Beschreibung und Fotos von beliebten Pflanzen, Sukkulenten für häusliche Bedingungen

Aufgrund des verrückten Rhythmus des modernen Lebens bleibt nur sehr wenig Freizeit. Trotzdem sucht jeder von uns ein gemütliches Nest, das begeistern wird. Bei der Schaffung eines solchen Wohnraumes kann auf Zimmerpflanzen nicht verzichtet werden. Aber nicht jeder weiß, dass es in ihrer unzähligen Vielfalt solche Zucht- und Pflegearten gibt, die keine unnötigen Probleme verursachen.

Es geht um Sukkulenten - solche Blumen sind sehr attraktiv und völlig unprätentiös. Sie zu pflegen ist schon für ein Kind möglich. Ein gemeinsames Merkmal dieser Pflanzengruppe ist, dass sie Wasser ansammeln können und keine ständige Bewässerung benötigen. Schauen wir uns die Sukkulenten genauer an, gehen wir näher auf ihre Arten und Namen ein und lesen das Foto.

Agave

Es gehört zur Familie der Spargel, seine Heimat sind die Vereinigten Staaten und Mexiko. Agave - eine mehrjährige Pflanze mit einem kurzen Stiel, um den sich eine Rosette aus kräftigen Blättern befindet. Für den Anbau zu Hause wird am häufigsten Queen Victoria's Agave verwendet. Dies liegt hauptsächlich an der kompakten Form der Pflanze (bis zu 40 cm Durchmesser). Trotz des aristokratischen Namens ist die Blume absolut nicht launisch und bedarf keiner besonderen Pflege. Alle Agavenbedürfnisse sind viel Sonne, daher ist es vorzuziehen, eine Pflanze auf der Süd- und Südostseite des Raumes zu pflanzen. Eine besondere Ehre für diesen Sukkulenten ist die frische Luft, also lüften Sie den Raum oft oder bringen Sie ihn auf den Balkon oder die Terrasse.

Die Bewässerung sollte sehr moderat sein, von Frühling bis Herbst (in der aktiven Zeit) ist es notwendig, die Intervalle zu überstehen, bis der Boden vollständig trocken ist. Im Winter braucht die Pflanze keine Bewässerung, dafür aber einen kühlen und hellen Ort. Bei der Auswahl eines Substrats für das Pflanzen von Agaven sollten Lehmböden und sandige Böden bevorzugt werden.

Es ist wichtig! An den Blattspitzen einiger Agavensorten befinden sich scharfe Dornen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie mit der Pflanze in Kontakt kommen.

Adenium

In der Natur sind mehr als 50 Arten dieser Pflanze bekannt, aber zu Hause wird Adenium oft fett gewachsen. Dies liegt an den im Gegensatz zu anderen Arten eher miniaturisierten Volumina. Die Blüten sind unglaublich schön, sie werden oft mit Rosen oder Lilien verglichen, obwohl es besser ist zu sagen, dass sie einzigartig sind. Es ist zu berücksichtigen, dass Adenium fettleibig ist - eine giftige Pflanze, daher ist es ratsam, es mit Handschuhen zu pflegen. Südfenster eignen sich für den Anbau, da sie sehr sonnenhungrig sind. Im Sommer beträgt die angenehme Temperatur für Adenium 30 ° C und in der Ruhezeit (dh im Winter) nicht mehr als 15 ° C. Die Blume mag kein übermäßiges Gießen, daher können Wasservorgänge erst durchgeführt werden, nachdem der Boden im Topf ausgetrocknet ist.

Aihrison

Ein anderer Name für diesen Sukkulenten ist "der Baum der Liebe", und das alles, weil seine Blätter Herzen ähneln. Die Blütezeit ist April-Mai. Fensterbänke aus Ost und West eignen sich zur Landung einer Luftzone, er mag diffuses Licht. Wie die meisten Mitglieder dieser Gruppe bevorzugt der "Baum der Liebe" den heißen Sommer und den kühlen Winter. Aber er ist überhaupt nicht wie seine Mitmenschen, weil er regelmäßig reichlich Wasser und feuchte Luft braucht. Das Wichtigste dabei ist, es nicht zu übertreiben - die oberste Bodenschicht sollte austrocknen, sonst verschwindet die Pflanze.

Aloe Vera

Aloe oder Agave ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze. Das liegt daran, dass es sehr pflegeleicht ist, sehr dekorativ und gleichzeitig nützlich. Es ist weit verbreitet in der Medizin, Kosmetik und sogar in der Lebensmittelindustrie. Aloe-Saft ist unglaublich nützlich. Zu Hause sind die am häufigsten angebauten Arten wie Aloe Vera, Aloe Tree und Aloe bunt. Die Pflanze ist absolut pingelig in der Pflege, es ist wünschenswert, sie in die Sonne zu pflanzen und im Sommer auf die Straße zu stellen. Winter Aloe bequem bei Raumtemperatur verbringen. Agave ist nicht anfällig für Krankheiten und Schädlinge.

Zamioculcas

Bei den Menschen wurde diese Pflanze "weibliches Glück" genannt, und dies ist auf die Unvorhersehbarkeit und Komplexität ihrer Blüte zu Hause zurückzuführen. Wenn Sie einen Platz für eine Pflanze wählen, sollten Sie auf der Südseite anhalten, aber nicht auf dem Fensterbrett, sondern auf einem Regal oder Tisch, damit eine Barriere zwischen der Pflanze und den Sonnenstrahlen entsteht und diese verstreut sind. Im Sommer ist ein Balkon oder ein Garten ein großartiger Ort für Zamiokulkas, da frische Luft eine der Schwächen der Blume ist. Bei Wasserprozeduren ist Zurückhaltung zu beachten, übermäßige Feuchtigkeit kann zum Tod der Pflanze führen.

Wissen Sie? Die östliche Ideologie verleiht Zamiokulkas magische Fähigkeiten, um Geld anzuziehen. Bei den Leuten bekam er sogar den Namen "Dollarbaum".

Kalanchoe

In der Natur gibt es mehr als 200 Arten dieser schönen Heilblume. Heimat Kalanchoe ist Madagaskar.

Erfahren Sie, wie Sie Kalanchoe Degremona, Kalandiva, Blossfelda richtig pflegen.

Die Pflanze ist ziemlich launisch im Vergleich zu anderen Sukkulenten, verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit, daher ist das Hauptmerkmal bei der Pflege eine moderate Bewässerung. Die Blume ist sonnenliebend, bleibt aber lieber nur morgens in der Sonne, und die Sonnenstrahlen am Nachmittag können ihr schaden. Um das Auftreten verschiedener Krankheiten der Pflanze zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass Kalanchoe eine kühle Lufttemperatur hat. (maximal bis 19 ° C).

Verkaufsschlager

Dieser Sukkulente stammt ursprünglich aus Afrika. Es ist ratsam, es in sandigen Lehmboden zu pflanzen. Das Groundbook liebt gestreutes Sonnenlicht. Bewahren Sie es daher am besten nicht auf der Fensterbank auf, sondern an einem Ort, der vor der Sonne geschützt ist. Es sollte gewässert werden, wenn der Boden austrocknet, und im Winter die Wasservorgänge vollständig auf Null reduzieren.

Wissen Sie? Das Grundbuch enthält eine große Anzahl von Arten, bis zu 3000, darunter sowohl Gräser als auch Bäume und Sträucher.

Lithops

Lithops besticht durch seine Ähnlichkeit mit Stein. Das wichtigste Merkmal ist die Bindung an den Ort. Drehen oder bewegen Sie niemals einen Topf mit Lithops nach dem Pflanzen. Die Blume braucht regelmäßige Bewässerung und Bewässerung. Wie bei anderen Sukkulenten ist es im Sommer wünschenswert, sie an die frische Luft zu bringen. Beachten Sie beim Einpflanzen, dass er ein Ziegelsubstrat bevorzugt.

Euphorbia

Dieser Sukkulente ist weder für den Boden noch für die Feuchtigkeit absolut anspruchslos. Es sollte so positioniert werden, dass die Euphorbia eine ausreichende Lichtmenge erhält und gleichzeitig direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird. Bevorzugt angenehme Raumlufttemperatur. Für ein günstiges Wachstum ist eine regelmäßige Bewässerung mit klarem Wasser erforderlich. Es ist notwendig, die Innenblume regelmäßig zu füttern, als Dünger können Sie spezielle Dressings für Kakteen verwenden.

Es ist wichtig! Euphorbia ist sehr sauber, verträgt keinen Staub auf den Blättern und sollte daher regelmäßig mit einer Bürste oder einem weichen Tuch entfernt werden. Vermeiden Sie es, während dieses Vorgangs Ihre Hände zu berühren, da es der Pflanze nicht gefällt.

Sedum

Ein anderer Name für diese Staude ist Sedum. Es eignet sich hervorragend zum Anpflanzen an sonnigen Fenstern. Wie viele andere Sukkulenten bevorzugt es, im Frühling und Sommer an der frischen Luft zu sein, und im Winter ist es für die Pflanze am besten, ein kühles Klima zu schaffen. Die Sprache muss in Abständen von 1 bis 3 Jahren transplantiert werden, um eine Aktualisierung durchzuführen. Für Sedum müssen Sie ein loses Substrat wählen - darin ist es besser zu wachsen und sich zu entwickeln.

Dicke Frau

Jade, oder rot, hat einen anderen gebräuchlichen Namen "Geldbaum". Sie ist seit langem als erfahrene Gärtnerin und Amateurin bei Zimmerpflanzen anerkannt und beliebt. Es gilt als Symbol für Wohlstand und Reichtum. Krasula stammte ursprünglich aus Afrika bzw. war an Temperaturschwankungen gewöhnt. Die Hauptsache bei der Pflege von Stauden ist, sie nicht mit Wasser zu übertreiben, übermäßige Feuchtigkeit ist für sie völlig nutzlos. Es wird nicht überflüssig sein, den "Geldbaum" mit einer Mischung für Kakteen in der aktiven Periode, der Häufigkeit der Fütterung - einmal alle 2-3 Wochen - zu düngen. Es ist notwendig, die Bildung des Bastards zu überwachen, wenn Sie nicht möchten, dass er ungleichmäßig wächst. Entfernen Sie überschüssige Triebe und geben Sie so der Krone die gewünschte Form. Der beste Ort für den Standort wird eine sonnige Fensterbank sein.

Yucca

Diese schöne Pflanze, die einer Palme ähnelt, wird sicherlich Ihr Zuhause schmücken. Leider blüht die Yucca unter Raumbedingungen nicht, aber es ist nicht schrecklich, da sie bereits ziemlich dekorativ ist. Die Pflanze ist sehr sonnenliebend, dies muss bei der Standortwahl berücksichtigt werden. Yucca braucht mäßiges Gießen, da der Boden trocknet. Im Sommer muss es gefüttert werden, dafür werde ich komplexe Mineraldünger einsetzen. Wir sahen uns einige saftige Zimmerpflanzen an, sahen ihre Fotos und lernten die Namen. Es bleibt nur zu entscheiden, welche von ihnen Ihr Interieur schmücken wird. Aber egal welche Pflanze Sie stoppen, wird es nicht schwierig sein, für ihn zu sorgen. Schließlich ist das allgemeine Hauptmerkmal von Sukkulenten die Schlichtheit.