnen wir den Umfang der Struktur.
  2. Entfernen Sie 25-35 cm Erde.
  3. Alle 1,5-2 m um Löcher mit einer Tiefe von 0,5 m zu graben.
  4. Installieren oder errichten Sie Gruben in den Gruben, die mindestens 20 cm über dem Boden stehen.
  5. Als nächstes müssen Sie einen Kabelbaum sowie Laienbalken herstellen.
  6. Lags, die als Bar verwendet werden können, bedecken das Dachmaterial in 2 Schichten.
  7. Freiraum, dh die Leere zwischen den Säulen und dem Boden sowie der innere Umfang sind mit Schutt bedeckt.

Nachdem das Fundament gelegt wurde, fahren wir mit der Konstruktion des Rahmens fort.

Es ist eine Rahmenkonstruktion, die die beste Option für den Bau einer eigenen Säule auf einem Säulenfuß ist.

In diesem Stadium ist es notwendig:

  1. Bauen Sie mit Holz einen Rahmen für das Haus nach dem gezeichneten Muster.
  2. Zur Unterstützung müssen Sie das Rack festnageln, das vertikal platziert werden muss.
  3. Nageln Sie die Querstange horizontal an die Boden- und Dachstrukturen.
  4. Sobald der Rahmen fertig ist, wird er außen komplett mit Holz genäht.

Video: Bauhausbau für Heimwerker

Es ist wichtig! Es müssen mehrere Fenster und eine Tür vorhanden sein.

Wandisolierung

Für die Winterbenutzung des Hauses ist es notwendig, es zu erwärmen. Wir haben bereits gesagt, dass Sie Schaumstoff, Mineralwolle oder Heu verwenden können.

Werfen wir einen Blick darauf, wie man mit Schaum ein Haus für Hühner warm macht:

  1. Das Innere des Hauses sollte mit Schaumstoff ummantelt sein.
  2. Obere Isolierung mit Brettern, Sperrholz oder Kunststoff vernähen.

Fußbodendämmung

Es wird angenommen, dass diese Phase vermieden werden kann und den Boden im Haus für den Winter mit einem dicken Bett aus Stroh, Heu oder Sägemehl bedeckt. Die stationäre Isolierung ist jedoch wesentlich komfortabler und hygienischer, zumal der Prozess nicht viel Zeit und Mühe erfordert. Um dies zu tun, benötigen Sie:

  1. Auf den Rahmen der Dämmplatten legen (Schaum, Mineralwolle oder eine Mischung aus Heu und Beton).
  2. Decken Sie den Boden mit Brettern ab.
  3. Holzbearbeitung am Boden mit Leinöl durchführen.

Video: So isolieren Sie den Hühnerstall

Die Bedeutung der Belüftung im Winterhennenhaus

Hühner brauchen ständig frische Luft, vergessen Sie also nicht den so wichtigen Moment der Belüftung. An den beiden Enden des Gebäudes sind Lüftungsrohre installiert. Ein Loch sollte sich an der Decke befinden und das andere - 0,5 m unterhalb von ihm.

Für diese Löcher sollten Dämpfer vorgesehen werden, mit deren Hilfe die Luft im Haus reguliert werden kann.

Lesen Sie mehr über die Wichtigkeit und Art der Belüftung im Hühnerstall.

Innenausbau

Jetzt ist es notwendig, den Hühnerstall mit allem zu versehen, was für ein bequemes Leben der Vögel sowie für die einfache Pflege der Vögel notwendig ist.

Sitzstangen

Zuerst müssen Sie entscheiden, wo sich der Vogelbarsch befindet. Dann müssen Sie Messungen vornehmen und danach einen Stab für einen Barsch auswählen.

Es ist zu berücksichtigen, dass der beste Platz für eine Henne 30 cm ist. Für 20 Vögel müssen Sie 2 Sitzstangen ausrüsten, deren Gesamtlänge mindestens 6 Meter beträgt.

Zwei Balken, die als Schlafplatz für Schichten dienen, müssen mindestens 30 cm voneinander entfernt sein.

Nester

Nester können offen oder geschlossen sein, es wird davon ausgegangen, dass sich die Hennen in geschlossenen Räumen geschützt fühlen.

Nester mit einem Durchmesser von 40 * 30 cm bestehen aus Brettern oder Sperrholz. Innen müssen sie mit Sägemehl oder Stroh ausgekleidet sein. 20 Schichten müssen 5 Nester ausrüsten.

Wissen Sie? Das Legen von Eiern liegt nur in Gegenwart von Licht, und es spielt keine Rolle, ob es Tageslicht oder künstlich ist.

Trinkschale

Das Wasser für Vögel sollte an einem bequemen und zugänglichen Ort sein, vorzugsweise jedoch über dem Boden. Trinker können verschiedene Arten haben, nämlich: normal, glockenförmig und Nippel. Letztere sind am hygienischsten, da sie keinen Müll bekommen.

Krippe

Das Essen sollte auch an einem zugänglichen und praktischen Ort sein. Es ist wichtig, dass die Zuführungen hohe Seiten haben, damit die Lebensmittel nicht verschüttet werden.

Beleuchtung

Licht ist nötig, um einen Winterstall zu machen. Die Beleuchtung wird von Mitte Herbst bis zum Frühjahr genutzt, um das Tageslicht für die Hühner zu verlängern.

Für einen kleinen Hühnerstall reicht eine Glühbirne aus, die Sie sicherlich benötigen, um den Baldachin abzudecken.

Lesen Sie auch, welche Vitamine Hühnern geben sollen, um die Eierproduktion zu erhöhen.

Jetzt wissen Sie, dass der Bau eines Winterhauses für 20 Schichten recht einfach ist. Der finanzielle Aufwand für das Bauen hängt von Ihren Fähigkeiten und Vorlieben ab und kann sowohl minimal als auch hoch sein.